Beistelltische/Couchtische

sonicbiker

ww-esche
Registriert
2. Februar 2017
Beiträge
573
Ort
Südheide
Aus zwei übrig gebliebenen Abschnitten von Eschebohlen entstand dieses Pärchen Couchtische. Gewünscht war ein wenig Retrocharme, dem mit der Form und Profilierung von Tischplatte und Beinen Rechnung getragen wurde. Die leicht ausgestellten Beine befinden sich an den Enden einer überplatteten X-förmigen Zarge. Mit der Tischplatte verbunden sind sie mit kleinen Nutklötzen, die in Domino-Fräsungen greifen.
E935AE7E-B322-493C-B88E-C1B62CC2B456.jpeg CA70E8A6-0B90-488A-BF73-22B326C5F2BD.jpeg AC3B48CF-F665-4BBD-92A4-48A41B3EDFA2.jpeg 048D6F80-6ED6-46FD-9EB5-7A4B1B013A6D.jpeg
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Die Tische gefallen mir auch gut. So mag ich die Esche, schöne Holzauswahl.

Das man die Tische leicht versetzt untereinander schieben kann finde ich auch eine gute Idee.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Können die Nutklötze für genug Ausgleich schaffen wenn die Platte schrumpft? Der relevante Spalt erscheint mir etwas gering, oder nicht?
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Respekt auch von mir. Von Esche muss man mich nicht mehr überzeugen. Ist ein tolles, dabei derzeit etwas unterbewertetes Material.
Zudem noch bezahlbar. Lag letzten Dienstag beim Händler meiner Wahl bei 1080 €.
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
Die Tische gefallen mir sehr gut. Wie hast du denn Die kissenförmige Außenkontur hinbekommen? Drei Nägel und ein Stahllineal für die Form und dann mit dem Hobel? Oder gefräst nach einer Schablone? Bandsäge?
 

sonicbiker

ww-esche
Registriert
2. Februar 2017
Beiträge
573
Ort
Südheide
Wie hast du denn Die kissenförmige Außenkontur hinbekommen? Drei Nägel und ein Stahllineal für die Form und dann mit dem Hobel? Oder gefräst nach einer Schablone? Bandsäge?
Moin Rainer,
dazu habe ich eine Esche-Leiste gebogen und den so entstandenen Bogen auf einen MPX-Rest übertragen. Das wurde die Schablone. Die Form auf die Tischplatten übertragen, grob ausgesägt und den letzten Millimeter dann an der Schablone gefräst. Mit einem Fasefräser mit Kugellager anschließend die Plattenränder noch profiliert. Beide Tische haben übrigens denselben Bogenradius.
Unbedingt die Kontur vor Säge und Fräse an allen Seiten anzeichnen, sonst fehlen nach der ersten Seite die Ecken als Bezugspunkte.
Viele Grüße, Wolfram
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
Danke für die Erklärung. Ein neues Tischchen für die neue Couch ist eins der nächsten Projekte und die Form würde bei uns auch gut passen.
 
Oben Unten