Beizen

bussi

ww-pappel
Registriert
30. Januar 2006
Beiträge
1
Ort
Esslingen
Hallo,

ist es schwierig Buche-Treppenstufen an unser Eicheparkett optisch anzupassen? Wahrscheinlich, indem man die Stufen beizt oder gibt es sonst noch Bearbeitungsmöglichkeiten.

Wie beizt man denn richtig und wie bekomme ich einen einigermaßen stimmigen zum Parkett passenden Holzton?
 

Streicher

ww-kastanie
Registriert
7. Juli 2005
Beiträge
31
Ort
München
Hallo,

also zum Thema beizen habe ich vor einiger Zeit auch ein Frage gestellt. Wenn Du oben unter suchen "Schleifgeräte Schleifpapier" eingibst, kommst Du zu dem Beitrag, da wurde mir von raftinthomas sehr detailiert erklärt, wie das geht...

Was jetzt Dein eigentliches Problem angeht, da sind die Profis gefragt...

Viele Grüße,

Streicher
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
ja, es ist schwierig, eigentlich unmöglich. was damit zusammenhängt, dass buche ein sehr feines, und eiche ein sehr grobes (strukturiertes) holz ist. eiche hat dicke, dicke poren, buche unsichtbare.
das einzige was man machen kann, ist zu versuchen, halbwegs den farbton zu treffen. dazu ne menge beizen kaufen (natürlich schon mal grob die richtige richtung) und probieren.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.160
Ort
Wien/österreich
Hi!
Ausserdem haben Buche und Eiche von der Grundfarbe schon gegensätzliche Richtungen. Wenn die Eiche schon etwas dunkler gebeizt wäre (z.B. unsere vielgeliebte P43:emoji_grin: ), dann wärs einfacher.

gerhard
 
Oben Unten