Beistelltisch bauen

asenguen

ww-fichte
Registriert
7. Oktober 2018
Beiträge
18
Ort
München
Hallo zusammen,

ich konnte dank eurer Tipps hier bereits einige Projekt einsetzten und habe immer mehr Spaß an der Arbeit mit Holz.

Als nächstes möchte ich einen Beistelltisch selbst "bauen" - sofern das überhaupt klappen kann. Was meint ihr?

Dieser Tisch von Rolf Benz gefällt mir sehr gut und würde es gerne selbst nachbauen. Ist das für einen Anfänger möglich? Vielleicht auch mit Hilfe eines Schreiners? Es muss am Ende auch nicht 1:1 identisch sein, aber die Idee eines Griffes sowie das unterstellen unter das Sofa, damit der Tisch über der Sitzfläche schwebt finde ich sehr praktisch.

Vorab vielen Dank für Eure Einschätzungen.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.541
Ort
Demmin
Hallo Namenloser,
ich sehe jetzt keinen Schwierigkeitsgrad.
Was denkst du sei das Problem?
Grüße Pauli
 

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
719
Ort
München
Hallo,

das sind wenige Teile und ein überschaubares Projekt. Halte ich gut geeignet für einen Anfänger. Einzige Schwierigkeit könnte die runde Platte machen, sofern Du keine Möglichkeit hast das mit einem Oberfräsenzirkel zu fräsen.

LG
Richard
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.469
Fangen wir mal an mit dem Gestell
Unten - schräg Sägen ist machbar - Gehrung/Schrägschnitt + Dübel - Kreuzüberplattung wird schon kniffeliger - zwecks Optik und Herausvorderung könnte man die Ecken noch mit Fingerzinken machen die leicht schräg werden -
der Haltearm für die Platte dürfte eine Zapfenverbindung haben da sollte sehr exakt gearbeitet werden
der schräge Schnitt am Haltearm ist machbar -
oben die Gehrung ist auch kein großes Problem -
die Platte wie schon geschrieben mit Fräszirkel
(Brett mit 30 Bohrung - für Anlaufring der Oberfräse + Nagel im gewünschten Abstand grob D/2 der Tischplatte) -
Die Art Schweizer Kanten der Tischplatte -
je nach Werkstattausstattung mit Bandschleifer/Rotex oder mit Raspel, Hobel etc. das leicht ballige ist schon nicht ganz einfach ohne den passenden Fräser - Die Aussparung der Tischplatte mit Oberfräse + Schiene od. Schablone oder Sägen und Stemmen - machbar
je nach Holzart und Farbwunsch ggf. noch Beizen und Lackieren / Ölen - besseres Bild vom Tisch
Zeit für Anfänger in Handarbeit ca. 20-25 Stunden ist natürlich vom Grad der Handarbeit und Maschineneinsatz abhängig
 
Oben Unten