Beleuchtung Lackierraum

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
möchte die Beleuchtungssituation im Lackierraum verbessern.
Dazu soll die Beleuchtungsstärke vergrößert sowie die Farbwiedergabe verbessert werden. Desweiteren soll sich durch das Anbringen von gerichteter Beleuchtung der Kontrast verbessern.
Momentan leuchte ich meinen Spritzbereich ca 14m² mit 6 Stk 58W sowie den Trockenbereich ca 20m² mit 4 Stk 58W Leuchstoffröhren aus. Als Leuchtmittel setzte ich eine 860er Leuchtsoffröhre ein.
Wie leuchtet ihr euren Lackierraum aus?
Gruß Georg
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

vor allem mit EX geschützten Leuchten. Bei uns hängen wenn ich richtig nachdenke mehr als 10*2 Leuchtsstoffröhren im direkten Lackierbereich auch so um die 12-15 m² zusätzlich 3 Große Fensterscheiben durch die immer noch ein wenig Licht fällt:emoji_wink: Die Leuchten hängen an der Wand und sind in ca 45° Winkel auf die Lackierfläche gerichtet. Direkt darüber hängen noch 3 Leuchten.
Leider lassen die sich nur komplett an oder ausschalten.
Manchmal wäre es gut nur in eine Richtung Licht zu haben, das nur mal als evtl Plaungsansatz.
 
Oben Unten