Belastbarkeit von OSB 12mm

Unregistriert

Gäste
Hallo Ihr Holz Freak's

gibt es eine Formel,mit welcher man die Belastbarkeit von Holz errechnen kann?Tante Google hat mich auf Eure Seite gebracht.Ich habe gesehen hier,daß es hier auch Terrarienfreunde oder Bauer gibt.
Kann ein Terrarium komplett auf 12 mm OSB mit vorne 2 Scheiben ohne Unterbau,mit nur 4 Füßen an den Ecken dauerhaft einer Einrichtung mit ca 5-6 kg Bodengrund usw,sowie einen 22 kg Bewohner standhalten???
Für mich bedeutet das,daß die 12 mm Bodenplatte ständig knapp 30 kg Belastung ausgesetzt ist,ohne irgendwelche Verstrebungen.
Also ich als Reptilienfreund halte das für mutig,aber mag ja sein,daß ich mich als Holzlaie da auch täusche.

Gruß Frank aus GE

Hans-Friedrich

ww-robinie
Die wichtigste Angabe hast du vergessen: Wie groß soll das Terrarium sein?
Du kannst ja einfach mal einen Versuch machen und eine Platte in der Größe an beiden Enden auflegen und vorne in der Mitte drücken. Dann wirst du sehen, dass sich die Platte ganz schön durchbiegt. Das würde im Terrarium bedeuten, dass im schlimmsten Fall einfach die Scheiben rausfallen, weil sie aus der Führung fallen.
Ohne irgendwelche Verstrebungen ist das unmöglich.

L00N

ww-robinie
Hallo Frank aus GE (bei Schalke das GE?)

Ich würde mich da gar nicht auf irgendwelche Formeln verlassen. Tante Google hat dich hier ins Forum geführt. Du möchtest ein Terrarium bauen. Nutze doch bitte mal die Foreninterne Suchfunktion zum Thema Terrarienbau und vielleicht auch Tische. Wenn du bereit bist dich ein wenig einzulesen bin ich mir sicher, dass du Tips und Kniffe erlesen wirst, wie du konstruktiv solch ein Projekt stabilisieren kannst.

Ich setze einfach mal frech voraus, dass du in Sachen Holz Anfänger bist. :emoji_wink:
Lies dich ein wenig ein, stelle die passenden Fragen zu deinem Projekt hier in einen thread, und dir wird garantiert gerne geholfen.

Viel Spass beim Suchen und Lesen
Gruß Alex (der mal in Resse gewohnt hat)

Oben Unten