Belastbarkeit Regalwinkel

Unregistriert

Gäste
Hallihallo! Ich möchte gerne über meinem Sofa ein Regal anbringen (ca 160 lang, 35cm tief), auf dem dann ein Beamer stehen soll, der ca 10 Kilo wiegt. Ich würde das gerne mit Winkeln an die Wand schrauben. Hält das überhaupt? Ich möchte ja nicht in der Mitte vom Film von dem guten Stück erschlagen werden. Ist es theoretisch auch möglich, die Winkel von oben zu montieren? Das wäre natürlich hübscher, weil unter dem Regal ein riesiges Bild hängt.
Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.345
Ort
Dortmund
10Kg ist nicht viel, sollte grundsätzlich funktionieren. Ich kenne aber auch Wände, da hält kein Dübel. Du musst also gucken, ob die Dübel ordentlich halten, was du in der Regel schon beim Festschrauben mitbekommst. Würde 8er Dübel nehmen.

Je nach Winkel ist auch eine Montage von oben möglich. Wenn du die von oben anbringst, ist die Schraube am Wichtigsten, die am weitesten vom Brett entfernt ist.

Mach zum Schluß einen Belastungstest mit z.B. 3facher Last.
 

Torsten61

ww-esche
Registriert
11. November 2011
Beiträge
459
Ort
Kaiserslautern
Hallo Gast,

winkel von oben montieren ist an sich kein großes Problem..
(außer dem berechtigten Einwand von WinfriedM)
blöde ist aber, das bei derartiger Montage die angegeben Traglasten der "Winkel" nicht mehr stimmen.
ich würde vermutlich solche (oder ähnliche) Winkel verwenden
Konsole-funktion-019.jpg

und mir von einem Schlosser die Querstreben noch mal nachschweißen lassen. Solche Winkel sind ja eigentlich für Druckbelastungen ausgelegt..
aber Stahl ist ja auch sehr gut auf Zug belastbar - wenn denn die Schweißnähte stimmen.

Bei der von Dir gewünschen Länge reichen jedoch 2 Winkel nicht (weil sich das Brett durchbiegen wird) ..
ich würde wohl 3- 4 nehmen ... und ein Regalbrett in dem die Schrauben auch gut halt finden.

Gruß
Torsten
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.667
Ort
Leipzig
Ich würde mir bei 160cm eher Sorgen um die Durchbiegigung der Regalbretter machen, als um die Haltbarkeit im allgemeinen. Zeig doch aml ne Skizze wie Deine Konstruktion aussehen soll.
 

xv_treiber

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2010
Beiträge
417
Ort
Ingolstadt
Auf solche Winkel wie von Torsten bebildert habe ich eine Bierzeltgarnitur mit 100 cm tiefem Tisch, zwei Bänke dazu und Motorradersatzteile (Garniturtisch fungiert auch als Ablagebrett) an der Wand der Garage. Natürlich mit guten Dübeln und entsprechenden Schrauben. Gewicht geschätzt bestimmt deutlich über 40 kg.
Umgedreht, also "hängend", tragen die gleichen Winkel in der Werkstatt eine sehr große Kapp- und Gehrungssäge (>20 kg) und zusätzlich einige Koffer mit Bohrmaschinen mittlerer Gewichtsklasse. Alles ohne wackeln oder Anzeichen dafür, dass da was "am Limit" wäre.
Das steht und fällt allerdings mit der - auch schon erwähnten - Qualität der Befestigungsmittel und der Wand. Das kannst nur selbst feststellen.

LG
XV_Treiber
 

schreiner02

ww-eiche
Registriert
22. November 2007
Beiträge
319
Ort
Eynatten/Belgien-DG (ca. 5km von Aachen)
Hi,

wen Du den Winkel von oben befestigst, solltest Du das Regalbrett aber am besten mit Durchgangsschrauben befestigen. Nicht daß Du erschlagen wirst, weil das Brett abreißt, aber die Winkel bombenfest hängen bleiben... Nimm am Besten 8er Dübel und 4,5 oder mm-Schrauben.

mfg,

stefan
 
Oben Unten