sda

ww-ahorn
Registriert
9. Dezember 2016
Beiträge
105
Ort
Da hatte Mutter einen Wunsch geäußert. Die Ecke mit der Kaffeemaschine ist etwas dunkel. Ob ich da etwas machen könnte.

Im Keller fand sich noch etwas von einem Brett des Eschen-Parkettboden, zwei Meter vierzig lang bei fünfzehn Millimeter Stärke.
Also Säge angeworfen und mit frischen Blatt etwas auf Gehrung gesägt, etwas geleimt, etwas gezwungen, etwas gebohrt, etwas geschliffen, etwas geölt, etwas LED dazugegeben, das kleinste auffindbare Netzteil unsichtbar versteckt, Schalter dazu und nach ein paar Dübeln hängt ein drei Zentimeter dickes Panel mit 115cm Länge und 19cm Breite unsichtbar montiert an der Wand. Die Doppelflügeltüre geht auch nach wie vor auf ohne den die Lampe zu stoßen.

Die LED Alu-Profile haben innen Platz für 2 Stripes nebeneinander, ein aus dem Baumarkt stammender 100x20mm Winkel, dessen Profil etwas abgeschliffen wurde, von hinten in das Panel geschraubt passt genau darin rein um das Profil zu tragen. Das wurde aufgedoppelt, um die Decke auch ein klein wenig in Szene zu setzen. Als LED Strip wählte ich einen FOB Strip ohne einzeln sichtbar leuchtenden LEDs mit 2700K und CRI=90 bei 15W pro Meter. Bei 2x60cm habe ich 18W Leistung inklusive Netzteilverluste gemessen, also kommt die Angabe ungefähr hin. Obwohl Platz für 2 Stripes im Profil ist, wurde nur ein Strip eingeklebt.

Für das Finish habe ich mit dem Rotex die Flächen halbherzig mit P120, P400 und P1000 geschliffen, mit dem Staubsauger gründlich entstaubt und einmal geölt. Am nächsten Tag ging ich nur kurz mit dem Flies darüber und freute mich über die schöne Maserung und glatte Oberfläche. Ob P1000 Sinn macht will ich nicht behaupten, der Finger beim Streicheln urteilt aber sehr zufriedenstellend.

Den Ausschnitt der Hohlraumdose für Schalter und Steckdose habe ich mit einer Lochsäge 68mm und Stichsäge gemacht. War nicht sehr genau, musste es aber auch nicht sein da das Schalterprogramm das ganze verdeckt. Und da ich nicht weit genug dachte beim ersten Zuschnitt der Teile, musste die Wand etwas ausgestemmt werden damit die Hohlraumdose auch genug Platz hat. Die Zuleitung kommt vom rückwärtig gelegenen Raum, ein Kabel mit 0,5m Länge habe ich neu einzogen damit ich beim Anklemmen ausreichenden Spielraum habe.

Für die Wandmontage habe ich Keilleisten gesägt und in die Ecken eingeleimt. Von unten wurde eine Sicherungsschraube eingedreht, damit das Panel nicht aus Versehen ausgehängt werden kann.

Größtes Problem war dass die Diele geschüsselt und nen ordentlichen Knick hatte. Beim Verleimen auf Gehrung habe ich leider ein paar Stellen übersehen und kleine Spalten blieben offen. Sieht man am Ende aber gar nicht. Problematisch waren die Endstücke auf Gehrung, die passten nur schlecht. Da die aber nicht sichtbar sind, ist das auch kein Problem.

Bilder:
Die Teile sind nicht besonders gerade...:
Schüsseln.jpg
Spaltmass der Gehrung:
Spalt1.jpg Spalt2.jpg
Finish nach Schliff und Ölen (noch nass):
Ölen.jpg
Ausschnitt für die Hohlraumdose und E-Installation:
E-Dose-Ausschnitt.jpg E-Dose.jpg
Fertig:
Final1.jpg Final2.jpg
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
wo steht denn bei euch die Kaffeemaschine?
Das sieht mir nicht nach Küche aus sondern eher nach Eingangsbereich, Flur, Büro, ...
Wo kommen denn da Tassen und Kaffeereste hin und überhaupt...?
Ist die linke Tür wirklich so breit.
Ausschauen tut das alles sehr chic.
:emoji_thumbsup:
 

sda

ww-ahorn
Registriert
9. Dezember 2016
Beiträge
105
Ort
Die Kaffeemaschine steht im Wohn-Esszimmer auf einem rollbaren Tisch, die Tür links geht zur Küche, rechts zum Flur. Der zweite Flügel zum Flur ist immer geschlossen und wird nur alle heilige Zeit mal aufgemacht wenn was größeres rein oder raus muss. Von daher stört die Maschine nicht.
 
Oben Unten