Bemaßung

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Moin,

Detailfrage zu Zeichungen:
ich sehe bei unseren Azubis, aber auch auf Zeichnungen im Netz, dass Längsschnite von Massivholz im Schnitt bemaßt werden.
Ich kenne das so nicht und kann das auch in keinem fachbuch, geschweige denn in eier Norm finden.

Klar- Massivhölzer im Querschnitt werden mit Holzart/Breite/Dicke gekennzeichnet.
Aber meines Wissens nach nicht analog in Länge, das hat mit Maßlinien zu erfolgen.

Bin ich da falsch, hat da jemand eine Norm zu? Ist das irgendwann in der Norm geändert worden?
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.429
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo, ich kenne das auch so das Längenmaße im entsprechenden Schnitt mit Maßlinien bemaßt werden.
Den Querschnitt kann man dagegen ohne Maßlinien in das entsprechende Teil eintragen.

Gruß Christian
 

CaptainCrunch

ww-nussbaum
Registriert
19. Dezember 2013
Beiträge
89
Ort
Gusterath
Ich kann dir leider nicht sagen, ob oder wann es hier eine Änderung in der DIN gegeben hat.

Aktuelle Aussage der Dozenten bei mir im Meisterkurs ist, dass es erlaubt und auch gewünscht ist, um in nur einem Schnitt alle benötigten Maße für die Fertigung des Teilstücks zu finden, wie im Bild. Das Maß, das nicht im Schnitt zu sehen ist, ist dann hinten anzustellen.
 

Anhänge

  • Schnittbemaßung.jpg
    Schnittbemaßung.jpg
    27 KB · Aufrufe: 48

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Ja, aber im Bild ist ja Hirnholz geschnitten, kein Langholz.
Ich hab den Vedacht, dass es sich da um eine komplett ausgedachte Bemaßung dreht. Dann kann (muss) ich auch konsequent direkt alle Plattenwerkstoffe im Schnitt angeben. Sieht aber keine Norm so vor.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.429
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Ich kann dir leider nicht sagen, ob oder wann es hier eine Änderung in der DIN gegeben hat.

Aktuelle Aussage der Dozenten bei mir im Meisterkurs ist, dass es erlaubt und auch gewünscht ist, um in nur einem Schnitt alle benötigten Maße für die Fertigung des Teilstücks zu finden, wie im Bild. Das Maß, das nicht im Schnitt zu sehen ist, ist dann hinten anzustellen.

Hallo, als Ergänzung ist das evtl sinnvoll, aber entbindet das davon das Teil im entsprechenden Schnitt trotzdem noch zu bemaßen?
Finde ich persönlich übersichtlicher.

Gruß Christian
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
ich sehe bei unseren Azubis, aber auch auf Zeichnungen im Netz, dass Längsschnite von Massivholz im Schnitt bemaßt werden.

Die DIN 919-1 lässt unter Punkt 6.8 die Bemaßung von rechteckigen Querschnitten im Schnitt zu.
Längsschnitte nicht.
@Besserwisser: Schick mir mal per PN deine Mailadresse.
 

CaptainCrunch

ww-nussbaum
Registriert
19. Dezember 2013
Beiträge
89
Ort
Gusterath
Ja, aber im Bild ist ja Hirnholz geschnitten, kein Langholz.

Ups, da hab ich doch glatt falsch gelesen :emoji_slight_smile:
Im Längsschnitt kenn ich das auch nurüber Maßlinien.

Holz-Christian schrieb:
als Ergänzung ist das evtl sinnvoll, aber entbindet das davon das Teil im entsprechenden Schnitt trotzdem noch zu bemaßen?

Ja, das hat dann davon entbunden. Ich empfands oft als übersichtlicher, weil das meiner Meinung nach sonst andere Schnitte überladen hätte.
 
Oben Unten