Beistelltisch aus Eiche und Wenge

omanz

ww-pappel
Registriert
7. Januar 2019
Beiträge
2
Ort
Remscheid
Vor ein paar Monaten hatte ich meinen Elten einen recht großen Esstische aus Eiche gebaut. Die Bohlen waren an den Enden ziemlich stark gerissen, so dass wir relativ viel abtrennen mussten. Aus diesen Reststücken ist jetzt noch einen Beistelltisch entstanden.

Da der Esstisch ein schwarzes Stahlgestell hat, wollte ich vom Stil in etwas in dieser Ecke bleiben. Wenge ist zwar nicht wirklich schwarz, war aber auf Lager (und Ebenholz war mir auch zu teuer :emoji_wink:. Die Tischplatte ist 420x420mm, 40 stark und hat eine Schweizer Kante. Für die Zeitungsablage habe ich ein Stück Eiche aufgetrennt, gespiegelt verleimt und mit dem Gestell verschraubt (mit Langlöchern natürlich). Das Gestellt selbst ist mit Domino-Dübeln zusammengesetzt und mittels Zapfen mit der Tischplatte verbunden.

Viele Grüße, Oliver
 

Anhänge

  • Beistelltisch2.jpeg
    Beistelltisch2.jpeg
    65,5 KB · Aufrufe: 171
  • Beistelltisch1.jpeg
    Beistelltisch1.jpeg
    59,2 KB · Aufrufe: 170

omanz

ww-pappel
Registriert
7. Januar 2019
Beiträge
2
Ort
Remscheid
Ich habe am Gestell Zapfen abgesetzt: 20mm lang und 10x10 im Querschnitt. In die Platte habe ich Löcher gebohrt und dann rechteckig ausgestemmt. Wenn die Platte arbeitet, wird sie das Gestell ein wenig auseinander drücken. Bei den kleinen Dimensionen sollte hoffentlich nichts überlastet werden.
 
Oben Unten