Beistellbettchen

ChrisOL

ww-robinie
Hallo,

zu Ostern hat sich weiterer Nachwuchs angekündigt. Ein Beistellbettchen wurde gewünscht - pünktliche Fertigstellung wird stillschweigend als vorrausgesetzt.

Verarbeitungstechnisch ist das jetzt keine große Leistung und mit dem Einsatz von Maschinen auch gut zu erledigen.

Das Bettchen ist zerlegbar um es bei Nichtgebrauch Platzsparend verstauen zu können. Für die Verbindung habe ich Quermutterbolzen mit M6 Innengewinde und Domino Dübel verwendet. Das Gestell besteht aus Restbeständen Buche. Für das Lattenrost hat Rauhspund herhalten müssen.

Die offene Seite kann mit einem Gitter verschlossen werden, das von oben eingeschoben werden kann.

Die Lenkrollen sind mit einem M10 Gewinde direkt ins Holz verschraubt.
Das war ein guter Vorschlag auf dem Thread hier: https://www.woodworker.de/forum/moebelrollen-befestigen-t99339.html

Die Matratze hat mit dem Maß 90cm x 50cm die Abmessungen vorgegeben.

Anhänge

• img_1420.jpg
    img_1420.jpg
    201,8 KB · Aufrufe: 263
  • img_1421.jpg
    img_1421.jpg
    206,1 KB · Aufrufe: 265
  • img_1422.jpg
    img_1422.jpg
    222,8 KB · Aufrufe: 334
  • img_1424.jpg
    img_1424.jpg
    188,4 KB · Aufrufe: 277
  • img_1466.jpg
    img_1466.jpg
    218,4 KB · Aufrufe: 273
  • img_1539.jpg
    img_1539.jpg
    212 KB · Aufrufe: 254
  • img_1540.jpg
    img_1540.jpg
    167,5 KB · Aufrufe: 283
  • img_1541.jpg
    img_1541.jpg
    261,2 KB · Aufrufe: 274
  • img_1542.jpg
    img_1542.jpg
    248,4 KB · Aufrufe: 282
  • img_1543.jpg
    img_1543.jpg
    197,4 KB · Aufrufe: 426

Mitglied 59145

Gäste
Ja, auch das Bett ist gut geworden!
Ich drücke dir die Daumen das es auch ordentlich genutzt wird!

Gruss
Ben

ChristophW

ww-robinie
Ich würde da vorne noch zwei Winkel dranschrauben sodass du es am Bettkasten einhängen kannst.
Ein dünnes Stück filz draufkleben um Kratzer zu vermeiden.
So ist es auch bei einem Hersteller realisiert der ein sehr ähliches Modell im Angebot hat :emoji_wink:

Mal Interesse halber: Kannst du sagen was du an Material verbraucht hast und wie lange du daran gebaut hast?

ChrisOL

ww-robinie
Ich würde da vorne noch zwei Winkel dranschrauben sodass du es am Bettkasten einhängen kannst.
Ein dünnes Stück filz draufkleben um Kratzer zu vermeiden.
So ist es auch bei einem Hersteller realisiert der ein sehr ähliches Modell im Angebot hat :emoji_wink:

Mal Interesse halber: Kannst du sagen was du an Material verbraucht hast und wie lange du daran gebaut hast?

Hallo,

die Metallwinkel wollte ich bewusst nicht haben, die finde ich persönlich ganz grauselig. Wenn die Stopper der Rollen nicht halten nehme ich eher eine Klemisa Zwinge anstelle der Metallwinkel. Ich hatte auch schon an eine Holzkonstruktion gedacht, das wird dann aber schnell zu klobig.

Wie lange habe ich dafür gebraucht. Schwierig zu sagen, ich wollte immer schon mal die Stunden meiner Projekte notieren vergesse es dann doch immer wieder. Planung, Aushobeln, Formatieren, Fräsen, Verbindungen erstellen, schleifen, Öl auftragen. Ca. 10 - 15 Stunden, ganz grob. Wenn man mehrere Stunden am Stück arbeitet ist man bestimmt schneller, bei mir waren es immer mal 1-2 Stunden.

Material waren ein paar Restbretter Buche. Für das Lattenrost hat es nicht mehr gereicht, da habe ich ein paar Rauhspundbretter zugeschnitten. Viel war das nicht.

ChristophW

ww-robinie
die Metallwinkel wollte ich bewusst nicht haben, die finde ich persönlich ganz grauselig. Wenn die Stopper der Rollen nicht halten nehme ich eher eine Klemisa Zwinge anstelle der Metallwinkel. Ich hatte auch schon an eine Holzkonstruktion gedacht, das wird dann aber schnell zu klobig.
Die Winkel sind optisch sicher nicht ein Highlight aber Materialtechnisch ein guter Kompromiss. und wenn das Bettchen am Bett steht sieht man diese ja nicht.
Ich denke auch nicht das es so sehr ums wegrollen geht sondern mehr um den Kippschutz, eine Holzleiste mit passender Nut wäre sicherlich denkbar. Aber ihr werdet sicher eure eigenen Erfahrungen machen, ich habe z.B. die Rollen gleich ganz weggelassen und das Vorsatzgitter dient als erweiterter Rausfallschutz zur offenen Seite des Bettes :emoji_slight_smile:

philipp80

ww-pappel
Hallo,

sehr schön geworden, gefällt mir. Kannst du noch kurz was zu der Dimensionierung bzw. den Abmessungen der einzelnen Teile sagen? Ich finde das Bettchen von den Proportionen gut gelungen.

Danke.

Gruss
Philipp

Time_to_wonder

ww-robinie
Schönes Detail mit der rausragenden Matratzen, das habe ich so nicht hinbekommen. Deswegen war bei uns imm ne Wolldeckenwurst zwischen Kinderbett und "Mutterschiff". Allein schon deshalb hatte ich das Ganze zusammengezwungen - mit Schraubzwingen.

DEine lösung schaut deutlich schicker aus - Respekt!

ChrisOL

ww-robinie
Hallo,

sehr schön geworden, gefällt mir. Kannst du noch kurz was zu der Dimensionierung bzw. den Abmessungen der einzelnen Teile sagen? Ich finde das Bettchen von den Proportionen gut gelungen.

Danke.

Gruss
Philipp

Hallo Philipp,

hier ein paar Abmessenungen. Die Größe des Bettchens war ja im Prinzip durch die Matratze vorgegeben.

Höhe: 90cm mit Rollen
Tiefe 55,0 cm
Länge 93,5 cm
Holzstärke ca. 20mm
Stäbe 51cm hoch
Abstand zwischen den Stäben: 5cm

Das vordere Gitter ist 30cm hoch.

Unser Kleiner ist mittlerweile aus dem Bettchen schon wieder rausgewachsen. Meiner Frau haben die leicht laufenden Rollen ganz gut gefallen. So konnte man den Zwerg in andere Räume schieben. Die vorstehende Matratze war auch sehr angenehm.

Oben Unten