Beidseitiges Ölen in einem Durchgang / Malerpyramiden

McHolzfäller

ww-kastanie
Registriert
4. Januar 2019
Beiträge
29
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen,

hat von euch schon jemand Erfahrungen mit sog. Malerpyramiden/Lackierecken beim Ölen (Hartwachsöl) von Massivholz gesammelt?

Habe immer das Problem, dass ich Massivholzteile (z.B. Fronten) gerne beidseitig in einem Durchgang ölen würde es dann aber durch die Unterlagen zu Abdrücken kommt oder das Hartwachsöl an diesen Stellen nach dem Austrocknen ,trotz sorgfältiger Abnahme und Abwischen mit Baumwolllappen, Rückstände hinterlässt.

Eine Seite pro Tag ölen würde ich aus Zeitgründen gerne umgehen, weshalb ich mich auf die Suche nach Alternativen gemacht habe. Bin dann auf diese Malerpyramiden gestoßen, die ja theoretisch nur einen kleinen Punkt hinterlassen sollten, wenn überhaupt...

Hat hiermit schon jemand Erfahrungen gesammelt? Bin auch über eine andere Vorgehensweise sehr dankbar!

Viele Grüße
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Bei allen einziehenden Ölen, wo der Überstand vollständig abgenommen wird, ist es ziemlich einfach. Eine Seite ölen, umdrehen und auf 2 ölige Leisten legen, andere Seite. Zum Schluss allen Überstand abnehmen, mit Zewa in der Hand greifen und schräg an die Wand stellen. Unten am Besten 2 Leisten hinlegen, oben liegt es nur mit der Kante an der Wand. So hatte ich nie Probleme. Bezieht sich alles auf Bretter.

Dreikantleisten oder Lackierecken dürften auch oft funktionieren, falls man dort etwas Glanz hat, einmal kurz mit Schleifvlies drüber und fertig.

Wichtig ist, geöltes Holz immer nur mit Zewa anzufassen, sonst hast du dort gleich wieder Ölausschwitzungen auf der Oberfläche.

Wenn du Hartwachsöl verwendest, was wie ein Lack auf der Oberfläche stehen bleibt, wirds schwierig. Da könntest du Nägel ins Hirnholz schlagen, die als Auflage dienen und die später wieder entfernt werden. Geht natürlich nur, wenn Hirnholz später nicht sichtbar ist.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

man kann auch gut die Bohrungen für Beschläge usw. als Aufnahme für Schrauben oder ähnliches nehmen.
Bei Schranktüren klappt das z.B. ganz gut mit den Bohrungen für Topfbänder und gegenüber befindet sich meist die Bohrungen für Griffe. Mit etwas Gefühl lassen sich dort leicht Schrauben eindrehen auf denen man dann die zuerst geölte / lackierte Fläche ablegen kann.
 

PPGG

ww-ulme
Registriert
15. Dezember 2012
Beiträge
191
Ort
Kiel
Ich fahre mit den Malerpyramiden ganz gut. So richtig spitz sind die natürlich auch nicht, aber eine Lösung mit Nägeln, die ich auch mal versucht habe, ist mir zu aufwändig.
Ich fange immer mit der Unterseite an, dann liegt die "schlechte" Seite nach dem Umdrehen auf den Pyramiden.
Wirklich nervig finde ich eigentlich nur, dass das Werkstück öfter von den Malerpyramiden runterrutscht/fällt, wenn man das Werkstück zu viel bewegt.
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Moin, moin,

beim Einsatz der Malerpyramiden muss man auf die Härte des Holzes und das Gewicht des Werkstücks achten, weil die Spitzen durchaus einen Eindruck hinterlassen können.


Dat Ei
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
beim Einsatz der Malerpyramiden muss man auf die Härte des Holzes und das Gewicht des Werkstücks achten, weil die Spitzen durchaus einen Eindruck hinterlassen können.

Hallo,

Ich habe auch diese Erfahrung gemacht. Wenn die Werkstücke schwer sind, dann bleibt Eindruck danach oft sichtbar.
Bei einziehenden Ölen (wie schon erwähnt) oder auch Wasserlacken (die schnell trocknen) braucht man die Pyramiden eigentlich nicht. Paar Klötze in diesem Fall finde ich besser.

Boris
 

Gartensäger

ww-pappel
Registriert
12. Januar 2016
Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einigen Jahren mal einen Schwung "Untersetzer" aus Siebdruckresten und 8er bzw. 6er Schrauben gebastelt.
Oben habe ich jeweils einen kleinen Gummipuffer aufgeklebt. Funktioniert aber auch prima ohne die Gummipuffer.

Grüße,
Thomas
 

Anhänge

  • 20161224_182114.jpg
    20161224_182114.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 64
  • 20161224_182155.jpg
    20161224_182155.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 63

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Moin, bei Einlegeböden drehe ich in die kurzen Enden - die, die man nachher nicht sieht, je 2 Schrauben rein, die sind zum Anfassen und zum Aufstellen. Schrauben lang genug nehmen: Man kann das Teil an eine Wand anlehnen. Geht auch gut zwischen 2 Unterstellböcken.
Gruß Werner
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.891
Ort
bei den Zwergen
Eine ganze Sammlung Dreiecksleisten.Die Lösung von Gartensäger ist interessant, fällt nicht so schnell um wie Malerpyramiden.
 
Oben Unten