Beizen vor Zusammenbau?

Unregistriert

Gäste
Hallo *,

ich habe vor einen Schrank zu bauen. Nun überlege ich, ob es besser ist, das Holz vor dem Zusammenbau zu beizen, zu grundieren und zu lackieren oder danach. Davor hätte den Vorteil, das es schneller und sauberer zu streichen geht, aber vielleicht auch, dass das Holz sich geringfügig verzieht. Wie ist da so die allgemeine Vorgehensweise bei Euch ?

Danke schon mal im Vorraus!
Grüsse aus Paf.

VD

Unregistriert

Gäste
Hallo Rühl,

danke für die Antwort. Wenn ich es mir rechts überlege, ist ein Zusammenbau vor dem Beizen nur teilweise möglich. Ich werde zum Teil mit Schwalbenschwanzverbindungen arbeiten, die ich unter Umständen hinterher noch verputzen muss. Das käme glaub ich nicht so gut, erst zu beizen usw. und dann zu verputzen. Aber das Prinzip ist mir jetzt klar, soweit das Werkstück beim Zusammenbau keinen Beanspruchungen mechanischer Art mehr ausgesetzt ist, davor beizen und lackieren, ansonsten danach oder ?

MfG

VD

Unregistriert

Gäste
Hallo Rühl,

danke für die Tipp mit dem Abkleben. Das sind die Dinge, die man gerne vergisst, wenn man sowas nicht jeden Tag macht.

Habe mich übrigens vorhin hier registriert. Ich finde das Forum super. Wo hat man sonst schon die Möglichkeit, Profis ohne grosse Umstände Fragen zu stellen.

MfG
VD

Oben Unten