Beleuchtung für Arbeitsstätte

xeenon

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
429
Hallo Zusammen,

Ich habe ja eine Werkstatt übernommen und bin dabei auszusortieren. Auch mache ich nebenbei in dem Saustall ein paar Projekte. Was mich aber von Anfang an und zwar fast jeden Tag stört ist die Beleuchtung. In der Mitte vom Raum sind 4 Leuchtstoffröhren angeordnet, wobei 1 davon sowieso defekt ist.

https://goo.gl/photos/6t1rKrAkVauVxLBe8

Ich möchte die Röhren austauschen. Auf alle Fälle sollten es Tageslicht Leuchten sein.

Folgende Änderungen habe ich mir gedacht:

Möglichkeit 1:
6 Röhren (58Watt?), diesmal aber mit Gehäuse um vor Stöße (man hat ja manchmal längere Latten zu bearbeiten) und Staub zu schützen. Angeordnet wie die 6 auf nem Würfel. Immer im 2erpaar zuschaltbar

Möglichkeit 2:
Wie 1, nur mit 4 Röhren.

Möglichkeit 3:
4 10Watt Scheinwerfer an jeder Wand. Aber das würde vermutlich blenden?

Was meint ihr? Oder habt ihr ne ganz andere Idee?

Viele Grüße
Daniel
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hi,
Wenn Du eh umrüsten willst/ musst.
Ich würde nicht mehr auf Röhren sondern auf LED setzen.
Die Kosten dafür sind überschaubar. Lieber zwei mehr als eine zu wenig.
Gruß Reimund
 

xeenon

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
429
Was für Art von leds?
LED Röhren als Ersatz für die Leuchtstoffröhren?

Wenn ich neue Wannenleuchten kaufe sind Leuchtmittel mit dabei. Die würde ich erstmal nutzen und später auf LED umrüsten.

Habe im Markt (Hornbach) keine Wannenleuchten mit LEDs gefunden.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Wichtig wäre mir u.a.:

- Staubgeschützte Ausführung, damit nichts abbrennt (zB Feuchtraumschutz-Ausführung)
- Genügend Licht an der Arbeitsfläche, min. so ca 500-600Lux
- Gleichmäßige Ausleuchtung, also keine Schlagschatten
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
Hi Daniel,

das Licht sollte gleichmäßig verteilt sein und beim Arbeiten möglichst wenig Schatten werfen.
-> Variante 1, je nach Raumlänge 2-3 Röhren an die Seiten, aber auch mind. 2 in der Mitte der Decke. Würde gleich LED-Röhren verwenden, allein schon wg fast verzögerungsfreiem Start, ...

bzgl. Gehäuse: Da sich Lichtquellen in beengten Räumen nur unzureichend wehren können -> kann ich aus eigener Erfahrung nur empfehlen:emoji_grin::emoji_grin:
 

Antiskill

ww-eiche
Registriert
29. Dezember 2013
Beiträge
381
Ort
Görlitz
Hab mir vor ein paar Jahren T8 Röhren gekauft, komplett als Wannenleuchten ausgeführt.
Die haben nen sehr gutes Tageslichtspektrum (einfach nach Tageslichtröhren schauen, der CRI Wert wäre für das Spektrum wichtig).

Würde ich wieder so machen, je nachdem wie lange die Pro Tag an sind.

Wenn es bezahlbare LED Wannenleuchten mit passender Helligkeit gibt, welche wirklich gut sind, würde ich diese natürlich vorziehen.

Vor zwei Jahren wurden bei meinem ehemaligen Arbeitgeber allerdings für 400 000€ T5 Röhren in den Produktionshallen verbaut. Leider konnte mir keiner sagen warum es keine LEDs geworden sind. Unsere Sparte erwirtschaftete immerhin 1,2Mrd Gewinn. Am Geld wirds wohl kaum gelegen haben.

LED und Tageslicht schein auch ein ziemliches Problem zu sein.
 

alani

ww-fichte
Registriert
8. Juli 2011
Beiträge
16
Ort
BS
Hallo Daniel,
mein Tipp: achte auf Streuung des Lichts, wenn du längere Zeit im Raum verbringen wirst (davon ist auszugehen, ist ja `ne Werkstatt :emoji_wink: ). Besonders danken dir deine Augen, wenn das Licht z.B. durch Prismenform der Abdeckung (gibt es auch bei H*****ch) oder aber (was in deinem Fall etwas schwieriger sein darf) indirekt kommt, also durch abstrahlen von der Decke / Wand.

Gruß,
Andreas.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.066
Ort
Ebstorf
Was für Art von leds?
LED Röhren als Ersatz für die Leuchtstoffröhren?

Wenn ich neue Wannenleuchten kaufe sind Leuchtmittel mit dabei. Die würde ich erstmal nutzen und später auf LED umrüsten.

Habe im Markt (Hornbach) keine Wannenleuchten mit LEDs gefunden.

Achtung, die neueren Röhrenlampen haben elektronische Vorschaltgeräte eingebaut. Diese sind (zumindest zur Zeit) nicht mit den neuen LED Röhren kompatibel.

Gruß

Ingo
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo @antiskill

würde ich jetzt einmal ab April 2017 genauer in
Augenschein nehmen. Keine Ahnung ob es dazu
einen Bestandsschutz geben kann. Aber im Jahr
2015 noch diese Ausführung zu wählen ist schon
recht pragmatisch gewesen. Ist der Auftraggeber
jetzt schon im Ruhestand?

Gruss Harald
 

Antiskill

ww-eiche
Registriert
29. Dezember 2013
Beiträge
381
Ort
Görlitz
Hallo @antiskill

würde ich jetzt einmal ab April 2017 genauer in
Augenschein nehmen. Keine Ahnung ob es dazu
einen Bestandsschutz geben kann. Aber im Jahr
2015 noch diese Ausführung zu wählen ist schon
recht pragmatisch gewesen. Ist der Auftraggeber
jetzt schon im Ruhestand?

Gruss Harald

Ich glaub das wurde Firmenintern gemacht.
Das komplette zeug kam von Osram, da wars damals bestimmt deutlich billiger (oder besonders teuer um den Umsatz zu erhöhen und den Gewinn zu schmälern )

Sicher das du t5 und t8 nicht verwechselst?

€: wird wohl an der dimmbarkeit liegen. Da wurden komische Helligkeits Messer an den Hallen verbaut damit das irgendwie ergonomischer ist wenn man von draußen rein kommt bzw von drinnen raus geht/fährt.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hast schon Recht@antiskill
kenne den Unterschied nicht wirklich genau.

Bleiben tut aber immer die Bemühung eine für die
Mitarbeiter optimierte Umgebung schaffen zu können.
Habe wirklich vor 20 Jahren einmal die gesamte in der
Werkstatt vorhandene Beleuchtung optimieren lassen.
Hat mich damals wohl um die 6-8000 DM gekostet, aber
es war eine Wohltat danach in den Räumen zu arbeiten.

Das wir einfach auch nach 10 Stunden noch bessere und
exakte Arbeit in freundlicher Umgebung schaffen konnten,
hat diese Investition schnell vergessen lassen. Hoffe dabei
aber auch in deiner Umgebung auf eine Verbesserung für
die Mitarbeiterbedingungen.

Gruss Harald
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.148
Ort
Coswig
Hallo Daniel,
zur Zeit werfen ja viele Firmen Ihre Leuchten wegen Umrüstung auf LED raus. Ich habe vor 'nem halben Jahr sechs Wannenleuchten mit jeweils zwei Röhren für ganz schmales Geld gekauft. Ich würde an Deiner Stelle auch mal in den üblichen Kleinanzeigengräbern schauen. Gibt's auch in Deiner Nähe, bspw. hier.

Ich habe für rund 30 m² sechs Stück mit insgesamt 12 Röhren in zwei Gruppen schaltbar, abgehangen auf etwa 2,30m... und dachte anfangs, das wäre oversized. Aus heutiger Sicht könnten es aber durchaus zwei mehr sein. Also, wenn Du eh Strippen ziehen musst...

PS: Für alle, die nicht verstehen, wie man heute noch Leuchtstoffröhren neu installieren kann: Meine Werkstatt ist gemietet...:rolleyes:
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Hallo Daniel,

ich stand vor etwas über einem Jahr vor einer ähnlichen Entscheidung.

https://www.woodworker.de/forum/fragen-beleuchtung-werkstatt-t93696.html
Hier gibt es noch etwas Lesestoff und Berechnungsprogramme für eine optimale Lichtmenge.

Ich habe mich für T8 Leuchtstoffröhren entschieden. Es sind 5 Feuchtraumwannenleuchten mit 2x 58W geworden. Die sind gut gegen Staub geschützt und die Röhren sind sind bruchsicher. T5 Leuchten passen nicht in die eher kühlere Werkstatt, die brauchen mehr Umgebungstemperatur.

Wannenleuchten bitte nur mit elektronischem Vorschaltgerät (EVG) verwenden.

Als Leuchtstoffröhren habe ich den Typ 940 installiert. Die erste Zahl, 9, vorne steht für die Farbwiedergabe (Ra). Je höher die Zahl hier ist, desto natürlicher wirken die Farben. Die beiden letzten Zahlen stehen für die Lichtfarbe / Farbtemperatur. Größere Zahlen stehen für kaltweiß, kleinere Zahlen sind warmweiß. Empfehlungen gehen eher zu kaltweiß, das muss man aber für sich persönlich entscheiden.

Bei den fünf Leuchten kann ich 3 und 2 getrennt schalten. Meistens habe ich nur einen Teil an, das reicht vollkommen aus.

Spots oder Scheinwerfer als Grundbeleuchtung würde ich nicht nehmen, das sind enge Lichtkegel mit wenig Streulicht. Da hast du dann einige kleine Flächen sehr hell der Rest bleibt dunkel. Als Ergängzung direkt über der Werkbank mag das gehen.

Zu den LEDs, auch LEDs haben Abwärme die abgeführt werden muss. Das ist der Nachteil der LED Tubes zum Nachrüsten, auch die Elektronik findet wenig Platz in den Tubes. Die günstigen 150cm langen Tubes neigen auch zum durchhängen.

Wenn LED dann Voll LEDs, die sind im Vergleich zu den Leuchtstoffröhren bei geringer Nutzungsdauer immer noch teuer. Daher sind bei mir in der Hobbywerkstatt auch die T8 Leuchten. Im Profibetrieb bei 12h Leuchtdauer am Tag mag das anders aussehen.

In unserer Garage habe ich LED Leuchten von Ibolux an einem Bewegungsmelder, mit häufigen, kurzen Schaltdauern. Die sind super, sofort voll da, sehr hell und die verkraften die häufigen Schaltzeiten deutlich besser wie die Leuchtstoffröhren.
Bsp. https://shop.ibolux.com/wl-60w-l150-cl/a-188/

Neben dem Licht hilft es auch die Wände weiß zu streichen. In einer hellen Werkstatt macht das Arbeiten viel mehr Spaß.

Soweit meine Anregungen zu dem Thema. Zum Schluss musst du dich für eine Variante entscheiden, das kann dir keiner abnehmen.
 

Anhänge

  • img_1580.jpg
    img_1580.jpg
    220,2 KB · Aufrufe: 85

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Ist auch meine Erfahrung: Bei LED legt man derzeit im günstigen Fall so 1 Euro pro Watt hin. Das passt auch mit den Ibolux-Leuchten. Leuchtstoffröhrenleuchten gibts ab 20-30 Cent pro Watt.

Wenn Leuchtstoffröhren, würde ich aber elektronische Vorschaltgeräte verwenden. Die sind sofort hell, sind noch sparsamer und da flimmert dann auch nichts. Hat auch Vorteile bei rotierenden Maschinen, wo man die Rotation sicher erkennt.

Auch bei Leuchten mit elektronischen Vorschaltgerät könnte man LED nachrüsten: Dann einfach das Vorschaltgerät ausbauen. Aber ob das lohnt? Dann besser auf LED optimierte Leuchten kaufen.
 

xeenon

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
429
Ich werde wohl jetzt einfache Röhren nehmen, aus kostengründen. ich bin auch nicht so wirklich von den LEDs begeistert. Im Markt waren sämtliche Typen montiert (klar kann man das da nicht wirklich gut beurteilen), aber der Unterschied war schon sehr eindeutig.

Und später, wenn nicht mehr so viel an steht, werde ich auf den thread hier zurück greifen.

So bin ich jetzt bei 120 Euro für 6 Lampen. Da verkrafte ich ein späteres nachrüsten.

Vielen dank für die vielen hilfreichen Antworten.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Was für Art von leds?
LED Röhren als Ersatz für die Leuchtstoffröhren?

Wenn ich neue Wannenleuchten kaufe sind Leuchtmittel mit dabei. Die würde ich erstmal nutzen und später auf LED umrüsten.

Habe im Markt (Hornbach) keine Wannenleuchten mit LEDs gefunden.

Hi,
Sorry, dass ich mich recht "knapp" ausgedrückt habe, und erst jetzt antworte.
Es gibt Wannenleuchten mit LED. Der hiesige H.... Hatte die letzte Woche wieder im Angebot.
So eine habe ich im Treppenhaus zum Keller installiert. Für 15 Euro top in Ordnung.
Ob ich die aber gewerblich auch verbauen würde?
Ich wollte eigentlich nur zum Nachdenken anregen und auf weitere Meinungen gehofft.
Gruß Reimund
 

xeenon

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
429
Hier kostet eine mit 1er Lampe 83 Euro. Das Geld hab ich jetzt nicht.

Damit keine Verwirrung aufkommt. Mit Arbeitsstätte meinte ich nicht meinen beruflichen Arbeitsplatz sondern mein Werkstatt Keller
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hi,
Dann schau Dir doch mal die normalen LED-Röhren an.
Die gibt es immer mal wieder für 15 Euro im Baumarkt.
Die habe ich, nachdem mir die Röhren kaputt gegangen sind, auch in meinen Bastelkeller gehängt. Dadurch, dass die Röhre aus Kunststoff ist, kann man da durchaus auch mal mit einem Brett gegen schlagen.
Ich kann natürlich nichts zur Haltbarkeit sagen. Die Leutmittel dieser günstigen Leuchten lassen sich nicht tauschen.
Gruß Reimund
 

mogulMK

ww-pappel
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
14
ich hab in meiner Werkstatt (Hobby),
LED Leuchten in denen das Leuchtmittel fest verbaut ist, ich weis nicht genau wie die heißen.
Haben 24W und kosten beim Ba....us und auch bei vielen anderen Baumärkten so zwischen 10 und 15€.
Ich finde die haben eine ganz ordentliche Helligkeit, könnten aber etwas wärmer sein vom Farbton sind aber noch im Rahmen.
 
Oben Unten