Beinahe-Unfall: Wie ist hier das richtige Verhalten?

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.592
Ort
BW
Hier kann man doch nur "Infos" abgeben, wie man es selbst handhabt ... wie es dann ein anderer für seine Situation oder Werkstatt übernimmt, ist doch eh jedem selbst überlassen!
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
883
Alter
53
Ort
Stockerau
Bei mir zuhause gibt es die Regel: "Solange irgendeine Maschine läuft...draußen bleiben".
Und das gilt auch für einen kleinen Dremel. Mit dem wird man sich zwar keine Finger abtrennen, aber unter Umständen das Werkstück beschädigen, wenn man sich erschreckt.
 

waulmurf

ww-ulme
Registriert
2. Februar 2009
Beiträge
161
Ort
Berlin
Damit aus dem "beinah" nie ein Unfall wird

Damit aus dem "beinah" nie ein Unfall wird:

Mal kurz zusammengefasst:
Bei der Maschinenarbeit:
- Auf keinen Fall von hinten ansprechen oder anfassen. Damit der Außenstehende das nicht vergisst: GROSSES Schild an die Tür! (Kann ja auch ein Gast sein.)
- Irgendein Signal braucht man. Je nach Umständen: Lichtsignal oder Klingel, wobei Licht weitaus besser ist.
- Allerdings darf dadurch die Sicherheit nicht beeinträchtigt werden. Also: wenn nur eine Leuchte sich ausschaltet mag das noch gehen, aber dunkel darf es auf keinen Fall sein (Deswegen schaltet ein Not-Aus-Schalter im Labor nie das Licht aus!). Das kann u.U. noch gefährlicher sein.
- Besser wär eine Leuchte, die angeht! Oder blinkt. Oder in einer anderen Farbe leuchtet.
- Anmerkung: Das in den Sichtkreis hineintreten kann unter ungünstigen Bedingungen schlecht sein. Z.B. wenn das genau ein gefährlicher Bereich ist. Oder der Arbeitende dreht sich gerade mit einem (langen) Werkstück um. Oder, oder, oder ...
In der Werkstatt hat niemand etwas zu suchen, der nicht genau weiß, wie er sich genau in der Situation, bei diesem Arbeitsgang zu verhalten hat.

Gruß
waulmurf Ralph, Sicherheitsfuzzi
(trotzdem ganz lieb:rolleyes:emoji_slight_smile:
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.592
Ort
BW
Man sollte sich halt für "eins" entscheiden, denn dann ist man selbst auch auf dessen gefasst.

Und denkt auch dran, dass ihr nicht immer in der Werkstatt arbeitet.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Eine technischere Möglichkeit wäre ja auch noch Handy auf Vibration und ab in die Hosentasche. Ist sicherlich auch nicht für jeden was, klar.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hi,
Oder das Handy in Sichtweite legen, sodass man es als optisches Signal nutzen kann.
Ich finde aber die Regelung, erst einzutreten, wenn alle Maschinen stehen am sinnvollsten.
Gruß Reimund
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Im privaten Bereich muß doch jeder seinen Weg finden, wie es am besten funktioniert. Und dann ist das doch auch ok. Ich steh meist mit dem Rücken zur Tür, weil meine Werkstatt halt so eingerichtet ist. Meine Frau macht auch kurz eine der Lampen aus und an, nur ein kurzes Flackern und ich weiß Bescheid. Da ich nicht so schreckhaft bin, ist das ok und hat sich als der beste Weg bewährt.

LG Tom
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.592
Ort
BW
Auch nicht verkehrt ... wir nutzen WhatsApp schon immer als Haustelefon (also übers Wlan).
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
883
Alter
53
Ort
Stockerau
Am sichersten ist es, die letze Männerbastion (die Werkstatt) zu verteidigen, und unsere Frauen gar nicht rein zu lassen. :emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Bei mir ist die Werkstatt ein Durchgangsraum. Und alle laufen hinter mir durch, wenn ich an der Maschine oder Werkbank stehe. Ganz ungünstig.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
So lange mich nicht jemand aus nächster Nähe ungesehen anschreit, bin ich da überhaupt nicht schreckhaft.
Ob das nun ein Rufen im Raum ist, Telefon oder ein Kunde tippst auf die Schulter. In der Regel habe ich eh den ganzen Raum im Blick, das haben Chefs so an sich :emoji_wink:

Telefon und Co ist schwierig, woher soll denn ein jeder Kunde die Handynummer wissen?

Dann lieber eine Klingel, die gut hörbar ist. An das Geräusch gewöhnt man sich, und kann dann zur Tür gehen.

Grüße
Uli
 

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
Ein Aussendienstler hat sich auch mal von hinten an mich "rangeschlichen" und - während ich sägte - lautstark auf sich aufmerksam gemacht... von dem Föhn den ich abließ hat er heute noch Probleme mit der Frisur. Auf jeden Fall wartet er jetzt bis er bemerkt wird.

Meiner Familie hab ich das so erklärt, daß sie warten. Wenn ich mit einem Werkstück fertig bin sollen sie sich durch ins Blickfeld treten bemerkbar machen. Während ich das Stück ablege und das nächste hole ist das relativ gefahrlos...
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Ich habe meiner Frau von Anfang an gesagt, dass nichts so wichtig ist mich bei solchen arbeiten zu stören und sie warten soll bis ich damit fertig bin.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Bei mir zuhause gibt es die Regel: "Solange irgendeine Maschine läuft...draußen bleiben".
Und das gilt auch für einen kleinen Dremel..

Grüß Euch,

kein ganz einfaches Thema und auch ohne Allheilmittel :emoji_frowning2:

aber wenn man sogar bei Schleifarbeiten mit der Handmaschine draußen warten soll, kann das ja auch mal eine halbe Stunde dauern :eek:
 
Oben Unten