Belastung einer Siebdruckplatte

Livacre

ww-pappel
Registriert
9. Mai 2017
Beiträge
5
Ort
Schweiz
Hallo!

Ich bin im Moment dran, ein Bett in meinen Hochdachkombi einzubauen und stehe nun vor der Frage, welche Stärke die als Bettunterlage benutzte Siebdruckplatte haben soll.
Ich muss eine Fläche von 1.20 x 1.05 überbrücken, der restliche Teil der Auflage ist durch einen Schrank im hinteren Teil des Autos optimal gestützt.
Als Belastung muss ich mit circa 150kg (zwei Personen) rechnen.

Was würdet ihr mir empfehlen, reicht eine 18mm Platte oder soll ich zur Sicherheit auf die 21mm Platte zurückgreifen- die leider halt auch nochmals schwerer ist....

Für eure Hinweise vielen DANK!!!!

Gruss livacre
 

ManuelJulian

ww-nussbaum
Registriert
9. März 2017
Beiträge
77
Ort
Ingelheim
Ist das nicht sehr suboptimal qua Ventilation der Matratze? Das würde ich mit hochkanten Balken lösen und dazwischen Lattenrost anstatt einer Platte, hab ich so in meinem Mercedes Bus gemacht.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Kannst du am Rand unter die Platte keinen Träger montieren?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.044
Ort
Ebstorf
Hallo,

es reicht eine 12 mm Platte aus, wenn du quer einige Latten unterschraubst. Das spart Gewicht und Geld. Die Latten können kurz vor dem Auflager aufhören. Durch die Platte in die Latten schrauben.

Gruß

Ingo
 

Livacre

ww-pappel
Registriert
9. Mai 2017
Beiträge
5
Ort
Schweiz
Die Platte liegt hinten auf dem Schrank auf und wird etwa nach dem 1. Drittel von einer Querstrebe abgestützt
 

Livacre

ww-pappel
Registriert
9. Mai 2017
Beiträge
5
Ort
Schweiz
Da hast du schon recht, aber wir schlafen max 2-3 Nächte hintereinander im Auto, danach kann die Matratze wieder richtig durchgelüftet werden.
Von einem Lattenrost habe ich abgesehen, weil es sich um eine 5cm Schaumstoffmatratze handelt, die da zu sehr durchhängen würde...
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.325
Ort
Pécs
Wie sehr der Lattenrost durchhängt hängt von dem Lattenrost ab.
Den kannst Du so steif machen dass sich da nichts bewegt.
 

Livacre

ww-pappel
Registriert
9. Mai 2017
Beiträge
5
Ort
Schweiz
Ich meinte jetzt nicht, dass der Lattenrost durchhängt, die Abstände zwischen den einzelnen Leisten sind zu gross, für eine Schaumstoffmatratze....
da spürst du jede Leiste durch und dazwischen hast du keinen Halt.

Mir ist klar, dass eine gut unterlüftete richtige Matratze sicher viel sinnvoller wäre, aber ich habe die Matratze schon vom "Vorgängerauto" und brauch sie einfach wirklich nur selten...
Deshalb will ich einfach das, was ich an Material noch habe weiterverwenden, sprich Zeit und Geld sparen.
Wir werden nur gelegentlich mal zu nem Festival, Städtekurztrip oder mit den Enkeln & family mal am Wochenende rausfahren.
Hab bisher keine Probleme gehabt, aber ich war mir einfach nicht sicher, welche Materialstärke ich wählen soll.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.325
Ort
Pécs
Ich meinte jetzt nicht, dass der Lattenrost durchhängt, die Abstände zwischen den einzelnen Leisten sind zu gross, für eine Schaumstoffmatratze....
da spürst du jede Leiste durch und dazwischen hast du keinen Halt.

Wie groß die Abstände sind entscheidest Du doch selbst.

Ich habe vor vielen Kahren einen Opel Blitz ausgebaut mit einem 2. Bett im Fahrerhaus.
Da muss ich nur zwei Rahmen einlegen und den, natürlich selbstgemachten, Lattenrost darauf ausrollen. Dann eine Schaumstoffmatratze drauf und fertig.

Einen Lattenrost anfertigen kann nun wirklich jeder Heimwerker selbst.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Auf Wunsch meiner Kinder habe ich ja auch
diese Minivan Ausbauten gemacht. Die Latten
für das Bett habe ich wirklich an jeder Ecke als
Sperrmüll finden können. Wenn du die nur mit
5cm Abstand einbauen kannst, wird selbst eine
dünne Schaumstoffmatratze zum Komforterlebnis.
Das ist immer noch leichter als die fette Siebdruck.

Auf dem Segelboot habe ich so ein teures System mit
Punktauflagen, wirklich besser ist das aber auch nicht.

Gruss Harald
 

Livacre

ww-pappel
Registriert
9. Mai 2017
Beiträge
5
Ort
Schweiz
Wie schon anfangs beschrieben, soll die Fläche von 1,20 Breite und 1,05 Länge überbrückt werden
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Breite ist wumpe, alleine die Länge zählt. Und das hattest du nicht geschrieben, irgendwo stand aber noch was von Abstützung oder so.
18 genügt. Ich hab sogar nur 15er bei meinem Auto-Bett, ist aber ne andere Konstruktion.
Falls ein Ende fest eingespannt ist, dann geht auch 15er oder drunter.
 
Oben Unten