Beizempfehlung gesucht

mr_highway

ww-nussbaum
Registriert
30. Juli 2010
Beiträge
90
Servus Zusammen!

Ich habe Sipo-Mahagoni und Kambala und möchte das Sipo gerne farblich dem Kambala angleichen. Beide Hölzer sollen letzendlich geölt werden und dann farblich zusammen passen. Angehängt findet ihr Bilder von beiden in ungeöltem und geöltem Zustand. (Die ersten beiden sind das Sipo die anderen beiden das Kambala) Selbstverständlich kann man über Handyfotos, die man am Bildschirm sieht nicht wirklich ne Aussage über die Farbe treffen, aber ich habe alle Fotos im gleichen Licht mit den selben Einstellungen gemacht, deshalb lässt sich zumindest der Farbunterschied halbwegs beurteilen.

Jetzt würde ich gerne von den Beizexperten wissen, welches Produkt und welche Farbe/Farbmischung sie dafür verwenden würden. Mir ist natürlich klar, dass ich trotzdem auf einem Abfallstück Versuche machen werden muss, aber ich beize zum ersten Mal und würde mich über ein wenig Orientierungshilfe sehr freuen.Dabei gleich noch eine Frage: Dunkelt gebeiztes Holz noch in dem selben Maße nach wie ungebeiztes?

Einen schönen Gruß
Robert
 

Anhänge

  • sipo ungeölt.jpg
    sipo ungeölt.jpg
    770,8 KB · Aufrufe: 11
  • sipo geölt.jpg
    sipo geölt.jpg
    789,5 KB · Aufrufe: 5
  • kambala ungeölt.jpg
    kambala ungeölt.jpg
    778,8 KB · Aufrufe: 7
  • kambala geölt.jpg
    kambala geölt.jpg
    734 KB · Aufrufe: 8

mr_highway

ww-nussbaum
Registriert
30. Juli 2010
Beiträge
90
Naja sowohl Sipo als auch Kambala neigen ja dazu deutlich nachzudunkeln. Wenn ich das Sipo gebeizt habe, verändert sich diese Eigenschaft? Sprich: Behält es mehr oder weniger den durch die Beize erreichten Farbton, oder dunkelt es noch deutlich nach?
 

schreiner02

ww-eiche
Registriert
22. November 2007
Beiträge
319
Ort
Eynatten/Belgien-DG (ca. 5km von Aachen)
Da hilft nur probieren: Es gibt Beiztöne wie Sand am Meer.... Geh mal zum Lackgroßhändler, die haben Beizmusterkarten oder Lasurmusterkarten aus durchsichtigem Acryl, Die kannst Du dann auefeinander legen und so den besten Farbton bestimmen. Der Hersteller Zweihorn hat son Ding, sieht ähnlich aus wie ein RAL-Fächer. Wenn die gut sind, mischen die Dir eine passende Beize an; Wenn Du aus dem Raum AC7K/KO bist, google mal nach MEG-West, die können das.


mfg


Stefan
 

mr_highway

ww-nussbaum
Registriert
30. Juli 2010
Beiträge
90
Hmm und noch ein paar Fragen:

Gibt es was Wasserbeizen angeht Qualitätsunterschiede? Unter Umständen auch was Umwelt- bzw. Gesundheitsverträglichkeit angeht? Unterschiedliche Hersteller? Produkte die besonders für Tropenhölzer zu empfehlen sind?

Und wenn ich die Farbtöne angleiche, wirkt der Anfeurerungseffekt immer gleich? Sprich, wenn ich das Sipo so hinkriege, dass es im ungeölten Zustand die exakt gleiche Farbe hat wie das ungeölte Kambala, sehen die beiden dann geölt immer noch gleich aus?

Fragen über Fragen.
Gruß
Robert

Edit: und sollte ich vielleicht Positivbeize verwenden, um das Ganze natürlicher aussehen zu lassen?
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Grüß dich, die Positivbeizen sind eher für die Nadelhölzer gedacht: Weihnachtsbaum, Christbaum, Kiefer, Pinie, Tanne, Fichte...
Gruß Werner
PS: Beizen feuern nicht an, sie sollen färben. Vorversuche zeigen, was das Ergebnis nach der Oberflächenbehandlung mit Lack oder ähnlichem ist.
Die gesundheitsgefährdenden Beizstoffe wirst du sicher nicht zu kaufen bekommen, also sorge dich nicht. Beize nicht trinken, Handschuhe tragen.
Für Tropenhölzer würde ich wahrscheinlich eher zur Lösemittelbeize greifen. Da muss man aber meist ganze Liter kaufen. Also doch eher Wasserbeizen. Wirkung derselben lässt sich durch kleine Zugabe von Salmiakgeist verstärken. Hier bitte an den Atemschutz denken.
 

schreiner02

ww-eiche
Registriert
22. November 2007
Beiträge
319
Ort
Eynatten/Belgien-DG (ca. 5km von Aachen)
Junge, Junge...

Hast Du Dein Bauteil schon zusammengesetzt? Die Hälfte Deiner Fragen läßt sich einfach testen! Was die Anfeuerung betrifft ist das völlig unabhängig von der Beize, lediglich von der Eindringtiefe und den Eigenschaften Deines Öles /Lackes oder was auch immer. Licht wird dadurch tiefer ins Holz "Transportiert" und führt zur Anfeuerung. Wasserbeizen werden Dich auch bei kleiner erhältlichen Mengen nicht weit bringen, Du bekommst kaum 2x die gleiche gemischt, wenn Du nicht eine Feinwaage benutzt. Außerdem lassen Tropenhölzer besser mit Lösemittelhaltigen Beizen bearbeiten...

Aber grundsätzlich: Aus einem Audi kannst Du auch durch Bearbeitung mit Lacken, Hammer und Gewalt keinen VW machen, selbst wenn die zum selben Konzern (Tropenholz) gehören...


mfg, Stefan
 

mr_highway

ww-nussbaum
Registriert
30. Juli 2010
Beiträge
90
Danke für die ganzen Antworten! Natürlich könnte man das alles testen, allerdings wage ich mich vollkommen ohne Vorkenntnisse an das Thema und wäre gern etwas besser vorbereitet... Der letzte Satz mit dem Audi und VW ist mir natürlich klar. Die Hölzer werden niemals gleich aussehen. Das macht ja auch gar nichts, es sind beides schöne Hölzer. Aber im Moment beißen sie sich farblich eher und dem möchte ich Abhilfe schaffen.

Das mit den Lösemittelhaltigen Beizen ist schonmal gut zu wissen. Lässt sich damit gebeiztes Holz noch gut ölen oder kann das zu Problemen führen? Wenn mir jetzt noch jemand beantworten könnte, ob die Beize irgendeine Auswirkung auf die Nachdunklung des Holzes hat, würde ich mich schon ziemlich gut vorbereitet fühlen.

Vielen Dank schonmal
Robert
 

schreiner02

ww-eiche
Registriert
22. November 2007
Beiträge
319
Ort
Eynatten/Belgien-DG (ca. 5km von Aachen)
Hi,
Ölen solltest Du das können, aber ich würde es mit einem weichen Pinsel machen, damit Du die eigentlich nicht anlösbaren Pigmente nicht doch noch zu Schlieren verwischst. Das Nachdunkeln oder Aufhellen wird von 2 Faktoren bestimmt Sauerstoff und Licht. Der Sauerstoff in Verbindung mit Ammoniak (Schweiß und Atemluft reichen da schon) führt zu Verharzung des Öles, das Licht bringt bei allen Hölzern im Laufe der Jahre eine Veränderung mit sich. Ist aber nicht vorhersehbar, wann und wie stark... Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, Kambala wird mit der Zeit heller, bei Wnge z.B. sieht man das recht stark.


mfg,

Stefan
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Wenn du ölst, sind Spiritusbeizen besser als Wasserbeizen. Letzere färben je nach Öl mehr oder weniger stark ab. Öl ist ja offenporig und eine Wasserbeize bleibt immer wasserempfindlich. Bisher hatte ich noch keine Probleme, erst mit Spritbeize zu behandeln und dann zu ölen.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo, ich verstehe immer weniger, worum es eigentlich geht. Vielleicht verkündet der Fragesteller mal, welche Werkstücke hier eigentlich besprochen werden. Fensterbänke? Tischplatten?
Er scheint auch keine rechte Einsicht zu zeigen in die Notwendigkeit, das ganze selbst auszuprobieren.
Je nach gewünschtem Endergebnis bzw. Verwendungszweck gibt es doch wohl unterschiedliche Vorgehensweisen bzw. Materialverwendungen.
Die Frage, ob denn gebeiztes Holz stärker nachdunkelt als nicht gebeiztes Holz, spricht für mich dafür, dass er nicht so recht gelesen hat, was geantwortet wurde.
Bei allem Respekt!!
Wenn ichs garnicht anders hinbekomme mit dem Angleichen, muss ich patinieren: Spritzpistole mit ganz kleiner Düse: Lösemittel- bzw. Patinabeize auf Lack, bis es passt. Dann noch mal überlackieren. Fertig.
 
Oben Unten