bekomme den Fräskopf nicht runter??!

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Hallo in die Runde der Erfahrenen. Bei meiner HF 33 bekomme ich plötzlich den Standardfräskopf nicht mehr von der Welle. Bisher konnte ich durch darüber positionieren des gewünschten Fräskopfes noch das Notwendige fräsen, aber es ist kein akzeptabler Dauerzustand. Gibt es da Tricks um dieses ab zu bekommen? ulli
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.091
Ort
Wien/österreich
Fräskopf anwärmen damit er sich etwas ausdehnt und gleichzeitig Toms Methode anwenden.
Kann es sein, dass der Fräskopf nicht fest genug angezogen war und deshalb auf der Spindel festrieb.
LG Gerhard
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
draufschlagen auf die Welle ? Aber ich bekomme da nichts mehr drunter, da der Kopf relativ tief auf der Welle sitzt? Danke aber erst mal ulli
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Hallo

Üblicherweise probiert man mal ob MO oder WD 40 was bringt .
Half bei mir immer in 9 von 10 Fällen .

Ansonsten kann man auch die Spindel mit dem Heißluftgebläse erwärmen .
Aber nicht gleich volle Pulle .
Mußte ich einmal in 30 Jahren machen :emoji_wink:

Wenn man den Fräskopf über den Tisch rausfahren kann legt man links und rechts ein Stückchen Holz unter den Fräskopf und fährt die Spindel wieder runter .

Und danach checkt man die Spindel und den Fräskopf , garantiert sind irgendwo feinste Riefen drin .
Die müßen weg , sonst passiert das wieder .

Mit einer HF 33 kann du auch zur Not beim " Metaller deinses Vertrauens " vorbeifahren .
Die Maschine trägt man locker zu zweit :emoji_grin:

Aber nicht zum " Grobschlosser " mit dem Teil , der macht es nur kaputt :emoji_stuck_out_tongue:

Gruß
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Hallo

Wenn man den Fräskopf über den Tisch rausfahren kann legt man links und rechts ein Stückchen Holz unter den Fräskopf und fährt die Spindel wieder runter .

Da sagt AhornBay´s Bild mehr als 1000 Worte :emoji_grin:

Hat man so viel Platz um den Fräser rum wie auf dem Bild kann man sich auch einen " provisorischen Abzieher " zusammenbasteln um den Fräser zu lösen .

Mit der " Hammergeschichte " wär ich mal bißchen vorsichtig , die HF 30 / HF 33 sind nicht gerade " Schwerstmaschinenbau " :emoji_slight_smile:

Gruß
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Hammerschläge auf die Welle gehen natürlich auch auf die Lager, was wiederum nicht so gut wäre. Favorit ist Abzieher, wenn nix unterlegt werden kann wie auf dem Foto. Grüße
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Favorit ist Abzieher, wenn nix unterlegt werden kann wie auf dem Foto.
Wenn die Spindel mit dem Höhenverstellmechanismus fest verbunden ist, würde ich diese Variante auf jeden Fall vorziehen. Vielleicht bekommt man mit der Kraft der Kurbel den Fräser nach oben ab. Vorher paar Stunden mit Rostlöser einweichen lassen schadet nicht.

Wenn sich die Spindel rausziehen würde (bei meiner Felder ist das so), dann noch folgende Idee:
Brettchen drunter, wie auf dem Foto. Spindel über Höhenverstellung runterfahren, sodass nach unten Luft ist. Um die Spindel dann nach unten zu drücken, einen Wagenheber verwenden. Der muss sich natürlich irgendwo gegenstemmen, also einen langen Balken (oder 2-3 miteinander verbundene Latten) nehmen und gegen die Raumdecke drücken!
 
Oben Unten