Bekleidung Holzzarge für Glasschiebetür vorbereiten

HelmutK.

ww-pappel
Registriert
17. November 2013
Beiträge
3
Hallo,
kaum hier und schon Fragen..
Wer kann mir behilflich sein? Ich beabsichtige, in unserer Wohnung mehrere Holztüren durch Ganzglastüren zu ersetzen, ohne die jeweils vorhandenen Holzzargen auszutauschen.
In einem konkreten Fall soll die Tür zur Küche durch eine Glasschiebetür ersetzt werden. Die Bekleidung der vorhandenen Zarge ist insgesamt 60mm breit und hat am äußeren Rand eine von der Seite aufgesetzte Leiste, die ca. 13mm höher ist, als der Rest der Bekleidung.
___
! ! <--- (13mm) soll entfernt werden
!-------------------!
! !
---------------------

Damit die Glasschiebetür enger an der Zargenbekleidung anliegen kann, möchte ich diese umlaufenden Leisten entfernen und die Bekleidung wegen der sichtbaren Schnittfläche und Schnittspuren dann mit einem 60mm breiten Umleimer bekleben. Die Bekleidung ganz entfernen geht nicht, da von der einen Seite Fliesen anliegen.
Leider habe ich noch keinen Hersteller gefunden, der 60mm breite Umleimer anbietet. Wie ich die Leiste abschneiden soll, weiss ich auch noch nicht, a) von Außen mit einer kleinen Kreissäge oder b) von Innen mit einem elektrischen Fuchsschwanz.
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.

Gruß
Helmut
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Ein Foto erzählt mehr als 1000 Worte oder einer Skizze aus Punkten und Ausrufezeichen.

So oder so, wenn die Bekleidung an Fliesen anliegt, dann wäre ein Umleimer doch zu dünn um diese Differenz auszugleichen und wäre wahrscheinlich ein 8mm dicker Streifen effektvoller.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

wahrscheinlich wird sowohl bei Kreissäge und erst recht beim Fuchsschwanz der Schnitt zu grob.
Ich würde das mit dem Multimaster, einem breiten Blatt, anschließendem Beischleifen, eventuell Spachteln und Lackieren versuchen.

Gruß
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.057
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

einfach die Bekleidung bis an die leiste 13 mm stark in der passenden Holzart aufdoppeln?
oder noch etwas stärker und im bereich der leiste ausfälzen.
 

HelmutK.

ww-pappel
Registriert
17. November 2013
Beiträge
3
Danke für die Tipps.
Ich habe hier mal ein Foto angehängt. Der umlaufende Außenrahmen soll abgeschnitten werden. Danach entweder 60mm Umleimer auf die Bekleidung oder spachteln und weiß lackieren.
Mittlerweile habe ich so ein Bosch GOP 10,8V gefunden, mit dem das Abschneiden hoffentlich gehen würde.
Gruß
Helmut
 

Anhänge

  • Türrahmen1.jpg
    Türrahmen1.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 52

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Warum willst du da sägen? Klotz, Hammer, abschlagen gut ist.
Die sind nur angestiftet, vielleicht punktuell geleimt.

Grüße
Uli
 

HelmutK.

ww-pappel
Registriert
17. November 2013
Beiträge
3
Hallo Uli,
ja das würde gehen, aber dann muss ich ringsherum Tapete stückeln, passend anstreichen etc. Außerdem stoßen an einer Seite Fliesen an, da wäre das dann noch aufwendiger. Dann lieber absägen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Dann lass dir Leisten machen, die vorne bündig liegen oder ggf. nur etwas dicker und abgefälzt.

Sollte ein Tischler fix hinbekommen. Absägen ist in meinen Augen vom Ergebnis her deutlich schlechter.

Grüße
Uli
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Die Leisten liegen doch nur auf, welche Tapete musst Du dann stückeln?

Es geht doch um die aufgesetzten Vierkantleisten, oder nicht?

Foto, ok, aber warum dann nicht von der Problemstelle?

Auf dem Foto sehe ich nur aufgesetzte Vierkantleisten, aber keinen umlaufenden Rahmen der übersteht.
 

ger-247

ww-robinie
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
913
Ort
Havelland
Servus.

Das liegt jetzt zwar außerhalb deiner Werkzeugauswahl, aber vielleicht kennst du ja jemanden, der jemanden kennt....:emoji_wink:

Wie sieht es mit nem Elektrohobel aus. Der sollte die 13 mm recht fix und auch ausreichend sauber abnehmen. Am Übergang zum Boden wo der Hobel nicht hinlangt vorher ein Stück mit Feinsäge einsägen und mit Stechbeitel wegnehmen.
Noch ne Idee. Mein Vater ist bekennender Bandschleiferphanatiker. Der würde da kurzen Prozess machen, aber sicher auch Dreck.:emoji_grin:

Grüße GER-247
 
Oben Unten