Benötige Hilfe bei der Terrassenplanung

abendstern11

ww-nussbaum
Hallo,
wir planen dieses Jahr im Spätsommer endlich unsere Holzterrasse zu bauen.Da ich sowas noch nie gemacht habe,benötige ich etwas Hilfe bei der Planung.
Aktueller Istzustand siehe Fotos.Die Terrasse soll umlaufend und das „halbe“ Hause werden (siehe Skizze)
Die Terrassendielen hätten wir gerne soweit möglich parallel zu Haus verlaufend.Wird aber wahrscheinlich bei der linken Hausecke nicht möglich sein (aufgrund des „spitzen“ Winkels,oder?
Terrassendielen möchte ich auf jeden Fall glatte,nichts geriffeltes.Zuerst dachte ich an Lärche,habe aber mittlerweile gelesen,dass man da wohl mindestens alle 10Jahre neu machen muss.(Aber man wird ja auch nicht jünger)Deshalb bin ich jetzt am überlegen Cumaru Dielen zu nehmen.Alu als Unterkonstruktion,oder doch lieber Holz,da gehen die Meinungen ja auch auseinander.
Auf den verdichteten Frostschutz würde ich mit Brechsand ausgerichtete 5cm starke Rasenborden legen und darauf dann Stelzlager worauf die Unterkonstruktion kommt.Abstand der Unterkonstruktion dachte ich an 50cm.
Gefälle wollte ich bei dem „großen“ überdachten Teil eigentlich gar keins machen zumal die Tür dort glaub ich sogar noch 2-3cm tiefer sitzt als die anderen beiden Türen.Wieviel Gefälle würdet ihr bei den schmalen Seiten machen?
Bin für Tipps dankbar

Anhänge

• IMG_6544.jpeg
    IMG_6544.jpeg
    263,4 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_6545.jpeg
    IMG_6545.jpeg
    397,1 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_6546.jpeg
    IMG_6546.jpeg
    399,3 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_6548.jpeg
    IMG_6548.jpeg
    402,2 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_1808.jpeg
    IMG_1808.jpeg
    93,1 KB · Aufrufe: 63

flüsterholz

ww-robinie
Mit Stelzlagern habe ich persönlich noch nicht gearbeitet, ansonsten hört sich alles sehr gut an, was den Unterbau angeht. Ich würde heute, nach 25 Jahren verschiedener Terrassen auch eher zu Aluminium tendieren. Es waren immer die Lagerbalken, die zuerst den Geist aufgegeben haben, während die Dielen immer noch in Ordnung waren.
Das mit dem fehlenden Gefälle würde ich mir nochmal überlegen. Wenn da wirklich kein Regen draufkommt, ok. Ich habe bei Bekannten beides sehen dürfen, ohne jährliches Ölen, als Treppe. Einmal komplett überdacht, keine Probleme. Einmal komplett offen, alle Dielen haben sich im Laufe der Jahre geschüsselt und sind vom Zustand sehr rissig. Beide ungefähr 15 Jahre alt. Die eine Treppe soll jetzt neu gemacht werden.

Als Gefälle werden ja meist 2% empfohlen. Ich habe bei meinen Terrassen 1% genommen. Hat bis jetzt, 26 Jahre, alt ausgereicht. Allerdings habe ich auch ein kleines voll bewittertes Zwischenelement, dass ohne Gefälle gebaut wurde. Das habe ich aber jedes Jahr geölt. Das sieht immer noch gut aus.
1. Bild nicht geölt mit Überdachung, ca 15 Jahre. Perspektive täuscht, die Stufen sind alle parallel.
2. Bild nicht geölt ohne Überdachung, ca 15 Jahr
3. Bild jährlich geölt, ohne Gefälle und Überdachung, ca 25 Jahre
20250424_110801.jpg 20250424_121044.jpg 20250519_082925.jpg

wildsau11

ww-ulme
Anstatt 5cm Rasenborde würde ich 8cm starke Tiefborde nehmen, diese aber nicht in Sand sondern eher in Splitt, oder aber am Besten in Beton.

abendstern11

ww-nussbaum
Als Gefälle werden ja meist 2% empfohlen. Ich habe bei meinen Terrassen 1% genommen. Hat bis jetzt, 26 Jahre, alt ausgereicht. Allerdings habe ich auch ein kleines voll bewittertes Zwischenelement, dass ohne Gefälle gebaut wurde.
Danke für Deine Tipps.Wegen dem Gefälle muss ich nochmal schauen,wie es am besten aufgeht.Da es 3 Seiten betrifft muss ich sowieso schauen,dass ich irgendwie an den Ecken auf eine Höhe komme.
Ich weiß sowieso noch nicht wie ich an den jeweiligen Ecken zusammen stoßen soll,im 45Grad Winkel,oder im rechten Winkel.An der rechten Hausecke würden wahrscheinlich 45Grad funktionieren,aber an der linken Ecke,kann ich es mir irgendwie nicht vorstellen.
Wie lange würdet ihr die Dielenlänge nehmen?
Ich würde gerne unsichtbar befestigen,gibt es da favorisierte Möglichkeiten?

@wildsau11
Gibt es einen bestimmten Grund,dass du 8er anstatt 5er Borde nehmen würdest?

flüsterholz

ww-robinie
Einen gleichmäßigen Übergang der Gefälle wirst du nur hinbekommen, wenn Du die Dielen auf Gehrung verlegst. Hier würde ich aber noch eine Diele im 45° Winkel in die Gehrung legen. Dann ist das leichter mit den Übergängen.

Jedi_neo2002

ww-ahorn
Hi

Die unsichtbare Befestigung kann ich nur empfehlen, macht für viele Leute genau den Unterschied im Optischen.... Bisschen mehr Arbeit :emoji_sunglasses:
Hat auch den Riesenvorteil, dass die Dielen etwas arbeiten können , fasst immer trocknen die nach, also die Spalte vergrössern sich.
Eine Verschraubung von oben durch die Diele ist immer fest, d.h. irgendwo reisst oder verzieht sich etwas.

Ich habe alles bei EUROTECH gekauft, ohne Werbung machen zu wollen, bin aber super zufrieden.... und habe viel gelernt :emoji_slight_smile:

Es sind allerdings diese Schienen (EUROTECH selbst hat aber inzwischen ein anderes System, hab's da nicht mehr gefunden).

Falls Cumaru oder Ipè ( was ich 100% empfehlen würde) statt Lärche: in dem harten Holz musst Du jede einzelne Schraube vorbohren, auch in der Unterkonstruktion (eine Seite wird geschraubt, die andere dann untergeklemmt unter die Vorgängerdiele), d.h. pro Befestigungsschiene 4x Bohren und dann 4x Schrauben. 2 Meter Diele bedeutet dann 40x Akkuschrauber pro Diele....

Ich wollte die Dielen so lang wie möglich, damit ich keine Stösse habe, denn dort reisst das Holz zu allererst, und das hat man dann in der Mitte.

Die Dielen werden sich etwas zur U-Form schüsseln, deshalb besser 25mm stark nehmen. Auch ein Grund, wieso ich eher keine Dielen auf Gehrung im Aussenbereich verlegen würde. Kann mir nicht vorstellen, dass die nach 2-3 Jahren noch schön aussieht, doppelte Stirnseiten, die wahrscheinlich leicht reissen, vor allem bei Lärche, und das Schüsseln, und Fugen, die sich unterschiedlich stark verändern... weiss nicht.

abendstern11

ww-nussbaum
Einen gleichmäßigen Übergang der Gefälle wirst du nur hinbekommen, wenn Du die Dielen auf Gehrung verlegst. Hier würde ich aber noch eine Diele im 45° Winkel in die Gehrung legen. Dann ist das leichter mit den Übergängen.
Ja,das ist eine gute Idee mit dem Brett in der Gehrung,sieht bestimmt nicht schlecht aus. :emoji_thumbsup:

Ich wollte die Dielen so lang wie möglich, damit ich keine Stösse habe, denn dort reisst das Holz zu allererst, und das hat man dann in der Mitte.
Danke für den Tipp.Die Halterungen von Eurotech bzw. Früh werde ich mir noch genauer anschauen.

Ich überlege noch,wie ich die Vorderkante am besten mache.Die Höhe wird ja wahrscheinlich ca.30cm betragen je nach Gefälle.Am Anfang wollte ich da noch eine Stufe machen,aber ich glaube der Aufwand wird zu groß und da wir ja keine kleinen Kinder haben,sollten ja 30cm überwindbar sein,oder meint Ihr das nervt irgendwann wenn man da „hochsteigen“ muss?An den schmalen Seiten wäre sowieso kein Platz für eine Stufe,aber am überdachten Teil,könnte man ja noch darüber nachdenken.Was meint Ihr dazu?

Jedi_neo2002

ww-ahorn
Stufen kannst Du ja immer noch später machen, falls es jemandem zu hoch ist....
Sauberen senkrechten Abschluss der Terrasse (mit Randsteinen, Stehlen oder auch dieselben Holzdielen) dann bist Du flexibel für später

flüsterholz

ww-robinie
.Am Anfang wollte ich da noch eine Stufe machen,aber ich glaube der Aufwand wird zu groß und da wir ja keine kleinen Kinder haben,sollten ja 30cm überwindbar sein,oder meint Ihr das nervt irgendwann wenn man da „hochsteigen“ muss?An den schmalen Seiten wäre sowieso kein Platz für eine Stufe,aber am überdachten Teil,könnte man ja noch darüber nachdenken.Was meint Ihr dazu?
Ja, mach eine hin. Das nervt sonst!!! Woher ich das weiß...

MTrp

ww-robinie
Ich rate Dir von einem Gefälle für die Dielen ab - und eine wasserführende Ebene darunter gibt es in dem Sinn nicht, sondern Versickerung. Zum einen wäre das eine Spielerei bei einer L-Form, geschweige denn bei einer U-Form wie bei Dir. Den Stoß auf Gehrung zu machen, scheidet mMn an der Ecke „links unten“ auch aus, weil das viel zu spitz werden würde. Zum anderen bringen die üblichen 2% kaum Vorteile aber reichlich Nachteile. Damit das Wasser tatsächlich überwiegend abläuft, bräuchtest Du deutlich mehr Gefälle. Wir haben unsere Terrasse (großteils überdacht) ohne Gefälle verlegt und würden es wieder so machen.

Ich würde übrigens auch die Größe des Hauptbereichs überdenken, falls dort auch ein Esstisch plus Stühle hin sollen und bei Vollbesetzung ausreichend Durchgangsbereich zum Haus und zur umlaufenden Traufe frei bleiben soll.

abendstern11

ww-nussbaum
Stufen kannst Du ja immer noch später machen, falls es jemandem zu hoch ist....
Sauberen senkrechten Abschluss der Terrasse (mit Randsteinen, Stehlen oder auch dieselben Holzdielen) dann bist Du flexibel für später
Später wird Nix mit einer Stufe ,da die Terrasse ja von einem 2zeiler Pflaster begrenzt ist ,der als Mähkante dient.
Deshalb fallen leider auch Randsteine und Stehlen aus.
Den Stoß auf Gehrung zu machen, scheidet mMn an der Ecke „links unten“ auch aus, weil das viel zu spitz werden würde.
Die Befürchtung habe ich ja auch,aber dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als die Dielen auf dem „großen“ Teil senkrecht zu verlegen.
Oder hat jemand noch eine andere Idee bezüglich der Verlegung?
Ja, mach eine hin. Das nervt sonst!!! Woher ich das weiß...
Dann werde ich das wohl zumindest beim größeren Teil in Erwägung ziehen,muss aber erstmal schauen wie man sowas am besten realisieren kann.

Oben Unten