Beizen

Menthax

ww-pappel
Registriert
26. Februar 2014
Beiträge
10
Hallo zusammen,

habe vor kurzem meinen alten Schreibtisch abgeschliffen und mit Politur eingerieben. Leider ist die Farbe zu hell.
Jetzt will ich den Tisch mit Beize dunkler machen. Kann ich das einfach so machen, oder muss ich den Tisch jetzt nochmal abschleifen? :confused:
 

Menthax

ww-pappel
Registriert
26. Februar 2014
Beiträge
10
So eine ganz einfache aus dem Supermarkt^^ von Poliboy wenn dir die Marke was sagt
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.335
Ort
Dortmund
Möbelpolituren sind in der Regel für lackierte Möbel. Die bestehen aus nicht härtenden Ölen. Jetzt hast du also ein öliges Holz. Fürs Beizen ganz ungünstig.

Denk dran, dass viele Holzsorten noch nachdunkeln. Wenn Vollholz, würde ich vorsichtig mit Spüli schruppen (nicht zu feucht, stattdessen mit viel Schaum), 1 Woche gut trocknen lassen, nochmal fein schleifen (Korn 240) und dann mit einem trocknenden Holzöl arbeiten. Es gibt auch eingefärbte Öle, aber die Arbeit damit ist nicht so einfach, besonders nicht bei diesem problematischen Untergrund.
 

Menthax

ww-pappel
Registriert
26. Februar 2014
Beiträge
10
Hab gerade mal geguckt welche Inhaltsstoffe in der Politur sind.
Hauptsächlich Kohlenwasserstoffe -.-* Allerdings ist die Silikonöl- und Wachsfrei.
Ich versuch dann mal die Politur wieder runter zu bekommen :emoji_grin:
Danke für die Hilfe! =)
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.335
Ort
Dortmund
Besteht vor allem aus Lösemitteln, die verfliegen und übrig bleibt in der Regel Weißöl, auch als Paraffinöl bekannt.
 

Menthax

ww-pappel
Registriert
26. Februar 2014
Beiträge
10
Hallo^^ nochmal danke für die Antworten hätte aber noch eine Frage^^

Ich hab jetzt meinen Schreibtisch von der Möbelpolitur befreit und den Tisch mit Wasserbeize (Das Pulver zum selbst anrühren) in Mahagoni dunkel gebeizt. Nur leider ist der Ton ganz anderes als der auf dem Probestück im Baumarkt. Da war der eher dunkelbraun und bei mir ist der eher rot. Kann ich da mit einer anderen dunkelbraunen Beize drüberbeizen, damit sich die Farbtöne vermischen? Dachte an Nussbaum dunkel oder so?
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Nur leider ist der Ton ganz anderes als der auf dem Probestück im Baumarkt.
Und die hatten echt genau so einen abgeschliffenen Schreibtisch? :rolleyes:
Merke: Immer selber ein Probestück machen, es hängt auch davon ab wieviel man verdünnt. Mit anderer Beize zusätzlich sollte klappen, aber auch hier: An unauffälliger Stelle testen.
 

Hamburger Jung

Gäste
Hast Du schon einen Lack drauf?
Nach dem lackieren sieht es nämlich ganz anders aus als wenn es nur gebeizt ist.
 

Menthax

ww-pappel
Registriert
26. Februar 2014
Beiträge
10
Ne hab noch nix drauf wollte den Tisch nicht wachsen solang mir der Ton nicht gefällt^^

Mhh also am besten mal ne kleine Ecke wachsen und wenn mir der Ton dann immer noch nicht gefällt dann mach ich die Ecke wieder frei und kipp noch was Nussbaum drauf :emoji_grin:

Oder ich versuchs mal mit Tungöl^^ hat das einer von euch schonmal verwendet? Hab gehört das macht das Holz auch dunkler?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.335
Ort
Dortmund
Der Endton ist immer eine Mischung aus Holzfarbe + Beizfarbe. Muster im Baumarkt sind da nur schwach aussagekräftig.

Mit anderer Beize drüber wird dann wieder ein Mischton werden. Kann funktionieren, würde ich aber auch erstmal an einem Muster ausprobieren. Ebenso die Sache mit dem Lack drüber, dann wirkt es nochmal anders.

Auf Beize gehört Lack und kein Öl oder Wachs. Sonst wunderst du dich, warum das bei Feuchtigkeit abfärbt. Beize bleibt nämlich wasserlöslich, weil sie meist nur aus Pigmenten/Farbstoffen besteht und so gut wie keine Bindemittel enthält.
 

Hamburger Jung

Gäste
Gerade bei Pulverbeizen hat der Ton der getrockneten gebeizten Fläche meist so garnichts mit dem Farbton zu tun der sich nach dem Lackieren oder Ölen einstellt.
 

CineRaptor

ww-birnbaum
Registriert
3. Oktober 2012
Beiträge
215
Ort
Viersen
Auf Beize gehört Lack und kein Öl oder Wachs. Sonst wunderst du dich, warum das bei Feuchtigkeit abfärbt. Beize bleibt nämlich wasserlöslich, weil sie meist nur aus Pigmenten/Farbstoffen besteht und so gut wie keine Bindemittel enthält.

Echt jetzt, auch kein Wachs (Hartwachs)?
Gut das ich das noch erfahren habe. Morgen gehts nämlich endlich mit meinem Subwooferbau los und den wollte ich anschließend schwarz beizen und mit Wachs endbehandeln.


Gruß
Olli
 

Menthax

ww-pappel
Registriert
26. Februar 2014
Beiträge
10
Ok^^ danke =) gibt es denn noch ne Alternative zu Lack? Da war vorher auch Lack drauf und das sah nicht wirklich schön aus.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.155
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Ich hab jetzt meinen Schreibtisch... in Mahagoni dunkel gebeizt... bei mir ist der eher rot. Kann ich da mit einer anderen dunkelbraunen Beize drüberbeizen, damit sich die Farbtöne vermischen? Dachte an Nussbaum dunkel oder so?
Nein, das wird ganz sicher nichts, du kannst einen roten Farbton nur mit seiner Komplementärfarbe dämpfen oder auslöschen, und das wäre Grün.

Wenn Du dich traust, beize also mit starker grüner Beize das Ganze über, und aus dem Rot wird Braun werden.

Wenn Du dich nicht traust, wirste wohl alles wieder runternuffeln müssen und dann nach einer echten Beizprobe den richtigen Braunton drauf.

Zur Behandlung der Oberfläche kann ich nur sagen, dass so stark gebeizte Farben sehr empfindlich gegen jeden Abrieb und Feuchtigkeit sind, und da wäre Wachs das letzte, was ich für geeignet halte. Für so was ist Lack genau richtig.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.335
Ort
Dortmund
Echt jetzt, auch kein Wachs (Hartwachs)?
Gut das ich das noch erfahren habe. Morgen gehts nämlich endlich mit meinem Subwooferbau los und den wollte ich anschließend schwarz beizen und mit Wachs endbehandeln.

Reines Wachs bringt auf der Oberfläche so gut wie nichts. Bei einem Subwoofer, der nicht durch Feuchte belastet wird und der auch sonst nicht angefasst wird, kannst du aber z.B. mit Osmo Hartwachsöl ganz dünn streichen, den Überstand dann nicht abnehmen. Alternativ Osmo Dekorwachs in schwarz, was in Wirklichkeit auch mehr Öl als Wachs ist. Das dann aber eher dünn mit Lappen auftragen.

Mach am besten erst Vorversuche, ehe du dir dein Objekt versaust.

Wichtig: Keine weißen Lappen verwenden, dann siehst du jede Fussel. Schwarze Tücher verwenden.
 

CineRaptor

ww-birnbaum
Registriert
3. Oktober 2012
Beiträge
215
Ort
Viersen
Vielen Dank Winfried, ich werde mir die Osmoprodukte mal ansehen, vor allem das Dekorwachs.

Danke :emoji_slight_smile:


Gruß
Olli
 

Menthax

ww-pappel
Registriert
26. Februar 2014
Beiträge
10
Mhh dann werd ich wohl nicht ums lackieren herum kommen :/

Aber danke für die Antworten! =)
 
Oben Unten