Bekannte, gute Geräte die eingestellt werden.... ->Vorankündigungen

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Hallo zusammen

Angeregt durch den Thread zum Festool BS 105, habe ich mir überlegt dass eine fortlaufende Liste mit Geräten oder Werkzeugen doch sinnvoll wäre, welche jetzt oder nächstens vom Markt verschwinden (könnten). So dass man die Gelegenheit noch hat so ein Gerät anzuschaffen, falls man möchte. Oder wie seht ihr das? Mir ist diese Idee gekommen, da ich über einige Tolle Maschinen gestolpert bin, die momentan auslaufen oder ersetzt werden, man aber evtl. noch das alte Modell haben möchte.
Und wichtig ist, dass das mitgeteilt wird solange es das Gerät noch gibt, nicht erst wenn es nirgends mehr erhältlich ist.

Anfangen möchte ich eigentlich mit:

Die DeWalt DW625 Oberfräse (Elu MOF 177 Nachfolger) gibts bald nicht mehr.
Nachzusehen ist das hier: https://www.2helpu.com/DEWALT/ch/de-ch/Product/ProductDetail?id=41045
DeWalt beschreibt das Gerät in der versteckten Service-Seite als "no longer manufactured", letztes Herstelldatum 30.09.2021.
Offiziell ist davon noch nichts zu sehen, die Maschine ist aber bei machen Händlern bereits "auslaufend". Nachfolger wird wohl die noch praktisch unauffindbare DWE627. Ich find das sehr schade, wenn das tatsächlich stimmen soll. Die Maschine ist m.E. nach eine der besten grossen Oberfräsen mit einem Top P-L Verhältnis.

Weiters möchte ich noch nennen:

Die Lamello Tanga Fräse DX200 wird ersatzlos gestrichen, ab 1.1.2022 nicht mehr erhältlich. Aufgrund "strategischer Neuausrichtung".
Nachzulesen etwas versteckt auf Seite 2 hier: https://www.lamello.ch/fileadmin/us...s_Herbst_2021_CH_de_A3_web_210x297_210803.pdf
Sehr schade, alternativ gibt es jetzt ein Gerät von AMB-Kress, das kostet aber noch etwas mehr und ist verarbeitungs- und auch leistungstechnisch (soweit ich gesehen habe) nicht auf Lamello-Niveau. Weshalb man eine Maschine wegnimmt, die praktisch in jedem Betrieb vorhanden ist und oft verkauft wird, erschliesst sich mir nicht ganz. Quasi freiwillig das Monopol abgeben.


Wie seht ihr das, besteht Interesse an einer solchen Liste die stets alle paar Monate aktualisiert wird?
Ich glaube schon mach einer hätte gewisse Geräte noch angeschafft bevor sie urplötzlich verschwinden und es kein vergleichbares Pendant gibt. So wie damals die doch sehr beliebte 4-Gang Bohrmaschine Quadrill von Festool. Natürlich müsste man das jeweils abklären ob es nicht nur Fehler auf Websiten sind. Aber das lässt sich in der Regel mit einem Anruf oder Mail, oder wie bei DeWalt sogar online klären.


Grüsse David
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Die Bepo gibt es aber nicht mit Kreissägeblatt und hat auch nicht 70mm Schnittiefe... Die kann man dann wirklich nur zum Fenster demontieren in Mauerwerk nutzen... Also eigentlich keine Alternative zu einer Tanga.
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.377
Ort
Rheinland
Schade mit der Lamello, ich habe mir die vor 2 Jahren gekauft und nutze die gerne beim Ausbau von Fenstern und Haustüren. Der Motor hat Power und Qualitativ halt eine Lamello. Kenne sonst noch die fein Ausbaufräse. Hat aber 500W weniger und das merkt man auch beim arbeiten.
 

Mitglied 59145

Gäste
Finde ich auch komisch mit der Tanga. Kenne nur die, aber die Virutex scheint ja dann der Nachfolger zu werden.

Gruss
Ben
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Hier bei uns werden die Händler relativ geschlossen (was ich mitbekommen habe) auf die Maschine von AMB setzen, als Nachfolgegerät:
https://www.amb-elektrik.de/produkt...650/amb-fensterfugenfraese-1400-fff-230v?c=90
Ich bezweifle aber, ob der Markt damit zufrieden sein wird. Ich hab die mal gesehen, naja richtig gleichwertig ist die nicht.
Nachdem Fein und Würth ihre Geräte vor zwei Jahren schon vom Markt genommen haben siehts halt schon sehr dünn aus in diesem Sektor.
Und so eine Tanga-Säge ist im Holzbau / Rennovation einfach die Allzweckmaschine zu Heraussägen von Rahmen, Fenstern, Böden, Wänden und vielem mehr. Die Virutex ist echt bombenschwer mit 6.6kg, die Tanga hat nur 4.4kg.
 
Oben Unten