Belastbarkeit eines Schreibtisches schätzen

apittrich

ww-pappel
Registriert
30. April 2020
Beiträge
3
Ort
Linz
Hallo liebes Forum,

ich habe mir vor kurzem einen neuen Schreibtisch zugelegt. Hierzu würde ich gerne Wissen wie Kg der Tisch maximal trägt. Mit Augenmerk auf Stellen die nicht unterstützt werden.

Da ich auf der Herstellerseite keine Infos dazu finde, dachte ich mir, ich frage mal in einem passenden Forum nach.

Folgende Infos habe ich:
https://www.voleo-collection.com/de...kschreibtisch-weiss-sonoma-eiche-001534001920

Dicke der Platte ist 28 mm [nicht 18] und wiegt alleine ca. 20 Kg.

Kann man mit dem Begriff "Flachpressplatte" etwas anfangen oder ist der Begriff zu grob?

Ich weiß, die Infos sind sehr mager, aber vlt. könnt ihr mir einen groben Wert nennen.

Danke :emoji_slight_smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Stabil genug für Dich und Deine Sekretärin.
statisch oder dynamisch?
Punktlast oder Flächenlast?

Hierfür gibt es viel wissenschaftlichen Lesestoff.
Da ich "leider" gerade auch alte Presspappe zu Werkstatteinrichtung verbaue
hat es mich interessiert... aber nur grob.

Demnach hat eine Spanplatte von 28mm einen Elastizitäts-Modul von 1350N/mm² .
(sagt mir jetzt auch nicht viel) aber eine Fichteplatte hat im Vergleich dazu 11000N/mm²
Allerdings spielt es auch eine Rolle wie die Platte beschichtet ist.
Desweiteren habe ich gefunden:
Büromöbel mit einer Lastvorgabe von LF75 (150 kg / m² )

Aktenordner sollen 170kg auf den qm bringen.
Sekretärinnen von Fall zu Fall unterschiedlich....
:emoji_thinking:
:emoji_wink:
 

apittrich

ww-pappel
Registriert
30. April 2020
Beiträge
3
Ort
Linz
statisch oder dynamisch?
Punktlast oder Flächenlast?

Hierfür gibt es viel wissenschaftlichen Lesestoff.
Da ich "leider" gerade auch alte Presspappe zu Werkstatteinrichtung verbaue
hat es mich interessiert... aber nur grob.

Demnach hat eine Spanplatte von 28mm einen Elastizitäts-Modul von 1350N/mm² .
(sagt mir jetzt auch nicht viel) aber eine Fichteplatte hat im Vergleich dazu 11000N/mm²
Allerdings spielt es auch eine Rolle wie die Platte beschichtet ist.
Desweiteren habe ich gefunden:
Büromöbel mit einer Lastvorgabe von LF75 (150 kg / m² )

Aktenordner sollen 170kg auf den qm bringen.
Sekretärinnen von Fall zu Fall unterschiedlich....
:emoji_thinking:
:emoji_wink:

Super Danke, also sollte ich mit 35 Kg pro qm auf der sicheren Seite sein?

Kurze Info zur Frage, ich möchte gerne meinen PC auf den Tisch stellen und dieser wiegt ca. 35 Kg.

Danke an alle für die Antworten und Humor :emoji_wink:
 

wolfgang-K (RIP)

ww-eiche
Registriert
16. Februar 2016
Beiträge
357
Ort
Wiesbaden
Hol dir im Baumarkt ein paar Säcke mir Spielsand, Gartenerde oder Fertigbeton.
Einen nach dem Anderen drauf gepackt, bis er anfängt durchzubiegen.
Wenn er anfängt durch zu biegen, dann weißt du's

LG Wolfgang
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.365
Ort
Vilshofen
das muss aus der Zeit vor dem C64 gewesen sein
vielleicht der Z3 von Konrad Zuse?

:emoji_grin:


Ich würde behaupten der is gemoddet. Kein regulärer Hightower der Welt bringt 35kg auf die Waage, selbst wenn der voll bepackt is.

Ich hab noch ne alte Workstation im Stahlgehäuse, redundantem Netzteil und alle Schächte voll mit Platten im Keller stehen. Mehr wie 20kg hat der nicht.
 
Oben Unten