Belüftung bei Dielenmöbel

Homer

ww-esche
Hallo zusammen,

Ich möchte mir ein Dielenmöbel bauen wo Jacken,Schuhe und sämtlicher Kleinkram was man so braucht aufbewart werden kann bauen.

Nun steh ich noch vor einem Problem und zwar wie sollte die Belüftung des Schrankes ausgeführt werden das die Schuhe nicht das Faulen anfangen?:emoji_grin:

Genügt es wenn mann gelochte Rückwänden und diese eingefälzt/genutet verbaut?

MfG Homer

Jono

ww-esche
Hallo Homer,

damit die gelochte Rückwand was bringt musst Du dafür sorgen, dass genügend Abstand zur Wand bleibt. Also am besten die Rückwand ein paar Zentimeter nach vorne versetzt einnuten. zusätzlich würde ich den unteren Boden etwas schmäler machen als die Seiten, dass auch bei geschlossenen Türen genügend "Zuluft" in das Möbel kommt.
Ich hoffe, das reicht um Deine Schuhe am faulen zu hindern :emoji_slight_smile:

Grüße vom Bodensee
Jono

derdad

Moderator
Hi!
Es sollte ein gewisse Luftzirkulation entstehen können. Den unteren Boden etwas schmäler machen ist ok, aber es muss dann noch eine Entlüftung irgendwo oben im Schrank vorhanden sein.
Auch bei der Rückwandvariante muss es eine Entlüftung aus dem Schrank raus geben, ansonsten hat das Ganze keinen Sinn.

gerhard

Homer

ww-esche
Hallo,

Habs mir jetzt so überlegt die Rückwand 30 mm zur Hinterkante eingenutet,Oberen, unteren und die Fachböden 10 mm zur Vorderkante zurückgesetzt, Rückwand gelocht. (Lockatelli heißen die Platten glaub)

Dann dürfte ja nichts mehr schief gehn und für ausreichend durchzug gesorgt sein.

MfG Homer

Oben Unten