Belastbarkeit von Schraubverbindungen

wood927589452

ww-pappel
Registriert
27. Mai 2019
Beiträge
13
Ort
Frankfurt
Das ist wahrscheinlich eine absolute Anfängerfrage,
aber welche der folgenden Verbindungen ist für eine Schublade
(also hängende Last), sinnvoller?

|
|----- < in dieses Brett Schrauben

oder

|
------
^ In dieses Brett schrauben

EDIT: Leerzeichen wurden nicht dargestellt
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.302
Ort
Südniedersachsen
Hallo zusammen,

Hallo Woody,, da Du von Anfängerfrage sprichst und hier offensichtlich neu bist: erst einmal herzlich willkommen.

Ich verstehe die Frage anhand der Zeichen und durch den knappen Text auch nicht, aber da es um Schubladen geht, kann es eigentlich nur um einen dickeren Schubladenboden gehen. Schraubt man also a) einen aufliegenden Boden von unten in die Wände oder b) seitlich durch die Wände ins Hirnholz eines einliegenden Bodens? Bei dieser Wahl würde ich a bevorzugen.

Beim Verschrauben der Wände einer Schublade gibt es ja in dieser HInsicht keine Wahl und somit auch keinen Unterschied in der Belastbarkeit. Die Schrauben gehen immer durchs eine Teil ins Hirnholz des anderen Teils. Die Wahl gibt es da zwischen a) Seiten zwischen Vor-und Rückwand oder b) Vor-und Rückwand zwischen die Seiten.

Habe ich richtig geraten? Ansonsten formulier doch Deine Frage mal konkreter. Am besten gleich mit Deiner Werkzeug-/Maschinen-Ausstattung. Dann können wir bestimmt konkreter antworten und nicht raten bzw. ganz andere Anfertigungmöglichkeiten ansprechen.

Rainer
 

wood927589452

ww-pappel
Registriert
27. Mai 2019
Beiträge
13
Ort
Frankfurt
Hallo zusammen,

Hallo Woody,, da Du von Anfängerfrage sprichst und hier offensichtlich neu bist: erst einmal herzlich willkommen.

Genau verstehe ich die Frage anhand der Zeichen auch nicht, aber da es um Schubladen geht, kann es eigentlich nur um einen dickeren Schubladenboden gehen. Schraubt man also a) einen aufliegenden Boden von unten in die Wände oder b) seitlich durch die Wände ins Hirnholz eines einliegenden Bodens? Bei dieser Wahl würde ich a bevorzugen.

Beim Verschrauben der Wände einer Schublade gibt es ja in dieser HInsicht keine Wahl und somit auch keinen Unterschied in der Belastbarkeit. Die Schrauben gehen immer durchs eine Teil ins Hirnholz des anderen Teils. Die Wahl gibt es da zwischen a) Seiten zwischen Vor-und Rückwand oder b) Vor-und Rückwand zwischen die Seiten.

Habe ich richtig geraten? Ansonsten formulier doch Deine Frage mal konkreter. Am besten gleich mit Deiner Werkzeug-/Maschinen-Ausstattung. Dann können wir bestimmt konkreter antworten und nicht raten bzw. andere Anfertigungmöglichkeiten ansprechen.

Rainer

Jain, es geht immer ins ins Hirnholz, aber mein Verdacht ist, dass sich die Last besser verteilt beim Verschrauben von unten, da Schrauben auf diese Belastung ausgelegt sind, während ich bei der Verschraubung von der Seite wahrscheinlich höhere Scherkräfte habe und ich gleichzeitig der Kraft einen Hebel biete.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.550
Alter
57
Ort
Wadersloh
So wie ich das rate, meint er das Verschrauben des Bodens unter den Schubkastenrahmen, oder durch die Seiten des Rahmens in den Boden.
Zweites lässt in der Regel die Dicke des Bodens gar nicht zu. Dass die Schrauben brechen wird in beiden Fällen nicht passieren.
 

wood927589452

ww-pappel
Registriert
27. Mai 2019
Beiträge
13
Ort
Frankfurt
Was geht immer ins Hirnholz? Eine Bodenverschraubung jedenfals nicht ...
Nochmal: was genau willst Du anbringen?

Ich möchte mit einer Schraube durch das jeweils quere Brett in das längs Brett.

Die Frage ist welches hält besser
A durch rot in grün
B durch grün in blau


depth=600;
height=200;
width=600;

color([1,0,0])
cube(size=[
material_strength,
depth,
height]);

color([0,1,0])
translate([material_strength,
0,
0])
cube(size=[
width,
depth,
material_strength]);

color([0,0,1])
translate([width,
0,
material_strength])
cube(size=[
material_strength,
depth,
height]);
 

Anhänge

  • Drawer.png
    Drawer.png
    6,5 KB · Aufrufe: 75

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.367
Ort
Vilshofen
Was soll die Schublade denn „tragen“ von der Last her? Welches Material und -Stärke?

Unabhängig davon würde ich die Seitenteile Nuten und so den Boden einlegen.
 

wood927589452

ww-pappel
Registriert
27. Mai 2019
Beiträge
13
Ort
Frankfurt
So wie ich das rate, meint er das Verschrauben des Bodens unter den Schubkastenrahmen, oder durch die Seiten des Rahmens in den Boden.
Zweites lässt in der Regel die Dicke des Bodens gar nicht zu. Dass die Schrauben brechen wird in beiden Fällen nicht passieren.

Was soll die Schublade denn „tragen“ von der Last her? Welches Material und -Stärke?

Unabhängig davon würde ich die Seitenteile Nuten und so den Boden einlegen.

18mm Kiefer vorraussichtlich und es sollen in der Schublade Flaschen gelagert werden
 

Anhänge

  • bar.gif
    bar.gif
    598,6 KB · Aufrufe: 49

Jonas23

ww-eiche
Registriert
20. Juni 2017
Beiträge
330
Ort
Niederbayern
Ich habe auch schon stumpf geschraubt und geleimt, würde aber mindestens einen Falz einschneiden / fräsen, Nut wäre besser, aber bei 18 mm Kiefer (Leimholz) hält das m. E. auch so ohne zu nuten, habe meine Werkstattschubladen aus Osb 15 mm nur gefälzt und geschraubt, mit Pu Leim verleimt und das hält sogar ohne Probleme:emoji_grin:
 

wood927589452

ww-pappel
Registriert
27. Mai 2019
Beiträge
13
Ort
Frankfurt
Das Problem ist, dass mein Werkzeugbestand beschränkt ist;
Ich weiss, dass Nuten noch besser wäre, aber ich besitze tatsächlich nicht viel mehr, als Akkuschrauber, Stichsäge und Handsäge.
Zugeschnitten bekomme ich die Platten im Holzhandel meiner Wahl, aber genutet nicht.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.325
Ort
Pécs
Und warum kaufst Du dir Möbel das nicht ganz einfach?
In jedem Fall billiger und besser.

Mit dem vorhandenen Werkzeug gar nicht anders möglich.

Wenn Du Interesse am "Schreinern" hast dann bau einen Schrank für die Werkstatt.
Daran kannst Du murksen, solange er funktioniert erfüllt er trotzdem seinen Zweck.
Dann noch einen zweiten und dritten.
Dann merkst Du was für Werkzeug Du brauchst und bekommst Übung.

Als Barschrank in der Wohnung sieht das ganz anders aus.
Da muss das auf Anhieb passen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
wenn man den Boden von unten anschraubt wird die Schraube auf Zug belastet, wird der Boden seitlich angeschraubt wirken hauptsächlich Schubkräfte in der Schraube bei Belastung.
Wenn es richtig dimensioniert ist und die Belastungen bekannt sind dürfte es egal sein welche Variante.
Gruß Andreas
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.302
Ort
Südniedersachsen
Wie Andreas schon geschrieben hat: ... wenn es richtig dimensioniert ist ...

Es müsste meines Erachtens schon ein recht starker Boden (10-13mm) sein, damit "Durch Rot in Grün" bei höherem Gewicht hält, das Gewicht wird ja quasi zum Hebel an der Schraube, welche den Boden aufspalten könnte. Und nur die obere Hälfte des Bodens stützt sich ja auf der Schraube ab. Mehr Schraubenlänge bringt mehr Stabilität.

Bei "Durch Grün in Blau" hängt ja alles am Schraubengewinde im Seitenteil (korrigiert nach telukes Einwand in #21), da gibt es bei Gewicht nur Zugkräfte, keine Hebelkräfte, was meines Erachtens nicht mehr Gewicht "aushält". Auch hier bringt mehr Schraubenlänge mehr Festigkeit. Aber vor allem könnte der Boden dünner sein (5-6mm), wohl der einzige entscheidende Unterschied.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

wood927589452

ww-pappel
Registriert
27. Mai 2019
Beiträge
13
Ort
Frankfurt
Und warum kaufst Du dir Möbel das nicht ganz einfach?
In jedem Fall billiger und besser.

Mit dem vorhandenen Werkzeug gar nicht anders möglich.

[...]

Als Barschrank in der Wohnung sieht das ganz anders aus.
Da muss das auf Anhieb passen.

A wurde definitiv schon netter in Foren begruesst und
B passt ja vllt diese Schraege Optik in meine Wohnung
C kann ich das nicht fertig kaufen, da meine Wand einen ca 100*100 Versatz hat.

Wie Andreas schon geschrieben hat: ... wenn es richtig dimensioniert ist ...

Es müsste meines Erachtens schon ein recht starker Boden (10-13mm) sein, damit "Durch Rot in Grün" bei höherem Gewicht hält, das Gewicht wird ja quasi zum Hebel an der Schraube, welche den Boden aufspalten könnte. Und nur die obere Hälfte des Bodens stützt sich ja auf der Schraube ab. Mehr Schraubenlänge bringt mehr Stabilität.

Bei "Durch Grün in Blau" hängt ja alles am Schraubengewinde im Hirnholz, da gibt es bei Gewicht nur Zugkräfte, keine Hebelkräfte, was meines Erachtens nicht mehr Gewicht "aushält". Auch hier bringt mehr Schraubenlänge mehr Festigkeit. Aber vor allem könnte der Boden dünner sein (5-6mm), wohl der einzige entscheidende Unterschied.

Rainer
Danke an Andreas und Rainer, eure Aussagen sind hilfreich

Ich habe auch schon stumpf geschraubt und geleimt, würde aber mindestens einen Falz einschneiden / fräsen, Nut wäre besser, aber bei 18 mm Kiefer (Leimholz) hält das m. E. auch so ohne zu nuten, habe meine Werkstattschubladen aus Osb 15 mm nur gefälzt und geschraubt, mit Pu Leim verleimt und das hält sogar ohne Probleme:emoji_grin:
Danke fuer deinen Erfahrungswert Jonas

EDIT: Forum hat die Auflistung in Smileys umgesetzt
 
Zuletzt bearbeitet:

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.325
Ort
Pécs
A) wurde definitiv schon netter in Foren begruesst und
:emoji_sunglasses: passt ja vllt diese Schraege Optik in meine Wohnung
C) kann ich das nicht fertig kaufen, da meine Wand einen ca 100*100 Versatz hat.

s

Sollte nur ein guter Rat sein.
Aber mach nur, in die Werkstatt stellen kannst Du das Teil auch noch später.
 
Oben Unten