Beizen und dann Leimen?

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Liebe alle,

zum allerersten Mal in meinem Leben steht Beizen von Massivholz an.

Eine ganz dumme Frage dazu: Kann ich beizen (wasserbasierte Beize), dann nochmal leicht anschleifen gegen die aufgestellten Fäserchen, dann nochmal beizen und dann (nach dem Trocknen) erst mit Ponal etc. leimen?

Würde meinen Ablauf vereinfachen.

Danke für Eure Antworten.


Gruß vom Rhein

Michael
 

netsupervisor

Gäste
Ja, ansonsten hast du die Gefahr, das Leimreste sich als Flecken im gebeizten Holz abzeichnen.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.815
Ort
bei den Zwergen
1.Wässern, trocknen lassen mit 220 schleifen.
2. Beizen, trocknen lassen
3. Transparent lackieren , trocknen Lassen, Zwis henschli mit 220
Usw
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Vermute du willst in zwei verschiedenen Farbtönen Beizen.
Wenn das lackiert wird würde ich zumindest nach dem Beizen einmal grundieren, macht das Ganze vom Handling auch einfacher. Beize färbt nämlich auch gern ab, da reicht schon ein wenig Handschweiß.
In der Fläche würde ich es nicht riskieren. Als Korpus 90 ° Ecke erst zumindest grundieren. Auf Gehrung gaaaaanz großes Kino
 

Boshu

Gäste
Mit Lackleim geht es sogar nach dem Lackieren.(Grundieren) Dann ist die Beize schon mal geschützt.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.815
Ort
bei den Zwergen
Das Teil beizen und grundieren, dann auf Gehrung sägen und Verleimen. Danach Zwischenschliff und Endlackierung.

Dh aber auch keine Fehler machen...
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Danke an die Fachleute.
Das Finish wird wohl Schnellschliffgrund und Ballenmattierung.
Ich will halt Eschenholz um dreihundert Jahre altern.
Ich zeige es euch, wenn es fertig ist.
Frühestens nach Weihnachten....
 
Oben Unten