Beizen

stefan90

ww-birke
Registriert
9. Januar 2011
Beiträge
57
Ort
Abtei
Hallo.

Wieso bekommt das Holz (besonders dort wo die Verleimung ist) einen schwarzen Stich nachdem es gebeitzt wurde?

----siehe Foto-----

Danke für die Antworten

Beste Grüße

stefan
 

Anhänge

  • IMG_6384.jpg
    IMG_6384.jpg
    931,6 KB · Aufrufe: 90

stefan90

ww-birke
Registriert
9. Januar 2011
Beiträge
57
Ort
Abtei
Die Tür habe ich vor 2 Tagen hellbraun gebeitzt. Sie wurde als ergänzung zu bereits bestehende Türen gefertigt und farblich angepasst.


Grüsse


Stefan
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich seh zwar auch nichts gebeiztes, aber die Beize wird mit dem Leim reagiert haben. Ich meine mal sowas gelesen zu haben, dass es vorkommen kann.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.344
Ort
Kiel
Also ich erkenne die Verfärbung Richtung Blau schwarz, habe aber keine Erklärung
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
740
Ort
25 km südlich Ulm
Wieso bekommt das Holz (besonders dort wo die Verleimung ist) einen schwarzen Stich nachdem es gebeitzt wurde?


Hallo Stefan,

wie sieht es an den Hirnholzenden aus?
Also an den senkrechten Friesen.

Bei den dunklen Verfärbungen sieht es für mich aus, als hätte es die Beize ins Hirnholz gezogen.
Kann man sich vorstellen wie ein Rohr, in das Wasser ein Stück weit rein gezogen wird.
Wasserbeizen sind in der Beziehung übel, weil da richtig Nässe auf das trockene Holz einwirkt.
Wenn, wie gesagt, die Hirnholzenden das gleiche Bild aufweisen, würde meine Theorie wohl stimmen.
Solch neuralgische Stellen werden vor dem beizen angefeuchtet, damit das Holz an den Stellen nicht mehr Beize aufnimmt als es soll.
Ach ja, an den Leimstellen kommt zusätzlich der Kappilareffekt auch noch zum tragen.

Gruß
Gerhard
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
740
Ort
25 km südlich Ulm
Hallo,
wo nötig verwende ich auch Lösemittelbeizen.
Alkoholbeize steht auch im Keller.
Aber hauptsächlich Wasserbeizen.
Jede Beize hat ihre Eigenarten. Selbst nach 46 Berufsjahren hab ich sicherlich im ein oder anderen Fall noch Hilfsbedarf.

Das mit dem anfeuchten kam als Tipp vom AD meines Farbenhändlers (gelernter Maler). Kann mich nicht erinnern, dass so was im Oberflächenkurs der HWK behandelt wurde.
Bei größeren Flächen und Wasserbeize nehme ich mittlerweile die Spritzpistole. Mit Pinsel oder Schwamm ist man einfach zu langsam um Absätze zu vermeiden.

Also nicht entmutigen lassen, und die Hinweise auf den Beizgebinden wörtlich nehmen: "Immer probebeizen".

Gruß
Gerhard
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
923
Ort
Vaterstetten
Hallo,

Hast du vielleicht mit Stahlwolle geschliffen? Die kleinen Metallpartikel, die im Holz bleiben, können mit der wässrigen Beize zu dunklen Flecken führen.

Gruß,
Melanie
 
Oben Unten