Benchcrafted Hobelbankspindel

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,

Hat jemand Erfahrung mit Benchcrafted Hobelbankspindel Classic?
Billig-Spindel kostet 30€. Macht es sinn für Benchcrafted 200€ zahlen?

Boris
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.525
Ort
Oberfranken
Macht es sinn für Benchcrafted 200€ zahlen?
Geschmackssache.

Ich habe das Teil mit dem Handrad schon in zwei Roubo-Bänken eingebaut gesehen. Spannt einwandfrei, mühelos und sicher.
Und obwohl die Bänke schon einige Zeit in Benutzung waren, konnte man den Handrädern noch immer einen kräftischen Dreh geben und die Zange ist von allein zugefahren, auch über mehrere Zentimeter hinweg.
Eine Zange um 10 Zentimeter in weniger als 10 Sekunden schließen oder öffnen? Habe ich selbst bei der besten Ulmia-Zange noch nicht geschafft. Da ist es vieeeel mehr gekurbel.

In der Hobbywerkstatt spielt Zeit ja keine Rolle, aber mit einem schweren Bauteil in der Hand ist es schon recht nett, wenn die Zange mühelos aufgleitet und ich nicht erst mit einer Hand ewig kurbeln muss.

Sehr gut gefallen hat mir auch die deutlich größere Spanntiefe. Bei klassischen Zangen hat man von oben gesehen ja nur 5 bis vielleicht 10 Zentimeter, bis man auf den Stangen aufliegt.
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Geschmackssache.

Ich habe das Teil mit dem Handrad schon in zwei Roubo-Bänken eingebaut gesehen. Spannt einwandfrei, mühelos und sicher.
Und obwohl die Bänke schon einige Zeit in Benutzung waren, konnte man den Handrädern noch immer einen kräftischen Dreh geben und die Zange ist von allein zugefahren, auch über mehrere Zentimeter hinweg.
Eine Zange um 10 Zentimeter in weniger als 10 Sekunden schließen oder öffnen? Habe ich selbst bei der besten Ulmia-Zange noch nicht geschafft. Da ist es vieeeel mehr gekurbel.

In der Hobbywerkstatt spielt Zeit ja keine Rolle, aber mit einem schweren Bauteil in der Hand ist es schon recht nett, wenn die Zange mühelos aufgleitet und ich nicht erst mit einer Hand ewig kurbeln muss.

Sehr gut gefallen hat mir auch die deutlich größere Spanntiefe. Bei klassischen Zangen hat man von oben gesehen ja nur 5 bis vielleicht 10 Zentimeter, bis man auf den Stangen aufliegt.

Das Handrad kommt sowieso nicht infrage. Das ist noch mal 100 teurere. Ich überlege über die Classic-Version.

Boris
 

Mitglied 30872

Gäste
...Hat jemand Erfahrung mit Benchcrafted Hobelbankspindel Classic?
Billig-Spindel kostet 30€. Macht es sinn für Benchcrafted 200€ zahlen?...

Hallo Boris,
das mit der Spindel hatten wir doch schon mal. Was ist denn die classic-Version?
Mir waren die benchcrafted zu teuer. Da gibt es ja auch noch andere Anbieter. Habe das grade mal rausgesucht. Bei Mädler kostet eine 30er Spindel zweigängig 70,31EUR. Dazu kommt eine Mutter für 33,08EUR und ein 5-Speichen-Handrad 225mm für 54,30EUR, insgesamt also 157,69EUR, Versand frei. Die übrigen Teile des Lieferumfangs der benchcrafted bekommst Du auch anderweitig für kleines Geld. Die Differenz zu feinewerkzeuge kannst Du Dir ausrechnen.
Da ist allerdings noch etwas Arbeit dran, weil das Handrad auf die Spindel muss und die Mutter noch etwas gefeilt werden muss, siehe Bilder.

Zitat Komihaxu: ...konnte man den Handrädern noch immer einen kräftischen Dreh geben und die Zange ist von allein zugefahren, auch über mehrere Zentimeter hinweg.
Eine Zange um 10 Zentimeter in weniger als 10 Sekunden schließen oder öffnen? Habe ich selbst bei der besten Ulmia-Zange noch nicht geschafft. Da ist es vieeeel mehr gekurbel.
In der Hobbywerkstatt spielt Zeit ja keine Rolle, aber mit einem schweren Bauteil in der Hand ist es schon recht nett, wenn die Zange mühelos aufgleitet und ich nicht erst mit einer Hand ewig kurbeln muss...

Das mit der Leichtgängigkeit hängt damit zusammen, dass die benchcrafted Spindeln zweigängige sind, so wie die auf den Bildern. Also nicht einfach eine Spindel kaufen. Die sind dann nämlich nur eingängig, wenn man nicht aufpasst. Somit kannst Du das nicht mit den Ulmia-Spindeln vergleichen.

Ja und leider ist das alles noch nicht verbaut, wegen anderer Dinge und Aufträge meiner Frau. :emoji_wink:
 

Anhänge

  • Spindel 01.jpg
    Spindel 01.jpg
    226,8 KB · Aufrufe: 73
  • Spindel 02.jpg
    Spindel 02.jpg
    194,5 KB · Aufrufe: 67
  • Spindel 03.jpg
    Spindel 03.jpg
    204,3 KB · Aufrufe: 64
  • Spindel 04.jpg
    Spindel 04.jpg
    233,5 KB · Aufrufe: 64

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,

bei Mädler habe ich auch schon geschaut.
Wenn ich so genannte Benchcrafted Classic Version nehme dann bin ich bei 209€. Und ich soll nichts basteln. Ich mag "Metallbearbeitung" nicht wirklich.

Wenn Handrad sein soll, dann wird Preisunterschied über 150€. Dann macht es mehr Sinn bei Mädler zu kaufen.

Dazu kommen noch entweder Crisscross oder, wie ich plane eine Linearführung mit einem Lager.
Wenn ich aber Spindel von Benchcrafted nehme, dann auch Crisscross dazu.

Und so wie ich verstehe mit der Spindel für 30€ werde ich nicht wirklich zufrieden.

Boris
 

Tom70

ww-ahorn
Registriert
28. Mai 2015
Beiträge
114
Das Handrad kommt sowieso nicht infrage. Das ist noch mal 100 teurere. Ich überlege über die Classic-Version.

Boris
Ich habe bei mir auch die classic-Version verbaut. Wenn ich nochmal entscheiden könnte, würde ich mir die "normale" Handrad Version holen. Was ich nämlich nicht bedacht hatte war, das die Spindel tiefer als normal sitzt, und man sich etwas bücken muss, um die 'Stange' zu bedienen. Da stelle ich mir die Bedienung mit dem Handrad einfacher vor ... die Schlittenzange habe ich mit Handrad, und das läßt sich angenehm bedienen.
 

Mitglied 30872

Gäste
Nachtrag hinsichtlich der Kosten;

Wie geschrieben, ist das bei mir eine 30er Spindel. Wenn Du bei den benchcrafted-Maßen bleiben möchtest, kommst Du bei bspw. Mädler noch mal um einiges günstiger.
 

Mitglied 30872

Gäste
...Da würde mich der genaue zusammenbau interessieren.
Gerne auch per PN.

Naja, das ist ja noch am Werden und auch kein Geheimnis. Ich habe für das Bild die Teile mal zusammengelegt. Die Zwinge selbst gibt es noch nicht. Die zweiteilige Platte ist fertig, aber natürlich nicht auf dem Bild. Durch die Löcher in den Beinen werden die Zangen geschoben und von außen verkeilt.
Das wird alles noch eine Weile dauern. Wenn fertig und alles funktioniert, oder vielleicht auch nicht, werde ich das hier unter den Projekten vorstellen.
 

Anhänge

  • so in etwa.jpg
    so in etwa.jpg
    211,3 KB · Aufrufe: 97

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.608
Alter
51
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
@ Turin
Danke für die Erklärung.
Auf die Vorstellung freue ich mich schon.
Bin fleißig am Ideen sammeln und "klauen" für meine neue Werkstatt, die obwohl noch gar nicht angefangen jetzt schon zu klein ist.:eek:
 
Oben Unten