Beim Hobeln meistens eine Delle am Ende vom Holz

Lichtlein

ww-birnbaum
Registriert
7. Februar 2012
Beiträge
231
Hallo Forum,

ich muss jetzt mal Fragen da ich dieses Verhalten immer mal wieder habe. Ist ein wenig Ärgerlich da ich immer das Werkstück 3 – 4 Zentimeter länger machen muss. (Verschnitt)

Es geht darum das beim Hobeln in den letzten 3 cm des Werkstückes eine kleine Delle gehobelt wird. Hierbei ist es egal wie wie Steif das Holz ist. (Auch ein Brett 40cm Hochkant über den Hobel gezogen hat so eine Delle) Es spielt ach keine Rolle ob ich schnell oder langsam das Werkstück über den Hobel fahre. Auch spielt es keine Rolle ob ich das Holz mit viel oder wenig Druck auch den Hobel drücke.

Wisst Ihr vielleicht was ich da Falsch mache ?

Lichtlein

BILD0008.JPG
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
Das sieht seltsam aus. Normalerweise hat man da am Ende so einen kleinen Absatz, keine Delle. Und davor scheint die Kante auch nicht wirklich plan zu sein.
 

Lichtlein

ww-birnbaum
Registriert
7. Februar 2012
Beiträge
231
Ach Du sch......
war gerade mal nachmessen.. Ihr habt Recht. Es sind eher 3 - 4 Zentel.. Danke für die Antworten.

Wichtig ist das es jetzt bei mir ein Erkenntnis Blitz gegeben hat,

Nun habe ich Verstanden wie das Zusammenspiel beim Einsetzen der Messer, Höhe der Messer und den Zusammenspiel der Feineinstellung des Abnahmetisches ist.

Danke noch mal... werde mir den Hobel noch mal vornehmen. :emoji_slight_smile:

Lichtlein
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Hobelmeserflugkreis unterhalb des Abnahmetisches; Absatz vorne
Hobelmeserflugkreis oberhalb des Abnahmetisches: Absatz hinten.

Andere Möglichkei der Kontrolle: Brett hochkant auflegen und die Messerwelle von Hand langsam drehen.
Die Messer sollten dann das Brett berühren und wenige Millimeter mitnehmen.
 
Oben Unten