Bekantung von Ausfräsungen? Ideen?

SpaceX

ww-pappel
Liebes Forum,

ich tüftle gerade an so etwas wie einem Bilderrahmen. Statt einem Bild soll jedoch ein Flachbildschirm rein. Die Anforderung hierbei ist, dass der Rahmen möglichst nah an die Optik eines TV-Gehäuses kommen soll. Das heißt:

• Hochglanzoptik
  • Bekantung auf allen Seiten, auch die Innenkanten des Rahmens (also dort wo der Bildschirm reinkommt)
  • Gehrung in den Winkeln -> optisch nicht vorhanden

Hättet Ihr Ideen wie man dies Lösen könnte, möglichst ohne Lackieren zu müssen (da ich mir Hochglanzoptik auf keinen Fall zutraue, zumindest mit dem gewünschten Ergebnis)

Meine Idee wäre es gewesen eine bekantete Platte in den Aussenmaßen des Rahmens zu kaufen und die Ausfräsung für den Bildschirm machen zu lassen. Dann habe ich zwar keine Gehrung, dafür aber nackte Innenkante.

Die Andere Variante wäre Bekantung der 4 Rahmenteile von allen Seiten, dafür eben Gehrung.

Danke für euren Input!

EDIT: wie würdet ihr das Ganze für eine Kleinserie lösen, zB 30 Rahmen a 100x70cm? Beim Lackierer abgeben oder gäbe es eine günstigere Variante?

bikerben

ww-robinie
Hallo,
ungeachtet der Rahmenausführung. Auch ein LCD-TV erzeugt Wärme, die abgeführt werden muss. Tiefer Rahmen mit Öffnungen unten und oben geplant?
Gruß
bernd

SpaceX

ww-pappel
Da Die Lüftungsschlitze des Bildschirms hinten sind, wäre die Entlüftung hinten optimal. Alternativ nur unten.

bomtom

ww-nussbaum
Hi,

beschichtete Platte kaufen, Ausschnitt fräsen, Kanten spachteln damit sie glatt sind und Klebefolie drauf, gibt's in weiß und hunderten weiteren Farben. Wichtig, einige cm um die Kanten Rum kleben, wenn du bündig mit der Kante abschneidest steht die Folie nach kurzer Zeit auf. Wäre jetzt eine Lösung die deinen Vorgaben entspricht.

Edit:eigentlich kannst auch einfach nen Umleimer aufbügeln statt spachteln

SpaceX

ww-pappel
@bomtom danke für den Tipp, habe mir ein paar Videos zur Folierung angesehen. Für meien "Prototyp" eine gute Idee. Könnte man das Ganze anders angehen wenn es um eine Kleinserie geht (zB 30 Stück a 100x70cm)?

bomtom

ww-nussbaum
Ich würde auch 30 Stück bekleben aber ich mach das quasi täglich.
Bau nen Prototypen und klapper ein paar Lackierer ab und sprich mit denen, bei der Stückzahl erscheint mir das sinnvoller...

uli2003

ww-robinie
Für eine Serie würde ich das lackieren.
Mal einen Rahmen mit Bügelkante zu machen ist ok, habe ich auch
schon mit r=2 gemacht - ABS Kante an der KAM mit wenig Kleber angefahren,
sofort abgezogen und mit Kantol o.ä. in den Ausschnitt kleben.

Grüße
Uli

Oben Unten