Beizen und lackieren?

Anfänger1975

ww-pappel
Registriert
13. Oktober 2006
Beiträge
14
Ort
Raum Hannover
Halihalo,

ich hoffe man kann mir weiterhelfen. Ich habe einen Badezimmerschrank aus Kiefernholz gebastelt und Mahagoni-dunkel gebeizt. Um ihn vor Feuchtigkeit zu schützen habe ich versucht "Hornbach Acryl-Klarlack auf Wasserbasis" mit einem Pinsel aufzutragen. Doch gleich als ich anfing, hatte es angefangen zu schmieren. Ist das normal, habe ich was falsch gemacht(sicherlich), oder.....? Gibt es andere alternativen zum lackieren gegen Feuchtigkeit?
Vielen Dank erstmal !!!
 

FooFan

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
701
Ort
Dresden
Die Beize ist zu 99% auch auf Wasserbasis und der Acryllack (Wasserbasis) löst die Beize an.
Abhilfe: Spritzen statt streichen!
 

Anfänger1975

ww-pappel
Registriert
13. Oktober 2006
Beiträge
14
Ort
Raum Hannover
Da ich leider nicht über eine professionelle Ausstattung verfüge, hier meine neue Frage:
Könnte ich zum Lacksprühen auch vielleicht eine herkömmliche Blumenspritze nehmen? Wegen der Zähflüssigkeit; müsste ich den Lack verdünnen und wenn womit? Gruß Jens
 

FooFan

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
701
Ort
Dresden
Oje - Lass das mal mit der Blumenspritze sein :emoji_grin: Das wird nich unbedingt so gut.
Wie groß ist denn der Schrank?
 

Anfänger1975

ww-pappel
Registriert
13. Oktober 2006
Beiträge
14
Ort
Raum Hannover
80cm*25*20 also relativ klein, aber ich würde mir auch gerne zwei davon bauen und vielleicht auch noch andere, wenn es gut wird.
Oder habe ich eine andere Möglichkeit den Schrank gegen Feuchtigkeit zu schützen?
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.661
Ort
Lüneburg
Du könntest einen Lack nehmen, der nicht auf Wasserbasis hergestellt wurde. Dann dürfte auch die Beize im Holz nicht mehr angelöst werden.

Gruß Christof
 

FooFan

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
701
Ort
Dresden
Lösemittelhaltige lacke kann man auch nehmen. Aber ich glaube das du immer mit der Gefahr lebst die Beize zu verwischen. Testen!
Du kannst auch mit Sprühdosen arbeiten. Dünn und in mehreren Schritten aufsprühen, damit keine Läufer entstehen.
 
Oben Unten