Belüfteter Holzträger

woody wolle

ww-birke
Registriert
8. März 2012
Beiträge
58
Ort
Hessen
Hallo liebes Forum,
ich plane eine Hochterrasse in Douglasie.
Gewähltes Profil für die Träger ist 12 x 24 cm.
Da ich es aber so nicht bekomme, muss ich zwei 12 x 12 cm Hölzer übereinander legen. Nun denke ich gerade , ob es nicht besser ist, Luft zwischen den Profilen zu lassen in Form vom Scheiben etc.
Was meint Ihr ? :emoji_slight_smile:
Schönen Tag und Danke erst einmal
Wolfgang
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Denk dran: 2 Stück 12x12cm übereinandergelegt ergeben statisch bei weitem keine 12x24 cm. Das wäre nur der Fall, wenn du sie aufeinanderleimst.

Ist wie bei Druckerpapier: Ein neues Paket Druckerpapier kannst du problemlos mit Hand durchbiegen. Verleime jedes Blatt miteinander und du kannst Tonnen draufstellen, ohne das sich was verbiegt.
 

woody wolle

ww-birke
Registriert
8. März 2012
Beiträge
58
Ort
Hessen
Danke für Deine Antwort.
Das wäre natürlich auch ne Möglichkeit ,
Dann kann ja auch kein Wasser dazwischenlaufen !
Ansonsten ist es großzügig dimensioniert :emoji_slight_smile:
Wolfgang
 

Domi

ww-ulme
Registriert
18. Januar 2007
Beiträge
165
Du Kannst zwei Balken mit Hilfe von Konstruktionsschrauben Aufdoppeln.
Ein entsprechendes Berechnungsprogramm findest du z.B. bei Heco oder Eurotec.
Ich könnte das auch für dich eingeben wenn du willst.
Grüße
Dominic
 

woody wolle

ww-birke
Registriert
8. März 2012
Beiträge
58
Ort
Hessen
Hey Domic,

das ist total nett von dir, mir das anzubieten. :emoji_slight_smile:
Aber , ich glaube, ich werde die Balken einfach verleimen...

Ich merke immer wieder, wie toll das Forum ist..... super!!:emoji_slight_smile:
vielen Dank !
Wolfgang
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Im Außenbereich würde ich zu einem PU-Klebstoff greifen. Zum Beispiel Soudal P40 oder Beko Fibcon. Vielleicht auch Soudal PU-Construct.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.478
Hast du den genügend Zwingen?
Die Flächen müssen auch wirklich gut abgerichtet sein.
Ich würd mal überlegen, obs ein schwächeres Profil nicht auch tut, und das dann am Stück kaufen.
Dou sollte man eigentlich in recht starken Dimensionen bekommen.
 

Yggdrasil

ww-birnbaum
Registriert
16. November 2012
Beiträge
209
Ort
Soest
Wie wär's denn mit je 2 Stk. 6/24 nebeneinander?
Da stimmt die Statik und zumindest mein Händler hat so was standardmäßig.

Gruß,

Sebastian
 

woody wolle

ww-birke
Registriert
8. März 2012
Beiträge
58
Ort
Hessen
Alles passiert und gut gelaufen !
Die Träger habe ich mit Pu -Leim verbunden :emoji_slight_smile:

Ich danke Euch allen für die tollen Tipps :emoji_slight_smile:
Schönes Wochenende
Wolfgang

PS: Winfried , - Deine Seite mit ´Holz im Außenbereich´ist wirklich sehr gut !!
Vielen Dank
Wolfgang
 

Fritze

ww-eiche
Registriert
21. November 2011
Beiträge
347
Ort
Lauchhammer
Welchen Leim haste denn nun genommen?
Nur mal zur Erklärung, Balken übereinander zu legen entspricht dem Grundprinzip einer Blattfeder wie zb. am Autoanhänger oder LKW Anhänger.
Gruß!
 

Mitglied 30872

Gäste
Welchen Leim haste denn nun genommen?
Nur mal zur Erklärung, Balken übereinander zu legen entspricht dem Grundprinzip einer Blattfeder wie zb. am Autoanhänger oder LKW Anhänger.
Gruß!

Der Vergleich mit der Feder stimmt nur, wenn er die Balken nicht miteinander verleimt. Hat er aber, mit PU.
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
865
Ort
Calgary
N' Abend Wolfgang,

haetten alle Beteiligten so schnell "das Thema abgeschlossen" wie Du, haettest Du keinen Tip bekommen.:rolleyes:

Da ist noch ne Frage offen.
"Fritze" wuesste gerne welchen Kleber Du verwendest hast.

Gruesse
mattes
 

woody wolle

ww-birke
Registriert
8. März 2012
Beiträge
58
Ort
Hessen
Hallo Fritze,
ich dachte ja , Du hättest es überlesen mit dem Pur Leim.
Aber Du willst den Hersteller wissen ?
Ich habe Ponal Pur Leim genommen.
Es war sonst kein anderer aufzutreiben so schnell.
Aber er hat einen guten Eindruck hinterlassen :emoji_slight_smile:
Schönen Gruß
Wolfgang
 
Oben Unten