Beizen ?

w i l l y

ww-pappel
Registriert
26. August 2011
Beiträge
1
Ort
Düren
Moin zusammen...
da ich mein Lebtag noch nicht gebeizt habe sondern immer nur lackiert habe ich da doch mal eine frage ...
ich habe heute eine Eiche Stabverleimte Arbeitsplatte mit Aqua Clou Holzbeize Weiß bearbeitet nach den ersten auftragen mit einem Lappen habe ich es mit einem 220er Papier Abgeschliffen und sogleich nochmals beize draufgemacht.
nach der Trocknung der 2ten Lage habe ich nochmals mit 220er geschliffen und habe jetzt einen Klarlack draufgemacht und bin der Meinung das mann nicht wirklich viel sieht vom Weiß durch die Beize...
Ich frage mich jetzt ob ich einen Entscheidenden Fehler gemacht habe oder einfach nur Pech in der Auswahl der mittel ?
danke im Voraus schonmal für eventuell Antworten :emoji_slight_smile:
Gruß Willy
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.353
Ort
Dortmund
Nach dem Beizen nicht mehr schleifen, dann ist die Beize wieder weg. Erst nach der ersten Lackschicht darfst du dann vorsichtig schleifen. Vor dem Beizen am besten Oberfläche erst wässern und mit scharfem Papier nach Trocknung schleifen.
 

Shriner

ww-eiche
Registriert
15. März 2010
Beiträge
363
Beize kannst man nicht mit einem Lappen auftragen.
Allerhöchstens mit einem Schwamm.
Stark pigmentierte Beizen wie Weiß- oder Grautöne sowieso nicht.
Auch nicht mit einem Schwamm, da man damit die Pigmente, die eigentlich auf dem Holz liegen bleiben sollen, wieder abwischt.
Im besten Falle sieht man gar kein Ergebnis (wie bei Dir), im schlimmsten Falle die (nicht mehr zu beseitigenden) Wischspuren.
Am besten ist dafür die Spritzpistole geeignet oder der gute alte Beizpinsel mit Kunststoffheft.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.353
Ort
Dortmund
Hier auch ein Video, wobei das Abwischen mit Lappen (03:45) nicht bei jeder Beize sinnvoll ist.

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=QGCF6Y9yDHU]Richtig beizen und lackieren - YouTube[/ame]
 
Oben Unten