Beizen von gelaugt/geölten Möbeln

stabstante

ww-fichte
Registriert
28. Dezember 2007
Beiträge
16
Ort
Berlin
Hallo miteinander,
ich möchte meinen Schreibtisch (massive Kiefer, gelaugt/geölt - Dänisches Bettenlager) passend zu meinem Alt-Berliner Büffet beizen, also recht dunkel.
Der Schreibtisch wurde nur seitens des Herstellers bearbeitet und steht seit einem Jahr bei mir. Er macht einen ziemlich "ausgetrockneten" Eindruck.
Geht das überhaupt und wenn ja, wie steht's mit der Vorbehandlung?

Danke für wertvolle Tipps - Stabstante
 

elcoso

ww-eiche
Registriert
18. Juli 2007
Beiträge
378
Ort
albstadt
Hallo,

was heißt ziemlich ausgetrocknet

Nadelhoz ist nicht ganz einfach zu beizen

aus was für Holz ist der Schrank

was hat er für eine Farbe


MFG
Edgar
 

stabstante

ww-fichte
Registriert
28. Dezember 2007
Beiträge
16
Ort
Berlin
Hallo Edgar,

danke für die prompte Antwort. Der Schreibtisch ist aus massiver Kiefer. Ich habe ihn ein gutes Jahr und noch nicht mit Öl behandelt.
Im Gegensatz zu anderen meiner Kiefernmöbel, die deutlich älter sind, ist er noch sehr hell (naturfarben).
"Ziemlich ausgetrocknet" heißt, dass er um die Äste herum und in den Ästen selbst teilweise weißlich ist.

Dass es nicht einfach wird, das Schätzchen zu beizen, ist mir klar. Schließlich muss ich - neben der Abklärung, ob sich dieses Holz beizen lässt- das Ding, nun auch noch mit Aufsatz, auch wieder auseinanderbauen. Vielleicht könnte dir ein Foto weiterhelfen?

Bis dann - Petra
 

elcoso

ww-eiche
Registriert
18. Juli 2007
Beiträge
378
Ort
albstadt
Hallo Petra,
benutze mal die Suchfunktion mit "Nadelholz beizen" da findest Du ein paar Ratschläge zum beizen
Gruß
Edgar
 

Florbert

ww-kastanie
Registriert
8. Juni 2006
Beiträge
31
Ort
Hamburg
Moin,

wenn der Schank als gelaugt/ geölt verkauft wude, würde ich davon ausgehen, das der Schrank auch geölt ist. Zwar nur miteinem recht nutzlosen Öl auf Vaseline-Basis, aber eben doch mit Öl. Wenn dem so ist kannst Du den Schrank nicht beizen, da das Öl verhindert, dass die Beize vom Holz aufgenommen werden kann.
Also hoffe ich, dass ich unrecht habe :emoji_slight_smile:

Schönes neues Jahr
Florian
 

stabstante

ww-fichte
Registriert
28. Dezember 2007
Beiträge
16
Ort
Berlin
Hallo Florian,

ich hatte es fast befürchtet, denn er ist tatsächlich gelaugt/geölt.
Unbehandelte Nadelhölzer habe ich bereits gebeizt, und das klappte richtig gut.
Ich denke, mir wird nix Anderes übrig bleiben, als es mal an einer nicht sichtbaren Stelle zu probieren :emoji_frowning2:

Vielen Dank und einen guten Rutsch wünscht dir

Petra, die Stabstante
 
Oben Unten