Bemaßung für Griffbohrung

Thomes

ww-ahorn
Registriert
23. März 2008
Beiträge
142
Ort
Unterfranken
Hallo Leute,

ich habe mir einen Schrank gebaut, der ca. 1000 mm hoch und 1200 mm breit ist.

Die Front besteht aus 3 Schubkastenauszügen. Ausführung der Blenden schlicht,
glatt, ohne Profil. Einfach rundherum Kante.

Größe : 1200 mm x 320 mm.

Ich möchte jeweils zwei kleine Knöpfe pro Blende als Griff anbringen. Gibt es da
irgendeine Norm oder Formel, wie weit vom Rand der Knopf entfernt sein sollte?

Seitlich also links und rechts hätte ich den Knopf jetzt bei 160 mm gesetzt.

Nach welchem System geht Ihr in der Regel vor? Antworten gerne öffentlich
oder einfach per PM.

Vielen Dank für euere Antworten und Hilfe :emoji_grin:

Grüße, Thomes
 

HolzundJan

ww-fichte
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
22
Hallo

je nachdem wies aussieht 50mm von oberkante oder mittig.

Aber generell ist das geschmackssache, ausser es wird ausdrücklich was verlangt.
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo,
also ich hab bei einem (fertig gekauften) Schubladenschrank auch zwei Knöpfe auf den Blenden, die Blenden sind 80cm breit und die Knöppe sind vom Rand links und rechts jeweils 10cm angebracht. Hat aber bei den dort verbauten Schubladenauszügen den Nachteil, daß man immer zwingend beide Griffe ziehen muss, sonst verkantet daß irgendwie ganz blöd...weiß ja nicht was für Auszüge du hast, nicht daß du dich dann auch darüber ärgerst...
Nur mal so zum drüber nachdenken!:emoji_wink:
Gruß Manfred
 
Oben Unten