Beistelltischchen

Salzer

ww-kirsche
Registriert
12. März 2008
Beiträge
154
Ort
Gotha
Hallo Freunde,
wie ich schon angekündigt habe, arbeite ich bereits an einem neuen Projekt und ich habe eine neue, höhere Stufe erreicht.
Ich habe mir ganz viel Mühe gegeben um im Vorfeld bereits Bilder zeigen zu können wie mein fertiges Projekt aussieht. Das konnte ich bisher nie und musste immer das was ich im Kopf hatte beschreiben.

Nun habe ich keine Mühe gescheut mich im zeichnen zu üben und so kann ich erste Entwürfe präsentieren.

Ich baue ein Beistelltischchen ca 70 cm hoch, die Tischplatte hat einen Durchmesser von 56 cm und es ist 8 eckig. Die Inspiration habe ich mir von einem Erbstück geholt, es ist auf einem Bild zu sehen.
Ich habe es modifiziert und meinen Vorstellungen angepasst. Ohne Planung geht dieses mal nichts, dafür ist es zu komplex. Siehe meine erste Skizze, inzwischen sieht es schon wieder anders aus.
Mein Thema für die Gestaltung der Flächen ist die Astronomie und die Himmelskörper. Diese Motive werden sich in vielfältiger Form dort wo es möglich und angebracht ist immer wieder finden.

Es wird sehr viel schwarzen Schellack geben, die Sternzeichen werde ich mit flüssigem Reinzinn eingießen und andere interessante Techniken kommen zum Einsatz.
Die Gestaltung der Tischoberfläche habe ich schon gezeichnet und kann sie Euch zeigen. Der interessierte und kundige Zuschauer wird bemerken, dass da nur 8 Sternzeichen abgebildet sind. Die fehlenden 4 Sternzeichen werden auch da sein, allerdings sind sie nicht gleich zu sehen.
Ich werde Euch wie immer auf dem Laufenden halten.

Viel Grüße Uwe

PS: Das Alles kommt nicht von alleine. Ich bin gestern am Freitag um 3 Uhr aufgestanden und jetzt haben wir bald 3 Uhr am Samstag. Ich bin nun fast 24 Stunden auf den Beinen, bin arbeiten gegangen, hab meinen Enkel betreut und an meinem Entwurf gearbeitet.
 

Anhänge

  • DSC03212, klein.jpg
    DSC03212, klein.jpg
    82 KB · Aufrufe: 582
  • DSC03247, klein.jpg
    DSC03247, klein.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 523
  • Arbeitsprobe mit schwarzem Schellack.JPG
    Arbeitsprobe mit schwarzem Schellack.JPG
    83,8 KB · Aufrufe: 417
  • erster Entwurf.JPG
    erster Entwurf.JPG
    36,3 KB · Aufrufe: 371

Salzer

ww-kirsche
Registriert
12. März 2008
Beiträge
154
Ort
Gotha
Hallo Manzl, so ist es. Es werden ja 8 Flächen sein und jede bekommt ein Motiv aus dem Bereich Astronomie. Ich suche noch nach Motiven, hab noch nicht alle 8 zusammen.
Gruß Uwe
 

Salzer

ww-kirsche
Registriert
12. März 2008
Beiträge
154
Ort
Gotha
Liebe Forumsfreunde,

mein bisher aufwendigstes Bauprojekt nimmt nach längerer Pause und Zeiten wo wenig passierte an Fahrt auf. Ich baue jetzt intensiv weiter, denn den Fertigstellungstermin habe ich auf Anfang Juni diesen Jahres festgelegt.
Gegenüber den bisher veröffentlichten Informationen gibt es einige Veränderungen.

Hauptsächlich sind das zur Zeit zwei Dinge.
Erstens, ich habe die Tierkreiszeichen nicht als Schriftzeichen mit Zinn eingegossen sondern figürlich als Intarsien ausgeführt.
Zweitens, die 8 Teilflächen des Korpus der sich unter der Tischplatte und unter dem Schubkastenteil befinden wird sollen sich alle öffnen und in beliebiger Reihenfolge auch wieder schließen lassen.
Im Endeffekt sieht dieser Teil des Tischchens dann aus wie eine Tulpenblüte bei der sich die Blütenblätter geöffnet haben. Dafür habe ich einen Mechanismus gebaut den ich im folgendem Video vorstelle.
Nach Fertigstellung muss dann eben nur alles 8 fach funktionieren, aber das wird es.

Beistelltisch Teil 5, https://youtu.be/0hLIQlirkYg

Hier ein Bild von der fast fertigen Tischplatte. Ein paar Details muss ich noch einarbeiten, ebenso muss ich die schwarze Schellackpolitur der Füllung noch machen.

Hier noch zwei Videos vom Furnieren der Tischplatte

Beistelltisch Teil 7, https://youtu.be/emVMeOuCh6A

Beistelltisch Teil 8, https://youtu.be/WQtt27HZWVY

Liebe Grüße Uwe
 

Anhänge

  • DSC04850, klein.jpg
    DSC04850, klein.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 295

Salzer

ww-kirsche
Registriert
12. März 2008
Beiträge
154
Ort
Gotha
Hallo Forumsfeunde,

inzwischen habe ich viel am Tischchen gebaut und möchte mal den derzeitigen Stand der Dinge zeigen.
Dafür habe ich einiges mit Klebestreifen fixiert und das schwarze Furnier nur provisorisch angebracht. Die Schubkästen werden ja noch aufgedoppelt, mir fällt gerade nicht der richtige Ausdruck für die Fronten ein.
Alle Teile werden furniert und die Füllungen bekommen Intarsien mit astronomischen Motiven.
Die Tischplatte hat einen Durchmesser von 56 cm, das Oberteil ist 37 cm hoch und das Unterteil 40 cm.

Viele Grüße Uwe
 

Anhänge

  • DSC04978, klein.jpg
    DSC04978, klein.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 180
  • DSC04951, klein.jpg
    DSC04951, klein.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 297
  • DSC04942, klein.jpg
    DSC04942, klein.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 220
  • DSC04919, klein.jpg
    DSC04919, klein.jpg
    115 KB · Aufrufe: 233
  • DSC04980, klein.jpg
    DSC04980, klein.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 195
  • DSC04976, klein.jpg
    DSC04976, klein.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 228
  • DSC04973, klein.jpg
    DSC04973, klein.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 212
  • DSC04972, klein.jpg
    DSC04972, klein.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 257

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hallo Salzer,

jetzt komme ich endlich dazu dir meinen Respekt vor deiner Arbeit zu zollen.
Der Beistelltisch würde zwar nicht zu meiner Wohnungseinrichtung passen aber vor jedem Einzelteil deines Projekts habe ich Hochachtung.
Habe mir vor längerem schon deine Youtubes angesehen und finde nicht nur Klasse was du da machst, sondern vor allem auch wie!
Ob ich das alles so hinbekommen würde ohne Maschinen und Vorrichtungen...? Ich käme auf jeden Fall ordentlich ins schwitzen bei einer Menge an Ausschuss.
Die Intarsien schauen echt gut aus und bin gespannt wie alles funktioniert wenn er fertig ist.
Ich wünsche dir noch gutes gelingen auf das alles so klappt mit den einzelnen Mechaniken.

Nochmal, RESPEKT! und das ganz ehrlich!
Ein tolles Projekt.

Gruß
Martin
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo Uwe

Bei deinen Sachen fehlen mir immer wieder die Worte, wenn man auch noch weiß wie du das ganze auch noch machst.
Deiner Arbeit zolle ich immer wieder meinen tiefsten Respekt.
Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß bei deinem Hobby.

Gruß Jürgen
 

Salzer

ww-kirsche
Registriert
12. März 2008
Beiträge
154
Ort
Gotha
Hallo liebe Forumsfreunde,

in der kommenden Woche sollte der selbst auferlegte Fertigstellungstermin für mein Tischchen sein. Ich habe es nicht geschafft, habe mich aber schon seit einiger Zeit damit abgefunden. Denn dieser Termindruck, den ich mir selber gemacht hatte, tötete alle Kreativität und die Qualität leidet auch darunter.
Trotzdem möchte ich Euch an Hand von ein paar Bildern zeigen wie weit ich gekommen bin. Es fehlen noch so viele Details und der Mittelteil mit dem Mechanismus zum öffnen der Türchen fehlt noch komplett.
Auf den Bildern sieht man noch viele Details und Bereich die noch weiter bearbeitet werden müssen. Aber es zeigt sich schon, dass das Endprodukt edel und vorzeigbar sein wird.

Viel Spaß und liebe Grüße
Uwe
 

Anhänge

  • DSC05041, klein.jpg
    DSC05041, klein.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 93
  • DSC05048, klein.jpg
    DSC05048, klein.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 120
  • DSC05047, klein.jpg
    DSC05047, klein.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 118
  • DSC05044, klein.jpg
    DSC05044, klein.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 96
  • DSC05043, klein.jpg
    DSC05043, klein.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 95
  • DSC05042, klein.jpg
    DSC05042, klein.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 95
  • DSC05039, klein.jpg
    DSC05039, klein.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 100
  • DSC05037, klein.jpg
    DSC05037, klein.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 113

Salzer

ww-kirsche
Registriert
12. März 2008
Beiträge
154
Ort
Gotha
Guten Morgen liebe Forumsfreunde,

der Beitrag an den ich hier anknüpfe liegt nun schon 3 Jahre zurück.
Ich habe immer daran geglaubt, das ich das Tischchen fertig stellen werde und nun ist es soweit.
Das hat so lange gedauert weil ich einsehen musste, dass einige konstruktive Details nicht genug durchdacht waren und ich sie ändern musste. Das wiederum war mir bei dem Baufortschritt des Tischchens zu kompliziert und ich entschied mich das ganze Ding komplett nochmal zu bauen. Jaja, das was Ihr auf den Bildern im letzten Beitrag seht ist das erste Tischchen und das steht auch noch so in der Ecke. Alles was Ihr jetzt seht ist das zweite neu gebaute Tischchen mit den Änderungen und jetzt ist es perfekt.
Was habe ich geändert.
Fangen wir oben an. Die Tischplatte bestand aus Rahmen und Füllung, dadurch entstand ein Absatz. Diese Kippfalle gefiel mir nicht. Jetzt ist alles eine Fläche.
Dann, beim Bau der Türen hatte ich von der Form her einen Denkfehler den ich auch erst bemerkte als die Türrahmen gebaut waren. Nämlich das die seitlichen Rahmenteile in zwei Richtungen gekrümmt sein müssen. Beim neuen Tischchen bin ich dann beim Bau der Türen ganz anders vorgegangen.
Schließlich und das war besonders wichtig aber auch schwierig, sollte der Mechanismus zum öffnen der Türen nicht mehr von unten (wo man sich fast hin knien musste) sondern von oben erfolgen.
So habe ich einen Mechanismus ersonnen, mit dem sich durch drehen der Tischplatte die Türen öffnen lassen. Die Herausforderung dabei war, der Mechanismus und die Kraftübertragung von der Tischplatte oben zu den Türen unten soll nicht zu sehen sein. Die Türen sollen sich alle auf einmal öffnen aber einzeln und in beliebiger Reihenfolge wieder schließen lassen.
Und Zweitens hat es so lange gedauert weil mich Krankheit lange Zeit aus der Bahn geworfen hatte.

Die Präsentation des Tischchens könnt Ihr auch im Video ansehen.

Viel Spaß beim anschauen.
Fragen zu Details beantworte ich gerne.

Liebe Grüße Uwe

image009.jpg image010.jpg image011.jpg image012.jpg image013.jpg image014.jpg image015.jpg image016.jpg
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Lieber Uwe,
das ist eine sensationelle Neuinterpretation biedermeierlicher Globustischchen und du hast meinen allergrößten Respekt.
Dazu eine verdeckte Mechanik die der Gebr. Roentgen würdig wäre.
Solch einen Beitrag sehe ich hier nicht oft. Dank dafür.
Zur Veranschaulichung füge ich zwei Bilder aus der Zeit bei, damit klar ist, womit wir deine Arbeit vergleichen können.
Das tolle: Du kopierst nicht, du interpretierst.

Chapeau

sagt

Michael

1CEA6772-703A-41C1-9E42-442328605A1B.jpeg EA1B0FB0-AF70-4612-83B8-AC28A6CAFA5A.jpeg
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hallo Uwe,

Hochachtung!
Unglaublich!
Respekt!

ich gehe jetzt mal wieder frustriert in meine Werkstatt und und schau mir
im Vergleich hierzu mein "Kettensägen-Design" an.

Weiter so und bleib gesund!
Martin

PS: hast du eine neue Werkstatt?
Das ist doch nicht mehr die kleine Bude aus den anderen Videos?
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Lieber Uwe,
Bitte erlaube mir eine kleine Anregung: Eine Dämpfung für die sich öffnenden Türen ließe sich evtl. noch nachrüsten. Knifflige Bastelei, aber wenn es einer schafft ......

Gruß

Michael
 

Salzer

ww-kirsche
Registriert
12. März 2008
Beiträge
154
Ort
Gotha
Hallo Michael,

Deine Anregung ist absolut gerechtfertigt.
Wenn ich die Türen nach der Fertigstellung und soundsoviel mal nachjustieren und feilen da und feilen dort geöffnet habe, da steckt soviel Adrenalin in mir, dass ich das erstmal nicht merke. Vielleicht will ich es auch vor lauter Freude nicht sehen.
Doch beim anschauen meines Videos viel es mir dann schon deutlich auf, wie die Türen federn und einige male noch wippen und das kann nicht so bleiben. Ich grübel schon und habe auch schon ein paar Lösungsansätze.

Danke nochmal, das Du es mir bestätigt hast.

Liebe Grüße Uwe
 

Salzer

ww-kirsche
Registriert
12. März 2008
Beiträge
154
Ort
Gotha
Hallo Martin,
richtig gesehen, das ist nicht mehr die kleine Werkstatt (16 qm) aus den Anfangszeiten. Die neue Werkstatt (70 qm) habe ich aber jetzt auch schon glaube 4 Jahre. Da gibt es auch Videos vom Einzug in die neue Werkstatt.

Liebe Grüße Uwe
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Hallo Uwe,

Du bist ein bißchen verrückt, aber das weißt du bestimmt schon :emoji_wink:

Wahnsinn wie viel Arbeit da drin steckt. Hut ab!
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
Was für ein schönes Kunstwerk! Könnte ich mir gut in einem Zelt aus rotem Samt nebst Wahrsagerin vorstellen. Ein Räucherstäbchen glimmt im Hintergrund und es wird Absinth gereicht.
 
Oben Unten