"Bemalen" von Holz

dehein2

ww-birke
Registriert
27. Januar 2014
Beiträge
64
Hallo,

ich möchte für unserer Kinder-Kaufladen einige Lebensmittel "basteln". Hierzu habe ich Holzblöcke bzw. Rundstäbe auf die richtige Länge gesägt, mit einer Fase versehen und glatt geschmirgelt. Es handelt sich sowohl um Buche als auch um Fichte.

Nun möchte ich die Klötze mit einer Bemalung und Beschriftung versehen. Und dazu meine Frage wie ich das am besten mache. Ich habe z.B. Acrylstifte Marker Stiftegefunden.

- Mit diesen könnte ich ja direkt auf dem Holz malen, oder?

- Das Buchenholz ist ja "relativ" dunkel. Gibt es eine einfache Möglichkeit das Holz zu grundieren. Oder z.b. weiß zu lackieren.
--- Für Kinder geeignet wäre wohl auch wieder Acryllack, oder?
--- Ich kenne diesen nur in Dosen zum "pinseln". Gibt es den auch zum Sprühen, dass wäre ja wahrscheinlich etwas schneller und einfacher, oder?
--- Wie ist es wenn ich mehrere Lacke "Übereinander" verwende. Also erst weiß und dann mit den Stiften. Löst der Stift den weißen Lack wieder?

- Viel Spielzeug ist ja immer transparent lackiert. Ich habe noch nie etwas transparent lackiert, daher die gleichen Fragen wie oben.
--- Was nimmt man am besten
--- Ist es überhaupt notwendig?
--- Vertragen sich die Lacke?



VIELEN Danke!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Ich würde einen wasserbasierten Weißlack auf Acrylbasis nehmen und pinseln. Immer auf DIN EN 71-3 achten, dann ist es für Kinderspielzeug geeignet. Produktempfehlung wäre Alpina Weißlack in seidenmatt.

Die von dir herausgesuchten Stifte kommen direkt aus China und unterliegen oft Null Kontrolle in Deutschland. Von solchen Käufen würde ich abraten. Vielleicht findest du da was von deutschen Herstellern.

Klarlack z.B. Clou L11.

Beim Streichen kannst du irgendwo einen dünnen Nagel einschlagen, an dem du das Teil festhälst und rundherum streichst. Daran kannst du das Teil dann auch zum Trocknen festklemmen, z.B. mit einer Klammer. Am Schluss Nagel, wenn alles trocken ist, Nagel rausziehen und diese kleine Stelle nochmal nachpinseln.

Künstler-Acryllacke sind auch immer gut geeignet, da musst du nur was finden, was für Kinderhände freigegeben ist.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
@dehein2,

ich habe früher solche Arbeiten mit Plaka-Farben (Pelikan) durchgeführt. Satte, tolle Farben, mischbar. Gibt dazu auch den entsprechenden Klarlack. Einfach und unproblematisch zu verarbeiten.
Deklaration der Inhaltsstoffe müsstest Du einmal g..geln.
 

dehein2

ww-birke
Registriert
27. Januar 2014
Beiträge
64
ja, aber wie kann ich mit solchen farben die nicht in Stiftform sind ordentlich "zeichnen" :emoji_wink: - Klar kann man einen kleinen Pinsel nehmen... aber ich glaube mit einem Stift wäre das schon ordentlicher, oder?
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
ja, aber wie kann ich mit solchen farben die nicht in Stiftform sind ordentlich "zeichnen" :emoji_wink: - Klar kann man einen kleinen Pinsel nehmen... aber ich glaube mit einem Stift wäre das schon ordentlicher, oder?

Und woher kommen all die tollen Bilder und Gemälde, die auch ohne Stifte hergestellt wurden?

Ich bin selbst nun wahrlich kein Künstler, aber mit feinen Pinseln kann man sehr ordentlich arbeiten (wenn man denn möchte).
 

dehein2

ww-birke
Registriert
27. Januar 2014
Beiträge
64
Hehe, ich bezweifle auch nicht, dass es Menschen gibt die das wirklich gut können :emoji_wink:) Ich werde es einfach mal probieren.

Muss ich denn nach der weißen Lackeriung und danach entweder mit Stiften oder Pinsel unbedingt nochmal Klarlack auftragen?
 
Oben Unten