Beleuchteter Gartenholzweg

Shorty

ww-pappel
Registriert
18. Januar 2007
Beiträge
9
Hallo

Passt vielleciht nicht ganz heirher, aber vielleicht habt Ihr ja Ideen:

Ich möchte in unserem Garten einen weg aus Terassenholz (Douglasie, Bangkirai oder ähliches) bauen. Ich gedenke 1 Meter breite Terassendielen auf 2 Unterkonstruktionsbalken zu verschrauben. Das ganze natürlich auf entsprechend vorbereiteten Untergund.

Das ganze möchte ich irgendwie pfiffig beleuchten. Zuerst habe ich daran gedacht diese kleinen trittfesten Einbau-LED-Leuchten zu verwenden.
Jetzt ist mir aber ein neuer Gedanke gekommen: Die Terassendielen werden ja mit 1-1,5 cm Abstand verschaubt. Wenn ich jetzt unter den Dielen versteckt Lampen anbringe, sollte das Licht durch diese Fugen durchscheinen. So entsteht quasi eine indirekte Bodenbeleuchtung. Da sieht bestimmt toll aus.
Nun bin ich auf der Suche nach den richtigen Lampen für diesen Zweck.
Sind Feuchtraumlampen (Leuchtstoffröhren) geeignet oder wären diese zu viel Regenwasser ausgesetzt? Was gibt es noch für Alternativen? Oder haltet Ihr gar nichts von der Idee?
 

kensmith

ww-fichte
Registriert
24. Mai 2006
Beiträge
21
Hi,

ich mag mich Irren, aber sind 1cm bis 1,5 cm nicht ein wenig arg viel als Fuge?

Ich habe die Fuge bei meiner Holzterasse ein Fugenmaß von ca. 0,5cm bis 0,8cm genommen, damit die Fuge sich auch ein wenig mit den Rillen der Dielen kombiniert.

Ich Denke, daß eine Unterbeleuchtung wenig Sinn macht. Auch wenn es bestimmt ziemlich Cool und Spacy aussehen würde, hätte es eine eher geringe Ausleuchte.

Wie wäre es, wie Du schon erwähnt hast, mit den Tritt- und Wasserfesten Einbauspots? Diese in einem etwas anderen Muster angeordnet. z.B. Zickzack, Wellen oder einfach am Rand des Weges entlang eingesetzt.

Eine andere Alternative wäre, wenn es ganz außergewöhnlich sein soll, mit Leuchtschlauch, oder wie das heist.
Die Fugen entsprechend breit machen, daß dieser zwischen die Fugen paßt. Und Wasserfest müßten die auch sein. Werden ja auch gerne im Außenbereich für Balkondeko oder Weihnachtsdeko am Dach verwendet.

Gruß
Ken
 

toby250375

ww-esche
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
441
Ort
Ahlen
he he,schön das man als Elektrofuzzi auch in einem Holzwurm Forum ab und an als Profi auftreten kann....
Die Lichtschlauch Idee würde ich perönlich verwerfen, aus drei Gründen:
1. Der klassische Lichtschlauch als Endlosware ist ein riesiger Stromfresser.
2. Der Led Lichtschlauch ist zwar energiesparend,aber fürchterlich teuer.
3.Beide Lichtschläuche sind zwar aussentauglich, wenn auf 12 V betrieben,aber weder Das Netzteil ist für aussen zugelassen, noch ist der Schlauch Witterungsfest.

Als nächstes stellt sich die Frage , ob eine Aussleuchtung überhaupt gewünscht ist, oder ob es eher ein Orientierungs- und Ambi-light seien soll.
Von Leuchtstarken Bodeneinbaulampen ;die eine Ausleuchtung versprechen,kann ich nur abraten, so was gehört auf die Fluglandebahn, im Gartenweg blendet es nur, es sei denn es steht eine Decke als Reflektionsfläche zur Verfügung,und man baut die Strahler ausserhalb des Gesichtfeldes in den Boden ein.

Die gute alte Leuchtstoffröhre im Wassergechützten Gehäuse ist,wenn unter dem Weg der Platz vorhanden ist ,und die Lampe an den Belagsbrettern Fachgerecht und mit allen nötigen Dichtungen Montiert wird eine Verhältnismässig günstige und Betriebssichere Alternative.(ich hoffe dein Plan ist nicht ,die Lampen Mit Glas nach oben unter den Weg zu legen,das geht nähmlich nicht, es sei denn du kaufst nicht Spritzwasser geschütze ,sondern WasserDICHTE Lampen...)
Allerdings sollte man sich sicher sein,das man jederzeit ohne grossen Aufwand an die Lampen heran kommt, da man sie auch warten muss( EVG,Starter und Röhre wollen Regelmässig gewechselt werden)
Wenn es Wirklich darum geht den Weg auszuleuchten, ist die einzig Sinnvolle und Blendfreie Möglichkeit,ein Leuchtmittel das von oben auf den Weg strahlt,egal welcher Baufrom...
Gruss,Tobias
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Licht und Holz

Nur so als Anregung:

Ich habe vor Jahren mal diese Leuchten für geschenkt erhaltene hässliche (aber regendichte) 12-Volt-Billig-Lampen aus dem Baumarkt (das schwarze Rohr im Foto) gebaut. Eventuell aus dem gleichen Holz wie Deine Boden-Dielen, eventuell modernere Form mit rechten Winkeln und quadratischem Querschnitt ...

Diese Anordnung hat den großen Vorteil, dass das Licht nie blendet, denn wenn man der Leuchte näher kommt, wird es vom Deckel abgeschirmt, gelangt auf den Boden, aber nicht ins Auge ...

Grüße
Rainer
 

Anhänge

  • Gartenleuchte 29.5.05.jpg
    Gartenleuchte 29.5.05.jpg
    154,6 KB · Aufrufe: 42

kensmith

ww-fichte
Registriert
24. Mai 2006
Beiträge
21
Eine andere Alternative wäre evtl. auch eine art Holzkasten als Gehwegsbegrenzung am Rand der Konstruktion anzubringen und dort die Außeneinbauspots horizontal in diesen Kasten einzubauen.
Die Wegsbeleuchtung würde dann von der Seite auf den Gehweg strahlen.

Das hätte mehrere Vorteile:

- Die Lampen blenden nicht
- Der Weg wird schön am Boden ausgeleuchtet
- Man könnte LED Spots nehmen, die wenig Strom fressen und lange halten
- Die Lampen bleiben zugänglich

Gruß
Ken
 

Shorty

ww-pappel
Registriert
18. Januar 2007
Beiträge
9
Danke für die vielen Antworten.

Genauso wie Tobias es beschrieben hat, habe ich es mir vorgestellt.
Leuchstofflampen jeweils unter ein Brett geschraubt und die Fugen lasse ich einfach ein bißchen größer. Wird schon keiner durch 1,5 cm durchfallen :emoji_slight_smile:.
Natürlich werde ich spritzwassergeschützte Lampen verwenden. Alle wieviel Bretter so eine Lampe nötig ist, muss ich wohl austesten. Zur Wartung muss dann nur das jeweilige Brett abgeschraubt werden.

Die restliche Ideen sind auch toll, aber wesentlich teuerer und/oder mehr Arbeitsaufwand. Und außerdem stehe ich auf indirekte Beleuchtung.
Da unser Garten durch 2 Straßenlaternen eh immer ein wenig erleuchtet ist, ist die Beleuchtung als effektvolles Orientierungslicht gedacht.

Danke, dass ich eine Bestätigung bekommen habe, dass das so geht, wie ich es mir vorstelle. Hatte ein wenig Bedenken wegen der Feuchtigkeit. Aber wenn die Lampen von unten an die Bretter montiert sind, liegen sie ja nicht auf dem Boden und bekommen auch keinen direkten Regen ab.

Gruß!
 

florian

ww-buche
Registriert
8. Dezember 2004
Beiträge
280
Ort
Saarland
Hallo
Wäre es zur gleichmässigeren ausleuchtung vllt nicht besser die Lampen an die Unterkonstruktionsbalken in richtung des Weges zu schrauben? Wenn es da probleme mit dem Wasser gibt, direkt über der Lampe den Schlitz zu verschliesen und voll auf die Reflektion setzen. so wird man auch nicht geblendet wenn man mal nach unten schaut.
Florian
 

Shorty

ww-pappel
Registriert
18. Januar 2007
Beiträge
9
Hallo
Wäre es zur gleichmässigeren ausleuchtung vllt nicht besser die Lampen an die Unterkonstruktionsbalken in richtung des Weges zu schrauben? Wenn es da probleme mit dem Wasser gibt, direkt über der Lampe den Schlitz zu verschliesen und voll auf die Reflektion setzen. so wird man auch nicht geblendet wenn man mal nach unten schaut.
Florian

Ist auch ein Test wert.
 
Oben Unten