Belastbarkeit von Plattenmaterial

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
Hallo!

Ich habe folgendes Problem: Ich soll eine Schlafcouch umbauen, der Umbau soll zu einer besseren Funktion führen. In der Bettfunktion wird es nach dem Umbau eine Platte unter der Matratze geben, die nur an beiden Enden aufliegt, sonst nicht gestützt werden kann.
Die Spannbreite dieser Platte liegt bei 140 cm, sie ist 60 cm breit und soll 18 mm dick sein. Den äussersten Belastungsfall dieser Platte definiere ich so: maximal 150 Kilo in der Mitte dieser Platte.

Jetzt habe ich zwei Fragen: Gibt es Tabellen, mit denen ich vorab herausfinden kann, wie stark sich eine Platte unter den gegebenen Umständen durchbiegt? Zur Wahl stehen Multiplex und Tischlerplatte.

Wenn es solche Tabellen nicht gibt, hätte ich gerne eure Einschätzung, welches der beiden Materialien geeigneter ist. (Es wäre auch kein großes Problem auf 22 mm zu gehen.)

Vielen Dank!
Andreas
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Mir ist unklar, wo sie aufliegt. Ist sie 140x60 cm groß und liegt nur der Länge nach an den Enden auf?

Eine Platte ohne Rahmen oder untergeschraubte Hölzer für solche Lasten halte ich für ungünstig. Geht da nicht irgendwas zur Stabilisierung?
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
Mir ist unklar, wo sie aufliegt. Ist sie 140x60 cm groß und liegt nur der Länge nach an den Enden auf?

Eine Platte ohne Rahmen oder untergeschraubte Hölzer für solche Lasten halte ich für ungünstig. Geht da nicht irgendwas zur Stabilisierung?

Moin Winfried!

... das ist klar, ideal ist das nicht. Bei sog.Schlafsofas muss man halt eine Menge Kompromisse eingehen.

Gemeint ist: Die Platte ist 150 cm lang bei einer Breite von 60 cm und 18 bis 22 mm Dicke.
Sie muss einen Raum von 140 cm frei überspannen und sollte bei einer Belastung in der Mitte von maximal 150 Kilo nicht mehr als 2 cm nachgeben und sich bei Entlastung weitgehend zurückstellen.
Berücksichtigen muss man auch noch, dass da eine 18 cm dicke Matratze draufliegt, durch die die Einwirkung der Last etwas besser verteilt wird. Als Material kommt Multiplex oder Tischerplatte in Frage - oder etwas anderes, wenn sich das besser eignet.

Berechnungstabellen gibt es wohl keine, ich habe schon recht intensiv danach gesucht. Deshalb kann ich die Fragestellung nochmal optimieren:
Welches Plattenmaterial ist für den angedachten Zweck steif genug und hat dabei gute Rückstellungseigenschaften: Multiplex, Tischlerplatte oder ...?

Vielen Dank für euer Hirnschmalz!

Andreas
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo Andreas,
Nimm eine Tischlerplatte und achte auf die richtige Richtung der Mittellage. Bei der Tischlerplatte arbeiten mehr als 90% der Holzfasern für Dich, bei Multiplex nur etwas über 50%.
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
Hallo Yoghurt,
vielen Dank für deinen Rat. Das Argument besticht. Ich habe in letztere Zeit öfter mal mit Tanne/Fichte gearbeitet und bin von seinen Eigenschaften als Konstruktionsholz recht beeindruckt. Die Oberfläche mag ich nicht, aber die Steifigkeit ist sehr gut, vor allem in Relation zum Gewicht.

Wünsche einen schönen Tag!
Andreas
 

Hamburger Jung

Gäste
Am besten nimmst Du eine Stäbchen Tischlerplatte. Die ist noch etwas steifer als eine Stab Tipla.

Viele Grüße aus dem immer sonnigen Hamburg
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
also 140cm überspannen ist schon eine echte nummer für eine platte. ich würde in die mitte eher noch nen fuß setzen, denn dann ist unter garantie alles passend.
die matratze verteilt das gewicht nicht wirklich. so rein augenmaß ohne berechnung würde ich grob sagen, das die ganze geschichte ohne fuß in der mitte nicht wirklich halten wird. spätestens beim ersten wilden rumgehüpfe ^^ ist dann ende.
also verkaufen würden wir sowas nicht und ich als konstrukteur würde sowas nicht unterschreiben ^^
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... es zeichnet sich jetzt eine andere Möglichkeit ab: Ich könnte das Sofa komplett neu bauen. Dann wäre es möglich, diese zentrale Platte auf allen 4 Seiten zu stützen - bei einem Umbau des alten Sofas wäre das wegen dessen Mechanik nicht möglich. Zeichnungen existieren bereits - sieht ganz gut aus soweit. Von der Mechanik her ist es halt etwas komplex, deshalb werde ich in den nächsten Tagen ein Funktionsmodell bauen und stelle das dann hier vor.
Danke für den ganzen Input!
Andreas
 
Oben Unten