Beleuchtungssensor

Henning77

ww-kastanie
Registriert
30. Januar 2008
Beiträge
39
Ort
Niederkassel
Hallo,

ich habe bei unterschiedlichen Möbelstücken im Geschäft ein System gesehen, mit dem sich durch bloße Berührung das Licht im Mobiliar einschalten lässt.
Zumeist handelt es sich um ein ca. 2cm großes Metallplättchen, welches an der Seite befestigt ist.

Konnt ihr mir sagen, woher ich sowas bekomme?
 

Homer

ww-esche
Registriert
21. Februar 2006
Beiträge
515
Alter
40
Ort
Kreis Ludwigsburg
Hallo,

Die Sensorschalter (Möbel) wo ich bis jetzt verbaut habe waren immer sehr Störungs anfällig und aufwändig zu verbauen...

Würde ich nicht empfehlen.

Wie siehts mit Funksteckdosen aus?
Das könnte doch auch eine Alternative sein.

MfG Homer
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
@Armin

Ich glaub, das war ironisch gemeint:emoji_wink:

Funksteckdose = hier brauch ich Strom, dann stell ich ne Funksteckdose auf! Strom kommt dann per Funk:emoji_grin:
 

Chilipepper

ww-ahorn
Registriert
18. Oktober 2009
Beiträge
108
Ort
Bayern
:emoji_grin:
Okay :emoji_slight_smile:
Von dieser Seite aus gesehen hast Du natürlich Recht.
*Mit der Hand mir vor die Stirn klatsch* :eek:
Hab zu elektrisch gedacht. (Berufsbedingt !)
Schönen Sonntag noch.
 

Homer

ww-esche
Registriert
21. Februar 2006
Beiträge
515
Alter
40
Ort
Kreis Ludwigsburg
Hallo,

Verstehe ich was falsch???

Für dein Möbel das Du beleuchten möchtest benötigst Du doch auch Strom/Steckdose....

oder etwa eine Batterie?


@Frankenholzwurm: Die Funktionsweise einer Funksteckdose ist aber klar oder?


MfG Homer
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
also irgendwie ist das mit der Steckdose hier total falsch. Es geht nur um Licht mit Sensorschalter bzw. dem Vorschlag eine Funkschalter (Schalter, der wo mit Funk schaltet) zu verwenden.

Wenn jemand eine Funksteckdose finden sollte - sagt mir Bescheid, ich latsche gerne rüber zum Patentamt und melde das (auf meinen Namen) an :cool:

Gruß
Torsten
 

Chilipepper

ww-ahorn
Registriert
18. Oktober 2009
Beiträge
108
Ort
Bayern
:emoji_grin: Ich lach mich kaputt. :emoji_grin:
Wie dem auch sei !
Ob Strom - oder kein Strom!
Henning suchte ein Gerät, womit er berührungslos eine Beleuchtung schalten konnte. Dem zu Folge wird er wohl Strom in erreichbarer Nähe haben. :emoji_slight_smile: Ich selbst habe lieber die herkömmlichen Schalter mit Wippe. Wenn so ein Schalter mal defekt sein sollte dann kostet der 3 oder 4 Euro. Ausserdem bin ich der Meinung, dass um so weniger Elektronik dran ist - auch um so weniger kaputt gehen kann. Mit den Sensorschaltern ist halt ne nette Spielerei, aber jeder mag ja machen wie er will.
Zu dem - von mir oben im Beitrag - genannten Link hatte ich verwiesen. Da es aber komplette Tischlampen mit berührungslosen Sensorschaltern für 10 Euro schon gibt, gehe ich davon aus , dass es auch günstigere Varianten geben muß.
Man muß sich halt nur mal umsehen.
Bei den Funkschaltsteckdosen ist halt wieder eine Fernbedienung nötig. Aber es gibt auch lernfähige Infrarot-Schaltsteckdosen, die eine vorhandene Fernbedienung (z.B. TV, Video, Sat) akzeptieren. Man muß nur eine Taste der Fernbedienung finden, die an dem TV/Sat/Video-Gerät keine Funktion hat. Ich bin mir da sicher, dass da was frei wäre.
Hier wäre zum Beispiel sowas zu finden. Conrad Electronic - Europas führendes Versandhandelsunternehmen für Elektronik und Technik
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
a075.gif
JETZT weiß ich was ihr meint: Funk-Steckdosenempfänger bei reichelt.de
Das ist aber auch Käse, weil da hat man ja (meist) eine Fernbedienung...

@ Chilipeper
Funkschalter haben den großen Vorteil das sie keine Verbindung zur Lichtquelle brauchen. Somit entfällt ein großer Teil der Verkabelung, was die Sache recht elegant und vielseitig einsetzbar macht.
Und mal ehrlich - wie oft war bei dir schon ein Schalter defekt? ich (u.A. Elektro-Monkey) hab noch nie einen Schalter aufgrund defekt getauscht. Höchstens die Wippe/Rahmen wegen des Designs, oder weil man Dimmer etc. wollte.

Gruß
Torsten
 

Henning77

ww-kastanie
Registriert
30. Januar 2008
Beiträge
39
Ort
Niederkassel
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Wenngleich es sicher dem Ein oder Anderen helfen würde, nicht imer nur Ausschnitte zu lesen. Die Antworten und Kommentare sind dann nämlich - wirklich höflich formuliert - nicht lesenswert.

Dennoch habe ich einige Anregungen aufgenommen. Und so habe ich mit eine billige Lampe mit TOuch-Dimmer gebaut und auseinander geschraubt. Jetzt habe ich für 7 Euro einen perfekten Dimmer in drei Stufen, welcher die gesamte Beleuchtung der Schrankwand über einen kleinen Punkt am Rahmen steuerbar macht. Einfach nur genial...
 

Chilipepper

ww-ahorn
Registriert
18. Oktober 2009
Beiträge
108
Ort
Bayern
Siehste Henning ! .. irgendwas brauchbares findet man doch in den Antworten.
Wenn auch manche wohl nicht immer verstehen (wollen) was man meint. :emoji_grin:
Kannst ja mal Bilder von dem Aufbau machen. :emoji_slight_smile:
Wir warten gerne. :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten