Beizproblem bei Schellackpolitur

Restauratte

ww-fichte
Registriert
2. Oktober 2012
Beiträge
18
Ort
München
Hallo erst einmal,

kaum bin ich hier neu, nerv ich auch schon gleich mit ner dämlichen Frage (das war allerdings jetzt nicht der Grund für meine registrierung :emoji_slight_smile: ) :

Ich bin gerade an einem Gründerzeit Klavier(möbel) am Werkeln um der Oberfläche wieder ihr altes Aussehen zu verleihen - also mittels Schellackpolitur.
Nun mußte aufgrund schadhaften Furnieres ein Stück ersetzt werden, welches farblich allerdings etwas vom ursprünglichem Furnier abweicht. Also beizte ich es in einem entsprechend rötlichem Tone nach, was auch optisch zu passen schien. Sobald ich allerdings mit dem Schellackballen rüberging, war es das mit der Beize, das neue Furnier hatte wieder seinen ursprünglichen Farbton. :eek:
Sicher, wäre wohl gescheiter gewesen wenn ich das Furnierstück zu vor mit Wasserbeize behandelt hätte statt mit Spiritusbeize, aber nu ist ja zu spät.

Weiß jemand einen Trick wie ich es nun im Nachinhein einfärben kann, so daß es die nächsten Politurschichten aushält?

Danke schon mal mit Voraus.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Schellack mit Alkohol und Schleifvlies abwaschen, trocknen lassen, Wasserbeize verwenden. Nusskörnerbeize (nennt sich Saftbraun oä. bei kremerpigmente.de) geht auch durch erste Schellackschichten. Ist meine Erfahrung.
Gruß Werner
 

Restauratte

ww-fichte
Registriert
2. Oktober 2012
Beiträge
18
Ort
München
Ich frage mich, ob du meinen letzten Beitrag gelesen hast

Mit Nußkörnerbeiße hab ich bisher noch nicht gearbeitet, von daher mangelt es mir bisher noch an dieser - werd ich mich aber mal nächstens mit befassen...entsprechende "Farbunglücke" sind ja doch nicht sooo selten wenn man nicht gerade über ein auswahlreiches Furnierlager verfügt :emoji_grin:
Hab jetzt erst einmal Deine Abwaschmethode verwendet...ist mir zwar jetzt farblich etwas zu rötlich geraten, sticht aber zumindest nicht mehr so arg hervor. Nur ne Beule hab ich jetzt in der Politur :emoji_wink:
 
Oben Unten