beidseitig Nuten

maxemannuel

ww-pappel
Registriert
14. März 2009
Beiträge
9
Hallo zusammen,

wir sind auf der Suche nach einer Maschine mit der wir auf beiden Seiten des Werkstücks gleichzeitig Nuten können.

Im Messebau arbeiten wir meistens mit Spanplatten 16mm, die ca. 1m breit und 2,5m lang sind. Um die Platten als Wände benutzen zu können werden die beiden langen seiten genutet und dann mit einer Feder zusammengesetzt. Bisher wird die Platte einfach 2mal durch die Tischfräse geschoben.

Diese Arbeit würde ich jetzt gerne in einem Arbeitsgang erledigen. Theoretisch käme hier ein Doppelendprofiler in betracht, jedoch ist mir der zu groß. Hat irgendjemand eine Idee für eine Maschine (gerne auch Selbstbau) ?

Ich hatte zwischenzeitlich mal überlegt zwei Tischfräsen gegenüber zu stellen und die Drehrichtung einer Tischfräse anzupassen.

Gruß
maxemannuel
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Ich hatte zwischenzeitlich mal überlegt zwei Tischfräsen gegenüber zu stellen und die Drehrichtung einer Tischfräse anzupassen.

Das war auch mein erster Gedanke :emoji_grin:

Bei meinem ersten Praktikum in der Schule war ich in einer Tischlerei, die sich auf Holzfenster spezialisiert hatte. Die Fertigung erinnerte eher an Industrie als an Handwerk (hät ich nich noch Praktikas bei anderen Tischlern gemacht, hät mich dieser Betrieb vom Beruf abgebracht :emoji_wink: ).
Die hatten einen Zapfenschläger, der beidseitig gearbeitet hat. Die eigentliche Fräseinrichtung war gar nicht so groß. Allerdings kann ich nicht sagen. ob das ein Selbstbau oder eine Spezialanfertigung war oder von der Stange kam. Auch an einen Herstellernamen kann ich mich nicht erinnern.

Aber vielleicht hilft dir das ja bei deiner Suche.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend maxemannuell
vor 30 Jahren hatten wir in einer Rosenheimer Schreinerei eine Doppelbesäumsäge von Rüco, im
Prinzip zwei Formatkreissägen bei der eine seitlich verfahrbar ist. Bei der Maschine konnten die Säge-
aggregate um 90 Grad geschwenkt werden um zu Profilieren/Nuten. Evtl. gibt es bei Maschinensucher
noch solch ein Gerät für einen günstigen Kurs zu erwerben. Ein Doppelendprofiler scheint mir bei dem
Plattenformat nicht so ideal, da du eine Eingabeseite und eine Abnahmestelle hinter der Maschine be-
nötigst, viel Lauferei oder 4 Mann am Fräsen scheint mir nicht so kostenrelevant zu sein. Bei der
Rücosäge zogen sich die Fräs/Sägeagregate pneumatisch am Schnittende zurück und die Tische fuhren zur Auflagestelle zurück. War eine feine Maschine mit sehr sauberen Schnitt,Harald.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hab noch eine einfache Möglichkeit. Von Kuper gab es Bogenfräsvorrichtungen mit einer montierten
Scheeroberfräse, meistens eine HM 16 oder 18E. Die haben eine rechteckige,stabile Grundplatte und
du könntest das Teil an die ausziehbare Tischverbreiterung, hängend anschrauben. Bei einem guten
Scheibennuter kann der Bearbeiter die Platte leicht an den Anschlag drücken. Frässchutz müsste noch
angearbeitet werden, denke ein Stützfuss wäre an der Stelle auch angebracht.
 
Oben Unten