Beistelltisch

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
Mahlzeit,

heute möchte ich euch mein neuestes Werk vorstellen.

Ein Beistelltisch fürs Schwesterherz zu Weihnachten.

Es ist das erste Projekt aus Hartholz (Weißbuche - Nussbaum hell mit nem Hauch Mahagoni als Beize), mit der ersten aus 2 Teilen mit Knochenleim furnierten Platte (Feuertulpe).

Hergestellt wieder ausschließlich mit Handwerkszeugen und klassischen Verbindungen (Schlitz-Zapfen an den Beinen, die Streben mit winkliger Überblattung).

Auch hier sehe ich für künftige Projekte natürlich Verbesserungsmöglichkeiten, aber eigentlich isses ganz schick geworden ^^

Als Zugabe (sozusagen als Weihnachtsgeschenk ans Forum) gibts noch Bilder von weiteren selbstgestalteten Weihnachtsgeschenken :emoji_slight_smile:

Ente: Olivenholz mit Augen aus Grenadill in Anlehnung an ein Designstück aus den 60er Jahren
Uhr: ebenfalls gespiegelt furniert für Neffe und Nichte :emoji_wink:
 

Anhänge

  • blumenbank1.jpg
    blumenbank1.jpg
    413,7 KB · Aufrufe: 416
  • blumenbank3.jpg
    blumenbank3.jpg
    376,4 KB · Aufrufe: 254
  • blumenbank5.jpg
    blumenbank5.jpg
    361,4 KB · Aufrufe: 276
  • ente.jpg
    ente.jpg
    466,6 KB · Aufrufe: 197
  • uhr1.jpg
    uhr1.jpg
    547,1 KB · Aufrufe: 181

camelot

ww-nussbaum
Registriert
22. April 2013
Beiträge
96
Ort
Fishtown
Der Beistelltisch ist super gelungen. Ich finde das Holz der Deckplatte toll. War das jetzt Feuertulpe? Hab ich noch nie gehört. Wie hast Du das Furnier verpresst? Hab mein Furnier hier schon liegen, bin immer noch am überlegen wie ich das pressen soll.
Welche Oberflächenbearbeitung?
Die Ente ist auch gut, vorallem der untere Teil und die schöne Maserung des Olivenholzes.
Frohe Weihnachten.
David
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
Dankeschön David,

Das Furnier ist Feuertulpe, ja. Unten drunter ist Weißbuche. Ich kannte es auch nicht, hab es durch Zufall im Netz gefunden.
Die Maserung ist halt wirklich schön und farblich ist es in Echt noch viel besser. Behandelt ist es mit HArtöl aus dem Baumarkt (5 mal mit einschleifen), denke da gibt es bestimmt noch Optimierungsmöglichkeiten.

Ich habe das Furnier nicht verpresst, sondern unter Verwendung von Knochenleim mit Hammer und Bügeleisen aufgerieben. Uwe Salzmann hat es in seinen Videos gut beschrieben. Da ich keinen Furnierhammer besitze musste der größte normale Hammer herhalten. Werde mich aber auf Flohmärkten noch nach einem Fäustel umschauen, denke damit geht es dann noch besser durch das Eigengewicht.

Furnierpapier hatte ich keins, werd ich mir allerdings vor den nächsten Versuchen auch noch zulegen.
Als Tipp kann ich dir nur mitgeben, sehr viel Wert auf das Fügen des Furniers zu legen. Jedes kleine 10tel Abweichung sieht man im Endergebnis. Abe eigentlich ist es kein Hexenwerk, wenn man Knochenleim nimmt. Man hat genug Zeit zum arbeiten und zum korrigieren.

Grüße, Mathias
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.157
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
...Das Furnier ist Feuertulpe, ja. Ich kannte es auch nicht, hab es durch Zufall im Netz gefunden....

Hallo Ministerium, fass' meinen Beitrag bitte nicht als Kritik an deiner Arbeit auf-ich möchte nur was zum Holznamen klarstellen:

Das so fantasievoll benannte Holz ist einfach Tulpenbaum, Liriodendron Tulipifera, in den USA auch Yellow Poplar genannt. Es ist ein eher langweilig aussehendes weiches und billiges Holz, ganz ähnlich wie die Pappel bei uns. Möglicherweise in diesem Fall eingefärbt oder mit thermisch behandelt, um ihm die fahle Farbe zu nehmen.

Was helfen doch immer wieder solche frei erfundenen Fantasienamen aus der Mottenkiste der Furnierhändlerpoesie eher schlichtem Holz und der Kasse des Händlers zu Höhenflügen...

Mir klappen da immer die Zehnägel hoch, wenn ich solche frei erfundenen Holznamen höre.
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
Das benannte Holz ist einfach Tulpenbaum, Liriodendron Tulipifera, in den USA auch Yellow Poplar genannt.

und pollmeier-buche ist auch nur buche, die piemontkirsche ist auch keine eigene sorte ... so is das nu mal mit markennamen :emoji_wink:
dankesehr für die info, ich hoffe, die zehennägel schmerzen nicht zu sehr ^^

schade, dass nichts konstruktives kam,

grüße,
der mathias, dessen klarname unter jedem beitrag zu lesen ist ...
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
schade, dass du mit deiner garstigen art das thema zerschossen hast ...

"Bitte denkt immer daran, dass in all den gezeigten Arbeiten das Herzblut
derjenigen steckt, die sie ersonnen und realisiert haben. Wenn
Ihr also dazu was zu sagen habt, bleibt immer konstruktiv!
Danke!"
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
also ich würde mich hier noch über ein paar meinungen zu meinem beistelltisch freuen ....
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.437
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Hallo Mathias,
dann will ich mal aus meiner Sicht schildern, was mir nicht so sehr gefällt. Mir scheint die Platte proportional zum Gestell nicht ganz zu passen. Auch hab ich den Eindruck, dass du dir sehr viel Mühe mit dem Untergestell gemacht hast, jedoch wird m. E. der Eindruck erweckt, dass die Platte etwas lieblos gestaltet ist, da meine ich, fehlt es was an Finesse.
Versteh mich da nicht Miss, liegt eben immer im Auge des Betrachters :emoji_wink:
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
ich versteh es ja gut ... irgendwas fehlt halt.
ich hab da ohne scheiß ne woche überlegt, wie die platte werden soll. und weihnachten kam immer näher :emoji_wink:

wie würdest du es denn anders machen?
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.437
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
wie würdest du es denn anders machen?

Dass ist allerdings eine sehr gute Frage, um ehrlich zu sein, so spontan fällt mir nichts ein...da müsste ich was hirnen :emoji_slight_smile: :emoji_wink: Vielleicht in die Platte irgend etwas von der Form der Beine integriert, mit Kanten vor furnieren versehen??? Wie gesagt, so spontan...keinen Plan.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
ich versteh es ja gut ... irgendwas fehlt halt.
ich hab da ohne scheiß ne woche überlegt, wie die platte werden soll. und weihnachten kam immer näher :emoji_wink:

wie würdest du es denn anders machen?

Ich habe auch den Eindruck, daß die Platte nicht so ganz zum Gestell passt.

Vielleicht eine dickere oder dünnere Platte, vielleicht reicht es schon die Platte beidseitig mit einer Fase zu versehen, oder eine Einlage aus dunklem Glas. Oder eine sehr helle Platte.

Ich habe mir die Bilder sehr lange angesehen, aber was jetzt zu diesem Gestell passt?Die Idee und das Gestell sind gut.

Gruß
 

miho

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
366
Ort
Erlangen
So als Idee zu der Platte:

Ich hätte sie dicker gemacht und über den Beinen schweben lassen. Die Außenform wäre dabei ähnlich Deiner geblieben, aber halt insgesamt größer.

Gruß
Michael
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

das Gestell besteht aus geraden und Winkeln, die Platte hat verschiedene Bögen und nichts gerades. Die Platte hat auch ordentlich Abstand zum Gestell, durch diese beiden Punkte wirkt sie wie ein Fremdkörper....

Ich würde die Platte zwischen die Beine setzen, also ein ganzes Stück länger und breiter, und ohne Bögen bauen. Vielleicht würde ich sie schräg schneiden, sodass sich 2 Geraden an der Mitte treffen, ähnlich wie bei den Beinen.....

Gruss
Ben
 
Oben Unten