Belastungsgrenze M8 Gewindeschraube

stedaniel

ww-kirsche
Registriert
10. August 2021
Beiträge
150
Alter
52
Ort
Eckernförde
Auch wenn das hier vielleicht hält solltest Du diese Schreuben wegschmeißen. 4.6 ist besserer Blumendraht! Die Materialdicke gaukelt einem da Sicherheit vor. Bei 8.8er Schrauben kannst Du auf zwei Schrauben gehen und hast noch mehr Sicherheit. Aber wie schon von den anderen geschrieben, die Konstruktion an andere Schwächen.
 

Danzihito

ww-pappel
Registriert
5. Mai 2022
Beiträge
11
Ort
Geretsried
Hmmm, ist härter nicht gleich auch weniger elastisch was hier gar nicht so schlecht wäre?
Was genau meinst du mit Schwächen in der Konstruktion? Was denkst du könnte passieren?
Auch wenn das hier vielleicht hält solltest Du diese Schreuben wegschmeißen. 4.6 ist besserer Blumendraht! Die Materialdicke gaukelt einem da Sicherheit vor. Bei 8.8er Schrauben kannst Du auf zwei Schrauben gehen und hast noch mehr Sicherheit. Aber wie schon von den anderen geschrieben, die Konstruktion an andere Schwächen.
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Alois, wenn ich nicht ganz falsch liege, darf genau dieser Ansatz im Holzbau nicht verwendet werden. Wenn das Holz nur minimal schwindet, und das tut Bauholz i.d.R., ist die Pressung futsch. Deswegen werden Schraubverbindung im Holzbau normalerweise auf Scherbeanspruchung gerechnet. (Und auch das macht man nicht so gerne - lieber im Winkel einschrauben, dass ein großer Teil der Last Zug wird). Bei Scherung wird dann oft auch nicht die Schraube maßgebend sonder die Pressung in der Lochlaibung vom Holz.

Aber beim Rest volle Zustimmung. :emoji_grin: 3 Stk. 10er Schrauben können schon einiges mehr als 200kg. Da würden ja sogar auf jeder Seite 2 Stk. 3,8er Rillennägel reichen. :emoji_grin:
Hallo Daniel,
ja - du hast zu 100% Recht. Ich hätte dazu schreiben sollen, dass man - wenn das Holz schwinden sollte - die Schrauben nachziehen muss.
Ich habe den "Maschinebau-Ansatz" gewählt, weil bei Rechnung auf Scherung selbst für 4.6 Schrauben eine noch größere Sicherheit herausgekommen wäre. Fazit: die 4.6er Schrauben reichen für diesen Fall locker aus.

Für Laien ist es nicht so einfach die Bohrungen so genau zu setzen, dass alle 3 Schrauben gleichmäßig tragen / auf Scherung beansprucht werden.
Und das Thema Lochleibung müsste man - wie du richtig sagst - holzspezifisch auch noch berücksichtigen.

Beim Ansatz "Schraubenverbindung auf Reibung" sind viele dieser Unwägbarkeiten (mit Ausnahme der Problematik Schwund / nachziehen) nicht, bzw. nicht so stark gegeben. Da können die Bohrungen im Vergleich zum Schraubendurchmesser auch etwas größer ausfallen...
Aber dein Hinweis ist absolut berechtigt! Danke.

Viele Grüße
Alois
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Auch wenn das hier vielleicht hält solltest Du diese Schreuben wegschmeißen. 4.6 ist besserer Blumendraht!
4.6er Bolzen sind im Holzbau Standard! Alles andere macht auch nur Sinn, wenn Dübel besonderer Bauart oder Schlitzbleche ins Spiel kommen. Sonst wird, wie schon oben erwähnt, i.d.R die Pressung in der Lochleibung vor der Schraube maßgebend.

Gruß Daniel

PS: auch im Maschinenbau haben 4.6er Schrauben durchaus Anwendungsbereiche. Da kennen sich andere aber besser aus als ich.
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Auch wenn das hier vielleicht hält solltest Du diese Schreuben wegschmeißen. 4.6 ist besserer Blumendraht! Die Materialdicke gaukelt einem da Sicherheit vor. Bei 8.8er Schrauben kannst Du auf zwei Schrauben gehen und hast noch mehr Sicherheit. Aber wie schon von den anderen geschrieben, die Konstruktion an andere Schwächen.
@stedaniel
Also das kann ich so nicht stehenlassen denn das ist blanker Unsinn!!!

Belastbarkeit einer Schraube 4.6:
Mindest-Scherfestigkeit Qualität 4.6: 280 MPa = 2800 kg/cm2
Kernquerschnitt Schraube M8: (Kerndurchmesser 6,5mm) = 0,33 cm2
Min. Scherkraft pro Schraube M8 - 4.6 = 0,33 x 2800 = 924 kg !!!

Heißt:
eine Schraube M8 - 4.6 hat eine Mindest-Abscherkraft von fast einer Tonne! Was das mit "Blumendraht" zu tun hat - keine Ahnung.
Welches Holz hält denn so eine Lochleibung in einer 8mm Bohrung aus ohne auszureißen? Oder ja sogar noch deutlich mehr wegen der von dir empfohlenen 8.8 Schraubengüte? "
Für Schrauben höherer Festigkeit gibt es bei direkten Holzverbindungen (wie in vorliegendem Fall) keine techn. begründbare Berechtigung weil das Holz die Kräfte nicht übertragen kann.
Das Prinzip "viel hilft viel" ist in diesem Fall schlicht und ergreifend sinnfreie Geld- und Materialverschwendung aus Unwissenheit.

4.6er Bolzen sind im Holzbau Standard! Alles andere macht auch nur Sinn, wenn Dübel besonderer Bauart oder Schlitzbleche ins Spiel kommen. Sonst wird, wie schon oben erwähnt, i.d.R die Pressung in der Lochleibung vor der Schraube maßgebend.

@keks010982
Volle Zustimmung - besser kann man es nicht ausdrücken.
Und auch im Maschinenbau haben 4.6 Schrauben - je nach Anforderung - ihre Berechtigung. Die anwendungsorientierte Auswahl der richtigen Schrauben spart Legierungsbestandteile, Energie und Kosten - und ist somit nachhaltiger als die blinde und unüberlegte Verwendung von hochfesten Schrauben.

Viele Grüße
Alois
 

Danzihito

ww-pappel
Registriert
5. Mai 2022
Beiträge
11
Ort
Geretsried
Hallo an alle,

zuerst einmal möchte ich jedem Einzelnen von euch danken. Ihr habt mir bei meinem Problem sehr geholfen.
Besonders die Beiträge von @Lorenzo , @Neven1534 , @Claus HH , @IngoS , @Alos und @keks010982 waren entscheidend, speziell euch nochmal ein herzliches merci!

Ich habe mir das alles gründlich durch den Kopf gehen lassen und also nun entschieden, dass meine geplante Konstruktion nicht ideal ist und ich daher auf etwas anderes ausweichen werde.
Meine neue Lösung kann ich nicht selber bauen bzw. würde mir dann wieder die Sicherheit fehlen, daher werde ich sie einfach kaufen.
Hier der Link dazu: https://www.megafitness.shop/roller-j-cups.html

Ich habs ausgemessen und recherchiert, das Teil passt exakt rein in meine Trägerbalken.
Und da ich sowieso irgendwann mal vorhabe, mir ein Power Rack von ATX zu gönnen (Betonung liegt auf "irgendwann"), ist das auch gleich eine doppelte Investition, von der ich auch später noch etwas habe.
Einziges Problem ist, dass das Teil momentan nirgendwo lieferbar ist. Daher muss ich erstmal warten.

In der Zwischenzeit werde ich meine Rahmenkonstruktion noch etwas optimieren und schonmal die Löcher vorbohren, evtl. kann ich da auch meine vorhandene M8 Schrauben verwenden und schonmal mit leerer Stange trainieren. Besser als nix.

Der versprochene Belastungstest folgt aber definitiv noch! :emoji_grin:

Teilt mir gerne eure Gedanken dazu mit.
Euch allen einen schönen Abend noch :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten