Beize überlackieren / ölen

Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.550
Ort
Frankfurt
Hallo zusammen,

kennt ihr einen guten Lack um eine gebeizte Tischplatte überzulackieren. Die Beize ist Zweihorn Spritz und Pinselbeize / Farbstoffbeize auf Wasser-Alkohol-Basis

Hersteller sagt "Wasserlacke nicht im Roll- oder Streichverfahren applizieren, da dadurch die Beize verwischt werden kann " ok müsste man wohl aufpassen / testen weil auf spritzen habe ich keine lust....

Interessanterweise sagt der Hersteller auch . "Ein Überzug mit Naturtrend-Produkten ist ebenfalls möglich " damit meinen die ihr eigenes Hartöl Produkt, hat das einer mal getestet, bei der Suche im Forum finde ich zum Thema Beizen und Ölen kommentare wie "Farbbeize Beize löst / schmiert danach ab...

Danke Grüße
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
schon lustig. Eigentlich gibst Du alle Antworten selbst.

Zweihorn wird das mit den eigenen Produkten schon hinreichend probiert haben. Deren Hartwachsöl wird durch entsprechende Wachsanteile dafür sorgen, dass das Produkt schichtbildend ist. Die Schicht schützt dann die Beize.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Ergänzung:
Dementsprechend können auch andere Hartwachsöle funktionieren. Als ich noch Möbel für Kunden gebaut habe, habe ich gerne Abstand von Experimenten genommen. Zumal bis zur Durchtrocknung der Teststücke zu viel Zeit vergeht.
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.550
Ort
Frankfurt
Hallo,
schon lustig. Eigentlich gibst Du alle Antworten selbst.

Zweihorn wird das mit den eigenen Produkten schon hinreichend probiert haben. Deren Hartwachsöl wird durch entsprechende Wachsanteile dafür sorgen, dass das Produkt schichtbildend ist. Die Schicht schützt dann die Beize.


Hmm also Zweihorn sagt nur pauschal "Überzug mit Naturtrend-Produkten " ob damit nun das Hartöl oder Projektöl (Parkettöl) oder Hartwachsöl gemeint ist steht da nicht, aber wenn es technisch so ist das hoher Wachsanteil von Vorteil ist wäre es wohl am besten das Hartwachsöl....
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.042
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

dass "Ein Überzug mit Naturtrend-Produkten ebenfalls möglich ist" bedeutet nicht automatisch, dass im Roll- oder Streichverfahren mit Naturtrend-Produkten
die Beize nicht auch verwischt werden kann.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
dann würde ich bei Zweihorn anrufen! Wie bereits angedeutet sind Experimente auf Kunden-Möbeln so eine Sache.

Ich habe mal so ein Ding als Schrankfront gemacht. Das ist bisher gutgegangen und die Wohnung mitsamt dem Schrank mittlerweile verkauft…. Aber als Tisch?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich sehe in der Formulierung keine Zweideutigkeit. Da steht ganz klar: 'Wasserlacke nicht im Roll- und Streichverfahren applizieren', was nicht wasserbasierte Oberflächenmaterialien automatisch ausschließt.

Der Hinweis auf schichtbildendes Material zur Vermeidung der Auswaschung von Pigmenten wurde ja schon gegeben.
 
Oben Unten