Belastbarkeit Hängeschrank

FridlT

ww-birke
Registriert
25. Februar 2019
Beiträge
62
Ort
-
Hallo zusammen,

ich möchte einen Hängeschrank/Korpus bauen. Das Oberteil und Unterteil befindet sich zwischen den Seitenwänden. D.h. der Boden und natürlich auch die Einlegeböden sind zwischen den Seitenwänden "eingeklemmt". Die Verbindungen möchte ich mit Flachdübeln machen (ist mein erstes Mal). Aufgehängt werden soll der Schrank über "Schrankaufhänger", die an/auf der Seitenwand im obersten Bereich festgeschraubt werden. D.h. die Bodenplatte ist frei schwebend und wird nur von den Flachdübeln und der Verleimung getragen. Die Rückwand kann nichts tragen, die soll nur eingeschoben werden (3mm HDF).

Meine vermutlich komplett unbegründete Angst: Hält so eine Flachdübelverbindung (20er) in 18mm Multiplex-Platte denn die üblichen Belastungen aus (sagen wir mal 30kg verteilt auf einen 60cm breiten Boden; 3 Flachdübel auf 30cm Schranktiefe verteilt)?
Eigentlich möchte ich nur ein: ja, reicht locker hören. :emoji_slight_smile:

Danke,
Fridl.
 

MOORI

ww-ulme
Registriert
16. Juni 2011
Beiträge
198
Ort
RLP Hunsrück
Da hatte ich mal was passendes dazu gesehen. Das hat mich auch sehr beruhigt :emoji_slight_smile:
Habe es nochmal gesucht.

Gruß
Haluk
 
Oben Unten