Belastungsgrenze RT0700 und anderer Einhandfräsen

Curby

ww-ahorn
Registriert
17. Juni 2019
Beiträge
130
Ort
Bremerhaven
Moin,

ich habe mir eine CNC Käsefräse gebaut, um Schlagzeug Kessel zu fräsen. Damit kann ich den Kessel außen und innen rund fräsen, Löcher bohren, Gratung erstellen und evtl. sogar auch Muster reinfräsen. Die Genauigkeit bei Tests (der erste komplette Kessel kommt demnächst) war vollkommen ausreichend.

Da ich ggf. auch recht kleine Kessel fräsen möchte, habe ich die kleinste und preiswertestete Fräse genommen, die Makita RT0700. Eine Spindelfräse mit ca. 20cm Länge kostet vierstellig und das kann ich mir momentan nicht leisten. Wenn jemand da etwas kennt, gerne vorschlagen, jedoch hat z.B. ein 11" Kessel innen nur ca. 23cm Durchmesser. Da muss das Ding samt Schlitten durch.

Ich frage mich: Was ist die Lebensdauer der Fräse und der Kohlebürsten bei diesem Einsatzzweck. Ich weiß, dass es viele andere gibt, die diese Fräse ebenfalls für ihre CNC benutzen. In meinem Fall muss diese aber durchaus mal eine halbe Stunde oder sogar Stunde am Stück ackern - was ich noch nicht getestet habe.

Der Hersteller sagt dazu natürlich nur, dass das Gerät dafür nicht ausgelegt ist. Meine Wärmebildkamera zeigt nach 20 Minuten lediglich an den Kohlebürsten eine Temperatur von ca. 50°C. Da ich das alles selber programmiert habe, kann und werde ich die Möglichkeit für Pausenzeiten einbauen.

Kann mir in diesem Fall jemand mit eigener Erfahrung weiterhelfen?

Danke!
 

Anhänge

  • IMG_4841.JPG
    IMG_4841.JPG
    232,1 KB · Aufrufe: 159

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.623
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.461
warum nicht china cnc motor der hier ist nur 26 cm hat dafür aber 2200W - (RT0700 ist ja 20 cm hoch ist die Frage ob die 6 cm mehr gehen)
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Tach,
auf meiner MPCNC läuft ne 900W Wassergekühlte HF Chinaspindel. Funktioniert seit einigen Jahren problemlos. Baut nicht wirklich viel höher als die RT700.

Gruß SAW
 

Curby

ww-ahorn
Registriert
17. Juni 2019
Beiträge
130
Ort
Bremerhaven
26cm ist viel zu viel, wenn ich durch z.B. einen 12" Kessel mit 1cm Wandstärke durch will. Das sind nämlich 27,6cm Platz ohne Fräser, ohne Kabel, ohne Schlitten. Die RT0700 hat nur 20cm, das passt gerade so noch bei 11".

die Frage ob die 6 cm mehr gehen
Daher beantworte ich das mit nein.

Von den Makitas haben wir drei Stück seit Ewig im professionellen Gebrauch,
Auch im Dauerbetrieb? Oder nur für die vorgesehenen Arbeiten?

21,5 Laut erstem Google Treffer. Eine technische Zeichnung finde ich nicht. Wäre aber eine Option, sollte die Makita das nicht aushalten. Ist aber nicht gerade kompakt in Breite und Länge.

Metabo hat noch den Antriebsmotor
Wenn man da das Kabel umbaut, ggf. eine Option.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.776
Ort
Bayern; Schwaben
Sofern in der Bedienungsanleitung nichts anders vermerkt, müsste die das bei mir ab können.
Wird ja nicht gleich im Dreischichtbetrieb laufen, oder? Absaugen (bringt Kühlung und hält die Luftüngsschlitze länger sauber).
So als Idee noch, wegen Länge: HF-Spindel schräg einbauen mit ggf. passend bestückten Fräser?!

Ansonsten "geiles" Teil.
Kannst gerne etwas näher vorstellen.

Gruß Matze
 

MartinSR

ww-fichte
Registriert
2. September 2017
Beiträge
19
Ich hab ebenfalls eine mpcnc mit der maikta. Die ist teilweise schon mehrere Stunden am Stück gelaufen - ohne Probleme. Mittlerweile bilde ich mir ein, Geräusche zu hören (Lager?). Läuft aber weiterhin ohne spürbare Einschränkungen. Und wenn kaputt, dann gibt's die nächste. Oder eine katsu...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Ich frage mich: Was ist die Lebensdauer der Fräse und der Kohlebürsten bei diesem Einsatzzweck.
Was Dauerbetrieb angeht: Da hast du ja schon mit Wärmebildkamera geschaut. Wenn da nichts auffällig ist, wird es da keine Probleme geben. Glaube ich auch nicht, dass die so konstruiert ist, dass die bei Dauerbetrieb zu warm würde. Natürlich würde ich ihr nicht dauerhaft die maximale Leistung abfordern, aber da kannst du ja durch deine Programmierung gut Einfluss nehmen.

Schau auch mal in der Anleitung. Wenn du nur z.B. 15min Dauerbetrieb dürfte, müsste es drin stehen.

Und was die Kohlebürsten angeht: Die halten natürlich nicht ewig. Typischerweise halten die bei solchen Motoren 200-400 Stunden.

Kurzum: Einfach laufen lassen, die Chancen stehen gut, dass die lange durchhält. Und alle 100 Stunden mal die Kohlebürsten kontrollieren.

Du kannst dir ja auch einen billigen Nachbau kaufen und den erstmal verheizen. Tut bei den 40-50 Euro nicht weh.
 

Curby

ww-ahorn
Registriert
17. Juni 2019
Beiträge
130
Ort
Bremerhaven
Und was die Kohlebürsten angeht: Die halten natürlich nicht ewig. Typischerweise halten die bei solchen Motoren 200-400 Stunden.

Ok, bisher war niemand gewollt mir einfach mal so eine Hausnummer zu sagen. Also ca. 200 Kessel :emoji_wink:

Du kannst dir ja auch einen billigen Nachbau kaufen und den erstmal verheizen. Tut bei den 40-50 Euro nicht weh.

So teuer ist dei Makita nun auch nicht, dass ich mir da eine Katsu reinsetze.

Ich hab ebenfalls eine mpcnc mit der maikta. Die ist teilweise schon mehrere Stunden am Stück gelaufen - ohne Probleme. Mittlerweile bilde ich mir ein, Geräusche zu hören (Lager?). Läuft aber weiterhin ohne spürbare Einschränkungen. Und wenn kaputt, dann gibt's die nächste. Oder eine katsu...

Das ist beruhigend zu hören.

Sofern in der Bedienungsanleitung nichts anders vermerkt, müsste die das bei mir ab können.

Ich habe halt bei Makita angerufen und da sagte man mir halt, dass man da keine Angaben zu machen kann, da die Maschine nicht für den Dauerbetrieb geeignet sei.

Ansonsten "geiles" Teil.
Kannst gerne etwas näher vorstellen.

Vielleicht demnächst, wenn das Gerät mehr erprobt ist.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.776
Ort
Bayern; Schwaben
Eine Stunde würde ich aber auch nicht als Dauerbetrieb deklarieren.
Wikipedia auch nicht - wenn man den Absatz bei Definition liest, ist es eigentlich ganz klar definiert.
Ist kein Kurzbetrieb auf dem Typenschild deklariert - so verstehe ich es - ,kann ich bei normaler¹ Beanspruchung erwarten, dass das Gerät im Dauerbetrieb läuft.
Bei Makita haben die sich womöglich bewusst in ihrer Aussage zurückgehalten oder es fehlt etwas an Background-Wissen.

Gruß Matze

¹ also z. B. kein Fräser-Durchmesser größer als erlaubt oder bei höheren Temperaturen als als Betriebstemperatur vorgegeben.
 
Oben Unten