Beleuchtung Werkstatt

Mario Goritz

ww-pappel
Registriert
21. Februar 2020
Beiträge
4
Ort
München
Ich habe 12 Neonröhren in meiner privaten Werkstatt verbaut, mittlerweile sind mir die aber zu dunkel und ich überlege auf LED umzurüsten. Es soll aber auch nicht zu hell sein und blenden. Von der Größe her passen diese hier https://led-hallenbeleuchtung.com/p...-ledtube-ho-150cm-182w-3100lm-neutrales-weiss.

Hat jemand bereits Erfahrung mit LEDs und kann mir ein paar Tips dazu geben? Der Preis ist nicht sooo wichtig, lieber gute Qualität.
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Hallo Mario,

ich habe vor ca. zwei Jahren meine neun Röhren durch Led ersetzt. Ich habe diese hier genommen und bin bis heute sehr zufrieden mit dem Licht. In meiner Werkstatt habe ich leicht Oker abgetönte Wände, dass ergibt mit den Led`s zusammen ein schönes und nicht anstrengendes Licht.
Meine alten Neonröhren waren mir auch etwas zu dunkel geworden und vom Energieverbrauch auch nicht mehr aktuell. Das EVG habe ich ausgebaut und das Innere der Lampe so geschaltet, dass es egal ist wie rum man die LED Röhre einsetzt.
Auf jeden Fall ist ein Tausch Lohnenswert und die Lichtfarbe ist auch oft Geschmacksache. Neutral_Weiß ist auf jeden Fall nicht verkehrt.
Schau dir mal Bilder von mir an , da siehst du in etwa das Licht.:emoji_wink:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

1 Beitrag und dann so eine Verkaufsseite. Da vermutet man: Werbung. Bitte eine plausible Begründung liefern, weshalb wir das Thema nicht löschen sollten.
 

Mario Goritz

ww-pappel
Registriert
21. Februar 2020
Beiträge
4
Ort
München
Hallo

1 Beitrag und dann so eine Verkaufsseite. Da vermutet man: Werbung. Bitte eine plausible Begründung liefern, weshalb wir das Thema nicht löschen sollten.

Sorry, ich war einfach zu faul, die ganzen Daten aufzuschreiben...^^

Hallo Mario,

ich habe vor ca. zwei Jahren meine neun Röhren durch Led ersetzt. Ich habe diese hier genommen und bin bis heute sehr zufrieden mit dem Licht. In meiner Werkstatt habe ich leicht Oker abgetönte Wände, dass ergibt mit den Led`s zusammen ein schönes und nicht anstrengendes Licht.
Meine alten Neonröhren waren mir auch etwas zu dunkel geworden und vom Energieverbrauch auch nicht mehr aktuell. Das EVG habe ich ausgebaut und das Innere der Lampe so geschaltet, dass es egal ist wie rum man die LED Röhre einsetzt.
Auf jeden Fall ist ein Tausch Lohnenswert und die Lichtfarbe ist auch oft Geschmacksache. Neutral_Weiß ist auf jeden Fall nicht verkehrt.
Schau dir mal Bilder von mir an , da siehst du in etwa das Licht.:emoji_wink:

Sieht ganz gut aus, könnte für mich aber zu hell sein. Meine Augen sind leider sehr senibel. Wie sehr blendet das aus deiner Sicht und gibt es vielleicht Alternativen?
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Für mich ist es nicht zu hell und Blenden tut es mich auch nicht, vielleicht liegt das auch etwas an den Wänden.

Alternativ kannst du das mit einer Lampe ausprobieren oder nimmst dimmbare LEDs und passt dir das Licht an.
 

Mario Goritz

ww-pappel
Registriert
21. Februar 2020
Beiträge
4
Ort
München
Dimmbar klingt gut, ich denke das wird's.
Weiterführende Frage: Seit meine beiden Söhne mit in der Werkstatt unterwegs sind fliegen hier ziemlich die Späne und es wird auch ordentlich warm. Ohne Atemschutz kann man dann nicht mehr atmen und die Belüftung ist durch die Kellerlage schwierig. Meine Befürchtung ist jetzt, dass der ganze Staub sich an den Fassungen der Lampen absetzt und damit irgendwann Kurzschlüsse fabriziert. Wie realistisch ist das? Es gibt ja Schutzgehäuse für Röhren aber die kosten natürlich extra.
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Ich würde keine offene Röhre in der Werkstatt betreiben!

Eine Wannenleuchte ist da die bessere Wahl, du hast ja geschrieben „Der Preis ist nicht sooo wichtig, lieber gute Qualität“, da sollten gescheite Lampengehäuse drin sein!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mario Goritz

ww-pappel
Registriert
21. Februar 2020
Beiträge
4
Ort
München
Das war deutlich genug^^ Bislang war das halt nie ein Thema, ich habe meistens mit Metall gearbeitet. Dann danke für die Hilfe. :emoji_thumbsup:
 

InstantMuffin

ww-esche
Registriert
26. August 2018
Beiträge
549
Ort
NRW
Aufpassen, dass die neue Beleuchtung nicht flackert (so wie die Röhren es eigentlich tun).

Wenn das Licht in einer Frequenz flackert, die durch die Umdrehungszahl eines Sägeblattes teilbar ist (50Hz Stromnetz, TKS 2400U/min), stehen die Chancen gut, dass du das rotierende Blatt nicht als rotierend siehst.

 

InstantMuffin

ww-esche
Registriert
26. August 2018
Beiträge
549
Ort
NRW
Ja, aber man trägt ja Gehörschutz und hat eigentlich noch eine Absaugung (mit Nachlauf) am Laufen.
Kann problematisch werden, ich wollte nur darauf hinweisen. Sind auch Kinder am Werkeln da.
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Hallo,
die beiden sind Tüftler und haben die Frequenz des Lichtes extra angepasst! Also bei mir sieht man eindeutig das laufende Blatt und Kinder würde ich bei laufenden Blatt auch nicht in die Nähe von der Säge lassen.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.891
Ort
CH
Um den stroboskopischen Effekt zu umgehen müssen bei uns FL-Röhren verteilt an allen Leitern angeschlossen werden.
Das funktioniert natürlich nur bei mehreren Röhren.
Gruss brubu
 
Oben Unten