Benötige Maße zur Position des Absaugstutzens an der FELDER AF22

hukiman

ww-ahorn
Registriert
10. September 2020
Beiträge
127
Ort
MSP
Hallo Zusammen,

vielleicht könnte mir einer der AF22-Besitzer von euch behilflich sein.

Ich habe ja eine AF22 bestellt, nur leider kann mir Felder bislang noch keine Auskunft geben, wo genau der Stutzen nach oben für die Verrohrung sitzt. Selbst in der Bedienungsanleitung steht davon nichts... Was ebenfalls interessant wäre ist die manuelle Abreinigung des Patronenfilters. Kann ich die AF22 mit den Wandmontagewinkeln direkt an der Wand montieren oder muss noch ein Kantholz als Aufdopplung dazwischen, damit man die Abreinigung auch drehen kann?

Ich möchte nun schon mit der Verrohrung beginnen, bevor das Gerät ankommt. Daher wäre es super, wenn mal jemand messen könnte.
 

Sire Toby

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
1.479
Ort
Hessisch Lichtenau
Direkt an die Wand geht nur, wenn Du die Griffe der Abrüttelung der Filterpatrone kürzt.
Überleg Dir gut, ob Du die Wandmontage wirklich machen willst-das Ding ist brutal schwer und am besten zu dritt an eine wirklich stabile Wand zu schrauben.
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.376
Ort
Rheinland
Der Stutzen nach oben fängt ab der Hinterkante Gehäuse bei 160mm an + bei mir 160mm. Ich habe eine 80er Rahmenkonstruktion dahinter gebaut. Somit kann ich den Griff der Filterpatrone ohne Probleme bedienen. 20220217_182304.jpg 20220217_182318.jpg
 

hukiman

ww-ahorn
Registriert
10. September 2020
Beiträge
127
Ort
MSP
Servus,

das ging ja flott, besten Dank euch!

@Christian81 Ist das Maß von hinten/von links/von vorne 160mm gleich? Oder nur hinten? Von Links würde mich noch interessieren, da die Absaugung direkt in die Ecke soll.

80mm Wandabstand klingt perfekt, ich muss eh über meinen 70mm Kabelkanal drüber, das passt dann gut. Meine Wände sind aus Brettsperrholz, da gibts keinerlei Probleme mit der Befestigung.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Moin

Überleg Dir gut, ob Du die Wandmontage wirklich machen willst-das Ding ist brutal schwer und am besten zu dritt an eine wirklich stabile Wand zu schrauben.

Man könnte natürlich auch einen fahrbaren Materialwagen nehmen , siehe Bild .
Da legt man dann die Absaugung drauf , fährt diese an die Wand , wo man vorher 3 Gewindestangen mit 2 K Mörtel gesetzt hat .

Muttern drauf , Wagen weg , Absaugung an :emoji_slight_smile:

Gruß
 

Anhänge

  • DSC02126.JPG
    DSC02126.JPG
    114,6 KB · Aufrufe: 33

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.376
Ort
Rheinland
Also als Schreiner sollte eine Wandbefestigung wohl kein Problem darstellen. Ich habe das Teil alleine montiert, mit dem Hubwagen. Vorteil beim Holz, du kannst die Schrauben schneller rein drehen. Ich hab noch dickes Vorlegebsnd dazwischen geklebt, damit die evtl Vibrationen etwas verringert werden.
 

hukiman

ww-ahorn
Registriert
10. September 2020
Beiträge
127
Ort
MSP

In diesen Videos gibt es keinerlei Infos zu den Maßen wo der Absaugstutzen genau sitzt...

Direkt an die Wand geht nur, wenn Du die Griffe der Abrüttelung der Filterpatrone kürzt.
Überleg Dir gut, ob Du die Wandmontage wirklich machen willst-das Ding ist brutal schwer und am besten zu dritt an eine wirklich stabile Wand zu schrauben.

Werde das Teil auf Böcke legen und entsprechend unterbauen, bis die Höhe passt, sehe ich eher unproblematisch, hat bei der AF14 auch problemlos geklappt...

@Christian81 Ist das Maß von hinten/von links/von vorne 160mm gleich? Oder nur hinten? Von Links würde mich noch interessieren, da die Absaugung direkt in die Ecke soll.
@Christian81 Könntest du da nochmal nachmessen und mir eine Info geben? Das wäre spitzenmäßig...

Moin

Man könnte natürlich auch einen fahrbaren Materialwagen nehmen , siehe Bild .
Da legt man dann die Absaugung drauf , fährt diese an die Wand , wo man vorher 3 Gewindestangen mit 2 K Mörtel gesetzt hat .

Muttern drauf , Wagen weg , Absaugung an :emoji_slight_smile:

Gruß
Wie gesagt, ist ne Brettsperrholzwand, wird unterbaut, dann Tellerkopfspax in die Wand und fertig...
 

Zuckermann

ww-ahorn
Registriert
5. Juni 2020
Beiträge
109
Ort
Atlantis
Servus,

das ging ja flott, besten Dank euch!

@Christian81 Ist das Maß von hinten/von links/von vorne 160mm gleich? Oder nur hinten? Von Links würde mich noch interessieren, da die Absaugung direkt in die Ecke soll.

80mm Wandabstand klingt perfekt, ich muss eh über meinen 70mm Kabelkanal drüber, das passt dann gut. Meine Wände sind aus Brettsperrholz, da gibts keinerlei Probleme mit der Befestigung.


Moin Moin,
also der (Blech)Kasten von der(meiner) AF22 hat ja 520mm in der Tiefe, wenn du einen 160er Anschluß hast dann sind nach hinten eben die beschriebenen 160mm und seitlich (nach links) sind es 200mm, also bleiben nach vorne auch noch 200mm über!

Ps. Ach, ich hab meine alleine montiert!
 

hukiman

ww-ahorn
Registriert
10. September 2020
Beiträge
127
Ort
MSP
Hmmm, nun bin ich etwas verwirrt... :emoji_joy:

@Christian81 schreibt, dass der Anschluss von links 180mm, von hinten 160mm und von vorne 200mm weg ist.

@Zuckermann schreibt, dass es links 200mm und hinten 160mm sind.

Von Firma Felder habe ich eben einen Anruf bekommen, der Mitarbeiter war auch verwundert, dass es dazu kein Layout gibt. Ein Kollege aus der Zentrale hat ihm aber mitgeteilt, dass der Anschluss von hinten genau mittig im Gehäuse wäre, also 260mm von hinten und von vorne bis zur Achse des Stutzens. Das Maß nach links konnte er mir leider nicht nennen, er geht aber davon aus, dass es auch 260mm sind.
Als Wandabstand hat der Kollege aus der Zentrale 100mm empfohlen, damit die manuelle Abreinigung problemlos benutzt werden kann.

Ich bekomme die AF22 mit dem 200er Stutzen, dann müsste laut Felder vorne/links/hinten 160mm Rand vom Gehäuse bis zu Stutzen stehen bleiben. Die 180mm von links, die @Christian81 beim 160er Stutzen nennt, passen da ja auch dazu... Nur das Maß von hinten müsste dann ja bei @Christian81 auch 180mm sein?! Wobei @Zuckermann das Maß ja auch bestätigt hat...

Schon ein Witz, das Felder hier nicht einfach eine Zeichnung hat, wie bei Maschinen auch. Jetzt kann ich mir aussuchen, wonach ich mich richte...
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.894
Ort
CH
Hallo
Helfen kann ich dir nicht, ganz allgemein zu solchen Massangaben von Herstellern. Die sind oft unverbindlich und es spricht für sich wenn Hersteller
keine genauen Angaben machen können. Da sind ganze Betriebe zertifiziert bis ins letzte Detail und wichtige Angaben fehlen trotzdem.

Selbst Maschinenhändler "leiden" darunter weil sie Kunden Produkte verkaufen die der Hersteller in der Zwischenzeit ohne Angaben geändert hat.
Ich versuche es jeweils etwas "hart" und will vor dem Kaufabschluss Montage und Bedienungsanleitungen sehen. Wenn dies nicht funktioniert wird
nicht gekauft.
Gruss brubu
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.376
Ort
Rheinland
Ich habe es jetzt noch mal gemessen, nicht das ich hier quatsch schreibe. Es ist aber richtig. Das wird wohl auch bei allen eigentlich gleich sein müssen. Den einzigen Unterschied den die bei Felder machen ist ja der Stutzen selber, bzw. die Platte mit dem Stutzen. Die wird ja einfach nur getauscht. Aber selbst die Maße geben sie ja vor weil in der Absaugung selber sind die Löcher für die Schrauben der Platte schon vorgebohrt. Das mit den 100mm von hinten kann sein, ich nutze auch nicht den Original Faltenfilter für 400€ sondern einen etwas kleineren aus dem Zubehör für ich meine 150€. Hatte mir das vorher gemessen und festgestellt das ich mit 80mm hinten locker hin komme und die Abrüttlung des Filters einwandfrei funktioniert.
Du bist ja noch etwas flexibel mit dem Schlauchstück dazwischen.
Die AF22 hat schon gut Power, leider stimmt was die anderen schreiben, sie macht ordentlich Lärm...
 

Zuckermann

ww-ahorn
Registriert
5. Juni 2020
Beiträge
109
Ort
Atlantis
Hmmm, nun bin ich etwas verwirrt... :emoji_joy:

@Christian81 schreibt, dass der Anschluss von links 180mm, von hinten 160mm und von vorne 200mm weg ist.

@Zuckermann schreibt, dass es links 200mm und hinten 160mm sind.

Von Firma Felder habe ich eben einen Anruf bekommen, der Mitarbeiter war auch verwundert, dass es dazu kein Layout gibt. Ein Kollege aus der Zentrale hat ihm aber mitgeteilt, dass der Anschluss von hinten genau mittig im Gehäuse wäre, also 260mm von hinten und von vorne bis zur Achse des Stutzens. Das Maß nach links konnte er mir leider nicht nennen, er geht aber davon aus, dass es auch 260mm sind.
Als Wandabstand hat der Kollege aus der Zentrale 100mm empfohlen, damit die manuelle Abreinigung problemlos benutzt werden kann.

Ich bekomme die AF22 mit dem 200er Stutzen, dann müsste laut Felder vorne/links/hinten 160mm Rand vom Gehäuse bis zu Stutzen stehen bleiben. Die 180mm von links, die @Christian81 beim 160er Stutzen nennt, passen da ja auch dazu... Nur das Maß von hinten müsste dann ja bei @Christian81 auch 180mm sein?! Wobei @Zuckermann das Maß ja auch bestätigt hat...

Schon ein Witz, das Felder hier nicht einfach eine Zeichnung hat, wie bei Maschinen auch. Jetzt kann ich mir aussuchen, wonach ich mich richte...


Ich verstehe ja nicht warum du erst beim #15 Beitrag den Dm von 200mm Stutzen angibst, ich habe extra in meinem Beitrag von meinem 160er Anschluß geschrieben, da wundert es mich gar nicht wenn keiner mehr messen und nachschauen geht weil es eh umsonst ist!
 

hukiman

ww-ahorn
Registriert
10. September 2020
Beiträge
127
Ort
MSP
Ich verstehe ja nicht warum du erst beim #15 Beitrag den Dm von 200mm Stutzen angibst, ich habe extra in meinem Beitrag von meinem 160er Anschluß geschrieben, da wundert es mich gar nicht wenn keiner mehr messen und nachschauen geht weil es eh umsonst ist!
Weil das keine Rolle spielt, ob 160mm oder 200mm, der Stutzen sitzt mittig, wenn ich das Maß von vorne und von hinten habe, ist klar welcher Durchmesser verbaut ist...

Aber du hast schon Recht, hätte ich erwähnen können. Man ist immer so im flow, das man manchmal nicht nochmal hinterfragt, ob für den Leser, der von meinem Problem noch gar nichts weiß alle Angaben hat... :emoji_innocent:
 

Zuckermann

ww-ahorn
Registriert
5. Juni 2020
Beiträge
109
Ort
Atlantis
Weil das keine Rolle spielt, ob 160mm oder 200mm, der Stutzen sitzt mittig, wenn ich das Maß von vorne und von hinten habe, ist klar welcher Durchmesser verbaut ist...

Aber du hast schon Recht, hätte ich erwähnen können. Man ist immer so im flow, das man manchmal nicht nochmal hinterfragt, ob für den Leser, der von meinem Problem noch gar nichts weiß alle Angaben hat... :emoji_innocent:

Und das alles unter Profi fragt Profi :emoji_zzz:
 

hukiman

ww-ahorn
Registriert
10. September 2020
Beiträge
127
Ort
MSP
So, meine AF22 habe ich am vergangenen Samstag montiert. Die Maße haben gepasst, dank euch :emoji_slight_smile: Vielen Dank nochmals...

Hat zufällig jemand Interesse am Untergestell der AF22? Das wird bei mir nicht benötigt, bei der ganz großen Varianten konnte man das aber gar nicht abwählen laut meinem Felder Außendienst. Gebe ich kostenfrei ab, gegen Abholung in Main-Spessart.
 
Oben Unten