Bekomme Zimmertüre nicht auf

Dumbledore

ww-pappel
Registriert
12. Januar 2010
Beiträge
7
Hallo bin neu hier
habe mal ne Frage,
meine Oma hat ihre Zimmertüre mit Bartschloss oder wie das heißt, ab geschlossen da sie ein paar Tage weg war.
Jetzt möchte sie die Türe wieder aufschließen und geht nicht.
wenn man den schlüßel rein steckt und rum drehen möcht dann tut sich nichts.
Könnte mir bitte jemand sagen wie man das auf bekommen könnte, bevor ich einen Schlüßeldienst kommen lasse die ja nicht gerade billig sind.
Vielen Dank im voraus
 

Lackierer

ww-eiche
Registriert
1. Dezember 2008
Beiträge
379
Ort
Österreich
Falls du einen Schlüsseldienst kommen läßt:

Hier sind völlig überteuerte Anbieter am Werk. Die verlangen € 400 und zerstören soger den alten Zylinder unnötigerweise.

Gaukeln vor, dass sie ortansässig sind (haben konkursive Mitbewerber übernommen oder ähnlich).

Am besten Fragen, wo jetzt das Gespräch angenommen wurde.

Wenn die Antwort kommt, "bin im Auto" oder "zentrale Vermittlungsstelle", dann gleich einen anderen Schlüsseldienst wählen.

Quelle: "Akte 2010"
 

Dumbledore

ww-pappel
Registriert
12. Januar 2010
Beiträge
7
Der schlüssel lässt sich nur ein wenig nach rechts drehen, dann merkt man den punkt wo es normal zum aufschließen geht.
Und da geht es nicht weiter es hängt.
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
@ dumbledore:

rechts rum= im Uhrzeigersinn, zum Aufschließen? Ist das Schloß verkehrt herum eingebaut? Oben = unten?
Oder verstehe ich da was falsch?
Franz:confused:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Ist es der passende Schlüssel ?
Vermute mal das wenn abgeschlossen wurde der Raum dahinter auch nicht beheizt wurde. Die Tür könnte sich also durch stark unterschiedliche klimatische Verhältnisse stark verzogen haben.
Die Tür also mit aller Kraft zu sich ranziehen ( ich gehe davon aus das die Tür ins Zimmer aufgeht) Kraft nicht Gewalt. Schloss vorher mit etwas Sprühöl einweichen oder den Schlüssel in etwas Fett wälzen.
Evtl. Durch die Öffnung des Schlüsselgriffs eine Schraubendreher stecken und als Verlängerung nutzen.
 

Chilipepper

ww-ahorn
Registriert
18. Oktober 2009
Beiträge
108
Ort
Bayern
Den Schlüssel in die Richtung drehen in der Du aufschließt. Diesen dann unter stetigem Druck beibehalten. Durch etwas festere Schläge auf das Türblatt mit der freien Hand versuchen die Tür zu öffnen. Vielleicht klemmt der Schließzylinder. Die Ratschläge mit Spray und / oder Fett annehmen. Das müßte doch klappen.

@raftinthomas
Zitat: auf welcher seite der tür stehst du denn?

Jedenfalls hat er auf der Seite wo er steht einen Internetzugang . :emoji_grin:
 

Dumbledore

ww-pappel
Registriert
12. Januar 2010
Beiträge
7
Hallo

Ist es der passende Schlüssel ?
Vermute mal das wenn abgeschlossen wurde der Raum dahinter auch nicht beheizt wurde. Die Tür könnte sich also durch stark unterschiedliche klimatische Verhältnisse stark verzogen haben.
Die Tür also mit aller Kraft zu sich ranziehen ( ich gehe davon aus das die Tür ins Zimmer aufgeht) Kraft nicht Gewalt. Schloss vorher mit etwas Sprühöl einweichen oder den Schlüssel in etwas Fett wälzen.
Evtl. Durch die Öffnung des Schlüsselgriffs eine Schraubendreher stecken und als Verlängerung nutzen.

ja es ist der passende schlüssel.
richtig der raum wird momentan nicht beheizt.
danke für deine info werde es mit öl versuchen und so.
gruß
 

Dumbledore

ww-pappel
Registriert
12. Januar 2010
Beiträge
7
@ dumbledore:

rechts rum= im Uhrzeigersinn, zum Aufschließen? Ist das Schloß verkehrt herum eingebaut? Oben = unten?
Oder verstehe ich da was falsch?
Franz:confused:

Ja wenn man davor steht ist der Türgriff links also geht die Tür zum rechts auf schließen.
wenn ich davor stehe und der Türgriff rechts wäre dann müßte ich nach links auf schließen.
Ich bin echt am verzweifeln.
grüßle
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
ok, prima.
du brauchst: 2 gerade bretter ca DIN A4, ein Kantholz ca 4x6, zwei flache keile und einen hammer.

im prinzip gehst du folgendermassen vor: du sägst das kantholz 2 cm kürzer ab, als die lichte weite des türfutters. du drückst das kantholz auf der schlossseite gegen das futter und keilst von der anderen seite das teil fest. das geht am besten mit zwei gegenläufigen keilen. vorsichtig klopfst du die keile weiter auf spannung, bis das futter im schlossbereich so weit gedehnt ist, dass die falle zu sehen ist. entweder bist du jetzt mutig und klopfst weiter, bis die türe auf ist oder du nimmst dir ein spitzes werkzeug, mit dem du die falle zurückdrücken kannst.

HALT! das war die einfache erklärung. das kantholz würde abdrücke im türfutter machen. daher lege zwischen kantholz und futter auf jeder seite eines der bretter als druckverteiler. das kantholz musst du natürlich entsprechend kürzen.
 

Chilipepper

ww-ahorn
Registriert
18. Oktober 2009
Beiträge
108
Ort
Bayern
Da hier ja schon einige gute Hilfestellungen zum Thema "Tür öffnen" eingegangen sind wollte ich noch eine Alternative zeigen. Dazu braucht man aber keine 4 Personen, wie es im Video zu sehen ist. :emoji_grin:

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=JM3jNdf_zB8]YouTube - Taktisches Türenaufmachen[/ame]

Ich hoffe, dass ich nicht das Thema verfehlt habe. :emoji_grin:
 

anobium60

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
878
Ort
Tauberbischofsheim
Wenn ich den ersten Beitrag richtig verstanden habe, ist es eine Zimmertür mit Buntbartschloß, die abgeschlossen ist. Also wird das von Raftinthomas vorgeschlagene Vorgehen wahrscheinlich nicht funktionieren- beim Schreiben jetzt fällt mir ein es könnte doch funktionieren hatte das gleiche Problem bei meiner Haustür. Ohne hier jetzt zu sehr in's Detail zu gehen:
Mach es so wie Rafinthomas vorgeschlagen hat, dabei den Spriess so setzen dass du den Schlüssel noch bedienen kannst. Wenn du siehst ,dass sich im Schlossbereich das Futter ~2mm nach außen drückt, versuche mit dem Schlüssel ABzuschließen und dann aufzuschliessen.So war es bei mir, hat was mit fehlender Luft beim Riegel zu tun.
 

anobium60

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
878
Ort
Tauberbischofsheim
Ergänzung:
Wenn es das ist was ich vermute, und du keine Keile zur Verfügung hast: Rechts und links Zulage (wie Thomas beschrieben) Spriess einen Zentimeter länger als das verbleibende lichte Maß, schräg ansetzen, mit dem Hammer in die Waagrechte schlagen. Spriess nahe an die Tür in den Bereich des Schlosses (Schliessblech)setzen, aber so dass du den Schlüssel bedienen kannst. Es genügen dann (wenn du Glück hast) wenige Zehntel Millimeter damit du mit dem Schlüssel zuerst ABschliessen kannst. Wenn es ganz leicht klickt hast du gewonnen.

Mit ABschliesen meine ich erst gegen den Uhrzeigersinn den Riegel zu bewegen .
 

Dumbledore

ww-pappel
Registriert
12. Januar 2010
Beiträge
7
ok, prima.
du brauchst: 2 gerade bretter ca DIN A4, ein Kantholz ca 4x6, zwei flache keile und einen hammer.

im prinzip gehst du folgendermassen vor: du sägst das kantholz 2 cm kürzer ab, als die lichte weite des türfutters. du drückst das kantholz auf der schlossseite gegen das futter und keilst von der anderen seite das teil fest. das geht am besten mit zwei gegenläufigen keilen. vorsichtig klopfst du die keile weiter auf spannung, bis das futter im schlossbereich so weit gedehnt ist, dass die falle zu sehen ist. entweder bist du jetzt mutig und klopfst weiter, bis die türe auf ist oder du nimmst dir ein spitzes werkzeug, mit dem du die falle zurückdrücken kannst.

HALT! das war die einfache erklärung. das kantholz würde abdrücke im türfutter machen. daher lege zwischen kantholz und futter auf jeder seite eines der bretter als druckverteiler. das kantholz musst du natürlich entsprechend kürzen.

Danke das werde ich versuchen wenn nicht bleibt doch nur schlüsseldienst
 

anobium60

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
878
Ort
Tauberbischofsheim
wenn man den schlüßel rein steckt und rum drehen möcht dann tut sich nichts.

Genau diesen Fall hatte ich auch. Der Riegel ist angestossen. Aber obwohl der Schlüssel beim Abschliessen vollkommen gedreht und abgezogen werden konnte, ging beim Versuch wieder aufzuschliessen nichts. Konnte den Schlüssel nicht bewegen.
Weil Bruchteile von Millimetern fehlten, die der Riegel noch weitergehen hätte müssen (was für ein Deutsch). Wenn du so vorgehst wie von Thomas vorgeschlagen, versuche immer zwischendurch mit dem Schlüssel den Riegel in beide Richtungen zu bewegen. Bei mir sprang der Riegel von alleine vor (Zylinderschloss, Haustür).

Wenn du den Schlüssel aber drehen kannst und sich nichts tut, dann kannst du nur hoffen das du das Futter soweit gepreizt bekommst ,dass der Riegel frei liegt.....ich befürchte das wird eher nicht so sein. Aber probieren geht über studieren. Viel Glück.
 

Stiege

ww-pappel
Registriert
9. Oktober 2008
Beiträge
10
Ort
33142 Büren
Sollte die Tür immer noch zu sein, würde ich die Bänder abflexen, anschließend in die Reste der Bänder (im Türblatt) ein 4,5er Loch bohren und in die Löcher ein 5er Imbus einschlagen. Dadurch kann man die Bänderreste normal herausdrehen und das Blatt aus der Zarge nehmen. Neue Zimmertürbänder bekommt man für ein paar Euros im nächsten Laden und bei der Gelegenheit kann man dann auch gleich den Schloßkasten gegen einen neuen tauschen.

Gruß
Stiege
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
@ Stiege

Noch ein Nachtrag zu deinem Beitrag:

Diese Vorgehensweise funktioniert nur, wenn man auf der richtigen Seite der Türe steht!

Da in den meisten Fällen aber die Tür in einen Raum hinein aufgeht steht man vor verschlossener Tür und kommt nicht an die Bänder, die sich dann in dem betreffenden Raum befinden.
 

Käptn Nemo

ww-pappel
Registriert
13. November 2014
Beiträge
1
1000 Dank!

Der Thread ist zwar schon fast 5 Jahre alt, aber ich habe mich extra im Forum angemeldet um DANKE!!!! zu sagen!

Der Vorschlag von raftinthomas hat bei mir geholfen. Ausgangslage: die Tür zum Abstellraum habe ich abgeschlossen (Kindergeburtstag, die lieben Kleinen sollten da nicht rein). Tür geht nach innen auf, an die Bänder komme ich also nicht ran. Aufschließen ging dann nicht mehr, ohne dass jemand an der Tür was gemacht hatte. Der Schlüssel ließ sich beim Aufschließversuch gerade soweit drehen, dass er an dem Punkt war, wo ich erwarte dass er den Riegel zurück schiebt. Aber ab genau diesem Punkt hat er sich nicht mehr gedreht, kein Stück, wie festgeschweißt war der Riegel. Mit dem Auseinanderkeilen habe ich den Türrahmen nur ganz wenig auseinander biegen müssen, war sicher nicht mehr als 1-2mm. Dann ließ sich die Tür ganz leicht aufschließen.

Also, nochmal vielen Dank an raftinthomas für die tolle Anleitung!

Euer
Käptn Nemo
 
Oben Unten