Beim Dübeln wird mir übel

MeisterKai

ww-fichte
Registriert
7. März 2007
Beiträge
21
Ort
Dielmissen
Na das sind ja tolle Dübel :eek: vieleicht sollte man die mal den Jungs von IKEA zeigen.
Wer sowas braucht sollte das Möbelbauen dem Tischler überlassen.
Sorry Joe nichts gegen dich aber ich hoffe ja das du das anständig machst:rolleyes:
 

Ralph.K

ww-ahorn
Registriert
24. November 2005
Beiträge
117
Ort
Brasilien
Dübelo

Hallo Leute,

Hier ist, denke ich eine sehr gute lösung zum dübeln: www.dübelo.com - Universal Bohr- und Dübellehre
Ich selbst hab es noch nicht ausprobiert, ein bekannter von mir sagt das es sehr zuferlässig ist. Und das man ziemlich sehr genaue Bohrungen machen kann.
Es ist auch für andere freihand Bohrungen nützlich.

Hier im Brasilien bekomme ich es auch, ist mir nur ein bischen zu teuer hier wegen den ganzen einfuhr Gebühren.

Grüße aus der ferne.

Ralph
 

kitingjoe

ww-ulme
Registriert
2. Juli 2007
Beiträge
178
Ort
München (Großraum)
moin Joe,
die Dübelleiste von Wolfcraft ist das richtige für dein Problem.
Ich habe sie schon seit 12 Jahren im Gebrauch und bin überzeugt.
Schau mal unter wolfcraft - Everything on: Tables, Clamping, Drilling, Dowelling, Fixing, Protection, Sanding... rein.

Gruß Kai

gekauft, erprobt und..... success!!!

Kann die Aussagen der Empfehler nur bestätigen. Das ist das Dübelwerkzeug der Wahl für den Hobby-Dübler.

Vielen Dank noch mal.

Ahoi, Joe
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.538
Ort
Berlin
Vielen Dank! ich wollte heute eh los und versuchen das Teil zu kriegen! Nett, das ich so rechtzeitig noch eine Bestätigung bekomme!

Gruß

Heiko
 

Kramer-Wolf

ww-kastanie
Registriert
25. Februar 2007
Beiträge
44
Ort
Filderstadt
Hi
selbst auf die Gefahr hin etwas zu schreiben was alle Wissen (außer denen die es nicht wissen).

Immer erst die Löcher im Hirnholz bohren.

Im Hirnholz verlaufen die Bohrer leichter. In der Brettseite kann die Bohrung dann gegebenenfalls dem "falschen" Loch angepasst werden. Das gilt hauptsächlich bei den hübschen Dübelfix die Teakfreak weiter oben gezeigt hat. Zum Anpressen im Zweifel einfach eine Leiste (oder auch zwei) zum Anschlag mit Schraubzwingen anbringen. Das klappt nach meiner Erfahrung in Buche wirklich gut... Bohrer mit Zentrierspitze vorausgesetzt.

Gruß
Thomas
 

toby250375

ww-esche
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
441
Ort
Ahlen
Hallo Leute,

Hier ist, denke ich eine sehr gute lösung zum dübeln: www.dübelo.com - Universal Bohr- und Dübellehre
Ich selbst hab es noch nicht ausprobiert, ein bekannter von mir sagt das es sehr zuferlässig ist. Und das man ziemlich sehr genaue Bohrungen machen kann.
Es ist auch für andere freihand Bohrungen nützlich.

Hier im Brasilien bekomme ich es auch, ist mir nur ein bischen zu teuer hier wegen den ganzen einfuhr Gebühren.

Grüße aus der ferne.

Ralph[/QUOTE]

Hallo Ralph,also ich als Laie finde die von dir vorgeschlagene Lehre eher ungeeignet...wenn ich mir das Vorführvideo ansehe,frage ich mich wofür die überhaupt eine Lehre verwenden....da wird die Lehre ja nicht mal am werkstück befestigt,sondern der Vorführer bohrt quasi freihändig.Bei der Wolfcraft Lehre hat man anschläge,unterschiedliche Materialdickeneinstellungen und eine 50 cm lange 32 mm lochreihe mit eingebaut...
Das ding von duebelo mag ja was für jemanden mit ner Wasserwaage im Arm sein, der auch gerne misst und anzeichnet, aber für einen Amateur ganz bestimmt nicht....
dann doch lieber für 40 Euronen die feste und sichere Führung der Wolfcraft Lehre.statt die sicher massivere aber umständlichere und unsichere 160 euro variante....


ach ja,und kiting joe:
Schön das es geklappt hat.
Mit dem ding wirst du sicher noch eine Menge Spass haben.Nur einen Nachteil hat es, darum noch folgender Tip zum Umgang damit:
die rutscher für die Holzdickeneinstellung sind ja aus Kunststoff und recht fein geriffelt.Ich habe leider mal den fehler gemacht ,sie blind anzuziehen,das konnten die riffel gar nicht gut haben,das die Rutscher nicht exakt in ihren führungen waren,so das ich jetzt etwas schwierigkeiten habe ,die vorgegebenen rillen wieder zu treffen...also vorsicht mit den Kunststoffteilen,dann hält das Ding ewig.
gruss Toby
 

kitingjoe

ww-ulme
Registriert
2. Juli 2007
Beiträge
178
Ort
München (Großraum)
Danke Toby,

werde Deinen Tipp beherzigen.
Was einfach gut ist an dem Teil: das sitzt bombenfest und rührt sich nicht, während man lotgerecht seine Löcher bohrt. 1 x Stirn, dann umdrehen ohne die Einstellungen zu verändern, ohne die Stirnlöcher als Referenz nutzen zu müssen die Löcher in die Wange bohren. Thats it.

Ahoi, Joe
 

toby250375

ww-esche
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
441
Ort
Ahlen
Ach so,für die die es mal sehen wollen,Hier mal ein Foto von meiner letzten arbeit mit der Lehre... Das war eine Tür,die Dübel stehen ca 6 cm heraus und sind auch 6 cm tief im holz. Und: das gegstück hat exakt darauf gepasst...
so macht das Dübeln Spass!
zufriedene Grüsse,toby
 

Anhänge

  • HPIM0598.jpg
    HPIM0598.jpg
    282,3 KB · Aufrufe: 275

matrix102

ww-pappel
Registriert
26. September 2007
Beiträge
3
Ort
saarland
hallo,

also ich kann dir nur zu dem mafell duodübler raten. der kostet zwar richtig geld, aber bei randnahen bohrungen brauchst du nicht einmal zu markieren. der hat dort nämlich versenkbare anschlagstifte. oder eine lamello. bei der kann man auch mal etwas ungenauer arbeiten.

hoffe, geholfen zu haben.
duodübler kannst du für 500 euro kriegen, wenn du weisst wo...
 

elcoso

ww-eiche
Registriert
18. Juli 2007
Beiträge
378
Ort
albstadt
hallo matrix102
Deine Aussage über den Duodübler hat mich etwas neugirig gemacht. Wo gibt es den Duodübler so günstig, welcher ist es und ist der Preis brutto oder netto!

MFG
elcoso
 

tst

ww-pappel
Registriert
18. September 2007
Beiträge
6
Hallo,
ich bin zwar kein Profi, denke aber das mein Vorschlag auch ganz OK sein könnte.

Ich habe einfach ein Kantholz (6*6cm o.ä.) exakt senkrecht auf der Ständerbohrmaschine gebohrt. Dann das kantholz auf einen Plattenrest geschraubt. So hatte ich einen rechten Winkel und resultierend senrechte Löcher.

Mein Werkstück hatte 18mm Holzdicke. Die Löcher im Kantholz habe ich 9 mm vom Rand entfernt gebohrt. So hast Du die Mitte des Brettes. (Bei Dübellöchern in Brettmitte funktioniert das "System" natürlich nicht.)

Einfach eine Seite in die Lehre legen. Bohren
Dübelfix rein.
Anderes Brett markieren.
Auf Lehre legen. Bohrer durch die Lehre schieben. Spitze an Markierung des Dübelfix ansetzen. Bohren.
Düblen.

Hat super geklappt. Hab einen ganzen Couchtisch so gebaut.
Die Verbindungen waren passend und winklig. Alles iO.

Meine Lehre hatte 5-6 Löcher, da diese sich durch öfteres Bohren abnutzten/ausweiten.
Für das nächste Werkstück baue ich halt ne neue.

Hoffe das hilft.
Gruß
Thorsten
 

Ralph.K

ww-ahorn
Registriert
24. November 2005
Beiträge
117
Ort
Brasilien
Dübelleiste von Wolfkraft

Hallo Leute,

Ich hatte die möglichkeit in Dezember 07 und Januar 08 nach Deutschland zu kommen, und so habe ich mir kurzerhand die Teile von Dübelo und Wolfkraft angeschaut. Schlußentscheidung war das ich mir das Teil von Wolfk. bessorgt habe. Erstens wegen den Preis und Zweitens wegen der einfachen hand habung. Das Teil von Dübelo is vielleicht etwas für denen die nicht viel viel wert auf genauigkeit legen weil man damit nicht gerade ganau sein kann. Meine Vorherige aussage beruhte halt nur auf informationen und nicht auf der Praxis.

Wenn irgend jemand noch etwas wissen möchte dann könnt Ihr jederzeit nachfragen.

Servus

Ralph
 

Gerd Lutter

ww-ahorn
Registriert
10. Februar 2008
Beiträge
107
Ort
Berlin
Hallo Heiko, Deine Oberfräsen-Vorrichtung ist einfach genial! Höchstes Lob.Gibt es ein Urheberrecht oder darf ich das nachbauen? Gruß aus Saatwinkel; Gerd
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Hallo Heiko, Deine Oberfräsen-Vorrichtung ist einfach genial! Höchstes Lob.Gibt es ein Urheberrecht oder darf ich das nachbauen?
Danke für die Blumen! Klar kannst du die nachbauen. Was ich nicht nachgebaut haben möchte, stell ich nicht ins Netz.

Aber bau die Schablone lieber irgendwie in Kastenform. Beim Anziehen der Kantenzwingen drückt sich das obere Raster leicht nach oben. Da besteht noch Verbesserungspotential.

Gruß

Heiko
 

K281

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
370
Ort
Bannewitz
Hast du das Ding hier schon mal ausprobiert?

wolfcraft - Produkt-Trainer Holzverbindungen: Meisterdübler

gibts eigentlich in jedem Baumarkt und kostet zwischen 15-20€ mit bisschen übung lassen sich mm genaue Verbindungen herstellen.

Allerdings muss man das Ding immer festspannen beim Bohren, also einfach mal so mit der hand festhalten und losbohren geht nicht, so wie es auf der Verpackung gedruckt ist.
 
Oben Unten